Jump to content

Die geniale Erhabenheit des Summar 5 cm.


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Gar keine" soll man niemals nicht sagen...

 

http://www.heliopan.de/wp-content/uploads/Preisliste.pdf

 

Genaues Lesen erspart manches posting. "Gar keine" Graufilter zum Summar bezog sich auf "jene Zeit", also die Produktionszeit des Summar. Es ist eine Binsenweisheit, daß man bei Heliopan alle Filter zu allen Gewinden bekommt oder sich machen lassen kann. Und wenn es dann doch nicht machbar sein sollte, geht man zum Optiker nebenan und läßt sich in ein Wundergewinde ein etwas größeres Glas einschleifen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ihre Reaktion wäre berechtigt, wenn Befindlichkeit des Thema wäre und nicht das Summar.  Freilich, auch dies nebenbei: Ein Gespräch ist nur sinnvoll, wenn man vernimmt, was der andere sagt.  Und falls Ihnen sachliche Klarheit lieber ist als ironische Distanz, variiere ich meine beiden letzten postings: Die Testaufnahme in #18 ist kaum signifikant, weil sie deutlich unterbelichtet sein dürfte, indem sie im Durchschnitt einen Normgrauwert ergibt. Bei genauer Belichtung wäre die Mitte nicht im Verhältnis überbelichtet und die Vignettierung fiele deutlich geringer aus. Abgesehen davon ist eine Planfläche kein Sujet zur Erkundung von Abbildungseigenschaften eines Objektivs.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Eine kleine Schrecksekunde: Mein geschätztes Summar hat auf einer der Innenseite plötzlich ein stecknadelgroßes schwarzes Teilchen. Zwei weitere Fransen hängen bereits bedrohlich lose an der Innenbeschichtung des Objektivs.

 

Kann man so etwas hoffentlich entfernen lassen, oder bekommt man diese alten Schätzchen nicht mehr reversibel auf? Kann man gar selbst an sowas ran? Die Linsen selbst sind 1A.

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

Markus - es geht alles. Tomosi hat allerdings keine Zerlegungsanleitung im Leica Camera Repair Handbook.

 

Aber das Objektiv ist jetzt ca 80 und hat nach dem harten Winter mit Dir vielleicht erst mal keine Lust mehr rauszugehen. Ich vermute es zerlegt sich ein schwarzer Lack der innen Zink oder Chrom abgedunkelt hat. Das kenne ich auch vom Hektor 1,9, wo sich das gleiche abspielt. Aber bis das die Photos sichtbar beeinträchtigt...ich merke nichts.

 

Wenn der Lack stecknadel"kopf"groß noch vor den Blendenlamellen krepiert, oder durch die offene Blende erreichbar ist, kannst Du vermutlich in ähnlicher Weise zur Selbstbehandlung selbst drankommen wie beim Summitar - nämlich durch Abschrauben der Frontlinse.  

 

Wenn nicht, dann stellt sich solange kein Grund zur Veranlassung, wie es schöne Bilder macht.

Ja und danach ist es wie bei lieben sehr alten Angehörigen, die manchmal keine lebenserhaltenden Klinikaufenthalte mehr wollen. Dann mußt Du entscheiden.

 

Ich verstehe Deine Unruhe sehr gut.

 

Gruß Berthold, auch ein bekennender Summarliebhaber.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...