Jump to content

Die geniale Erhabenheit des Summar 5 cm.


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.


 


Es entwickelt sich zu meinem Lieblingsobjektiv für Landschaft.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


SUMMAR 5 CM (1938) · BLENDE 4.5 · DELTA 100 [GÄNZLICH UNBEARBEITETER ROHSCAN]


.


Edited by X1neuling
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Ein schönes, ruhiges, gut komponiertes Bild mit einer leichten Spannungskomponente durch den sich durch den Mittelgrund ziehenden Schatten. Wirklich schön, aber ich bin mir sicher, dass es auch mit einer Fülle anderer "Normalobjektive" gelungen wäre.

Link to post
Share on other sites

Markus,


experimentiere doch mal zum Jahreswechsel bei genügend Tagesfreizeit mit orthochromatischem Film und dem Summar.


Du bist mit diesem Bild panchromatisch m. E. da schon verblüffend nahe dran.


Den Ortho -etwas weich entwickelt- kannst Du auch gestochen scharf ggf. zum Schwarzweißdia umkopieren. (ELDIA von Leitz).


 


Dann lade Friends and Family mal zu einem zünftigen Schwarzweißdia-Abend ein.


(Ich habe vor ca. 40 Jahren dazu gerne Eierlikör und Salzstängelchen serviert.)


Die wahren Freunde hast Du auch hinterher noch.


 


Guten Rutsch und Buenos Dias in 2016.


Berthold.


 


Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Vielen Dank, die Herrschaften! Den Rat werde ich gerne aufnehmen. Den Adox 100 CHS II und Acros 100 habe ich noch in ausreichender Stückzahl auf Lager. Wenn das Wetter so bleibt, sollten demnächst noch einige Fototage in der Natur folgen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Irgendjemand schrieb: "Das Summar ist wirklich schlecht."

 

Ich finde das nicht.

 

 

das ist eine pauschale aussage. pauschale aussagen sind immer schwierig. es hängt zudem stark vom motiv ab.

 

das summar ist in jedem fall: weich (bei offenblende) - auch eine pauschale aussage ...

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die Vignettierung ist original, vielleicht auch durch die schöne FISON in blackpaint etwas verstärkt.

Graufilter gibt es für das Summar gar keine, sowas dekadentes gab's zu jener Zeit noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Verstanden. Kuck mal hier:

http://www.leicashop.com/vintage_de/leica-summitar-2-5cm-sku26674-1.html

Link wird vielleicht gelöscht. Deshalb sage ich nur: SOOFM!

Dann gibt's wahrscheinlich keine Vignette mehr … Was für ein Apparat. Total albern.

 

Sharif

 

 

Das Scheunentor verwende ich am Summitar ausschließlich bei verdeckten fotografischen Ermittlungen ;-). In der Öffentlichkeit würde man mit diesem Trum schnell verspottet.

 

Thomas hat natürlich recht, dass das Summar eine ganz andere Originalblende hat. Ich besitze sie allerdings nicht, weil mit die kleine, fesche, schwarze FISON einfach wahnsinnig gut gefällt. Sie mag evtl. Etwas mehr vignettieren, aber wen stört das schon? Außerdem hat sie den Segen von str. ....

Link to post
Share on other sites

Für ganz so segensreich hält str. die FISON am Summar nicht. Bei Farbe - aber wer braucht das? - wird die Vignettierung sicherlich stören. Als es die SOOMP, das Scheunentörchen fürs Summar, nicht mehr gab, empfahlen die Händler die FOOKH, also die Blende für das 3.5/35.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Lieber Uph, wenn es die FIKUS ist, welche auf Deinem Summar steckt, so kann von Zieren keine Rede sein.  Sie ist eine Blende, auf der in einer ihrer zahlreichen Varianten für 3,5 bis 13,5cm Markierungen für den Auszug sich finden. Für das Hektor und Summar wurde die Stellung bei 3,5cm empfohlen, für das Hektor war es auch, wenn ich mich recht erinnere, eine zeitlang entsprechend markiert. Später - erst seit es das Summaron gab? - ist dann die Markierung für 3,5 weggefallen. Leicht vignettiert hat das schwere Ding auch beim 3,5 Elmar.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bei Laney, Leica Collector's Guide, S. 402 ist eine FIKUS abgebildet, die neben der Gravur für die Einstellung zum 5cm Hektor, also mit kürzestem Auszug, auch mit "Summar" gekennzeichnet ist. Leitz hat die FIKUS also für das Summar als geeignet verkauft - was aber nichts daran ändert, dass sie es nicht war:

 

So bildet das Summar bei Offenblende mit FIKUS auf der "Hektor-Stellung" ab:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und so ohne:

 

 

 

 

Es hilft also nichts, die SOOMP muss es sein; die FOOKH für 3,5cm-Objektive wird vermutlich nicht vignettieren, sie hat aber auch kaum Wirkung. 

 

Link to post
Share on other sites

 

Graufilter gibt es für das Summar gar keine, sowas dekadentes gab's zu jener Zeit noch nicht.

 

 

"Gar keine" soll man niemals nicht sagen, bevor man nicht bei der Firma Heliopan nachgeschaut hat: Dort gibt es ein Graufilter mit 34mm Durchmesser, der passen müsste (der entsprechende UV-Filter von Heliopan, den ich zum Schutz der notorisch empfindlichen Linsen drauf habe, passt jedenfalls, und die SOOMP - zwar etwas stramm - geht auch noch mit Filter drauf. (Ob man für das Summar nun ein Graufilter braucht, lasse ich mal offfen).

 

http://www.heliopan.de/wp-content/uploads/Preisliste.pdf

Link to post
Share on other sites

»Der Photograph einer häuslichen Testwand wird im Idealfall zum Summar die SOOMP wählen.« (Hilde Hausfrau, Der Heimphotograph in Theorie und Praxis. Halle an der Saale 1937, S. 98.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...