Jump to content

Der ultimative Whisky-Thread


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein Auszug aus meiner Bar mit meinem aktuellen Lieblingswhisky - NIKKA From The Barrel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

man kann sich damit auch wunderbar langweilige Bahnfahrten verkürzen


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Im Allgemeinen ist Talisker nicht unbedingt meine bevorzugte Marke, allerdings würde ich diesen hier durchus gerne mal probieren.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer jemals die Gelegenheit hat ein Whisky-Seminar bei Richard Paterson zu besuchen, sollte das hier unbedingt tun.


In Fachkreisen nennt man ihn auch Richard "the nose". Wer ihn einmal erlebt hat, weiss genau warum.


Es ist ein unvergleichliches Erlebnis.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 



Edited by mumu
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Like Paradiese!


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beides gehört für mich untrennbar zusammen, Schottland und Whisky.


Daher darf ein entsprechendes Bild hier nicht fehlen.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch ein paar Flaschen zu Hause rumstehen, ich weiß gar nicht mehr genau, was das alles ist.

Ich habe vor ca. 10 Jahren aufgehört Schottischen Whisky zu kaufen und zu trinken, weil es einfach kaum noch vernünftigen gab.

Das ist heute noch schlimmer geworden, inzwischen werden 2-jähriger Plörren auf den Markt geworfen und das einzige was sie können, sind unaussprechliche Namen zu tragen.

Schottland hat sich schon länger ausverkauft.

Der Single-Malt-Boom hielt nur zwei, vielleicht drei Jahrzehnte an. Davor haben die Schotten ihren Single Malt nur als „Blendmaterial“ an Johnny Walker & Co. verkauft, dann haben sie die Sachen selber vermarktet, sind auf der Welle geritten und haben dabei gute Qualität verkauft, heute reiten sie nur noch die Welle.

 

Da fällt mir einen, einen 20 oder 25-jährigen Highland Park habe ich auch noch.

Einen Ardbeg 10 habe ich vor einigen Jahren viel zu früh verkauft, da gab es so um die 500,-€, heute wäre wohl eher das 10-fache drin.

 

Weil ich weiß, wie der 25-jährige Ardbeg schmeckt, werde ich wohl doch eher verkaufen, als euch bewirten. ;)

Link to post
Share on other sites

Wer schenkt bitte einem so etwas?

 

Ich habe für die Flasche irgend was um die 35,-€ bezahlt (vielleicht war`s auch noch zu DM-Zeiten).

Vermutlich ist es vernünftig, wenn ich bis 2025 warte, dann ist`s ein feines Geburtstagsgeschenk zum 50. und bis dahin sollte die Pulle auch 5k€ bringen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Einen Ardbeg 10 habe ich vor einigen Jahren viel zu früh verkauft, da gab es so um die 500,-€, heute wäre wohl eher das 10-fache drin.

 

Wodurch unterscheidet sich eigentlich der "10", den Du meinst, von dem, was heute als "TEN" für um die 40€ verkauft wird?

Stimmt da die Altersangabe nicht mehr? Hatten die früher andere(bessere) Fässer?

Die Distillery ist doch immer noch die selbe oder ist Ardbeg nur noch ein Label?

 

BTW: Ich würde auch verkaufen...

Link to post
Share on other sites

Wodurch unterscheidet sich eigentlich der "10", den Du meinst, von dem, was heute als "TEN" für um die 40€ verkauft wird?

 

Der „10“ wurde als Brot und Butter Whisky in Supermärkten verkauft. Billig, Schraubverschluss aber ein unglaubliches Torfmonster. Der war einfach nur ein guter, preiswerter Whisky, mehr nicht.

Der Rest ist Legende und die ging ab wie ein Zäpfchen.

 

Ich hatte meine Flasche auf einem Whisky-Portal angeboten und es dauerte nur wenige Minuten, da schrieb mich ein Belgier an. Der wollte ein Foto vom Flaschenboden sehen, vermutlich weil schon vor einigen Jahren viele Fälschungen unterwegs waren.

 

Als er die Flasche hatte, bot er mir ein Sample (ich glaube 5cl für locker das 3-fache, wie er im Verhältnis gezahlt hatte) an.

 

Ich habe Ardbeg gemocht und gerade die älteren Abfüllungen sind nicht nur plump torfig, sondern boten schon ein bisschen mehr. Ardbeg hatte seine Produktion irgendwann in den 70ern unterbrochen (das haben viele Destillen früher oft gemacht; einige Zeit produziert, dann das Zeugs gelagert und den Laden geschlossen - heute wird das Massengut Single Malt durchgehend gemacht) und die Abfüllungen vor dieser Schließung waren schon immer teurer und begehrter, als die danach. Der „10“ wurde vor dieser Schließung gemacht, ich glaube den „25/1975“ den ich habe, schon danach.

Der Whisky ist mir keine 1.000,-£ oder mehr wert, ich weiß, dass er dazu zu banal ist... aber da es heute keine guten Malts mehr gibt, ist der Einäugige König. ;)

 

Eben gefunden:

https://www.thewhiskyexchange.com/p/16212/ardbeg-10-year-old-bot1960s

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Legende(n) von guten und billigen Schnäppchen im Supermarkt die irgendein "Papst"

als außerordenlich "gut für den Preis" gepriesen hat haben für mich immer einen bitteren Nachgeschmack

weil ich nie sicher sein kann wie der mit den Marketingabteilungen der Firmen verflochten ist

und selten bedient der Fusel auch wirklich meinen "Taste".

 

30615627oe.jpg

 

Geschenkt bekommen - probiert und wieder in meiner Meinung bestätigt worden.....

Link to post
Share on other sites

Die Legende(n) von guten und billigen Schnäppchen im Supermarkt die irgendein "Papst"

als außerordenlich "gut für den Preis" gepriesen hat haben für mich immer einen bitteren Nachgeschmack

weil ich nie sicher sein kann wie der mit den Marketingabteilungen der Firmen verflochten ist

und selten bedient der Fusel auch wirklich meinen "Taste".

 

Im Falle des Ardbeg 10 entstand der Hype erst lange nachdem Ardbeg selber den letzten verkauft hatte. Hier also eher ohne Marketingabteilung.

 

Anders ist es da schon mit „Bilndverkostungssiegern“ bei Discounterweinen, seit ein paar Jahren mit dem Hype um Gin und demnächst mit Korn.

Link to post
Share on other sites

So, nun bleiben wir einfach noch einen Moment auf Islay und machen mit Bildern weiter.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...