Jump to content

Leica M-A


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich hoffe ihr habt bis hier alle Weihnachten gut überstanden und es lag auch etwas auf dem Gabentisch über das ihr euch gefreut habt.

Habe heute mal geschaut was denn analog noch für mich interessant wäre und bin dabei auf die M-A aufmerksam geworden.

Ich muß gestehen, das ich zuerst mit der Bezeichnung M-A gar nichts anfangen konnte. Habe dann festgestellt, das ist ja die MP ohne

Batterie! Sehr weit scheint die nicht verbreitet zu sein. Ist ja auch kein Wunder, bekommt man doch für die Hälfte des Preises was

schönes Gebrauchtes. Nun habe ich überlegt was könnte denn für die M-A sprechen, gegenüber einer guten gebrauchten zB. M4-P.

Vielleicht der Sucher ? Sonst fällt mir nix ein.

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir die Vorzüge der M-A erklären, ansonsten wird es dann wohl doch eine M4-P ?

 

Weihnachtliche Grüße

vom Klaus

Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht der einzige Vorteil: Du kannst sie als letzten Leica-Analog-Dinosaurier in die Vitrine stellen, ohne dass Du Angst haben musst, dass Dir die Batterie ausläuft.

 

:ph34r:

 

Im Ernst, da würde ich lieber ein solches Stück nehmen. Das hat Geschichte und da passt auch noch der Leicameter drauf. Bei der M-A finde ich dazu keine Hinweise.

 

(PS: bei Interesse kannst Du mir eine PM schicken und Dir die Details im Kaviar-thread nachlesen)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Klaus,

 

wenn Du die beiden Kameras rein technisch betrachtest, dürfte es wohl "nur" der (m.E. hervorragende) Sucher der M-A sein - unter der Voraussetzung dass die alternative M4-P in jüngster Zeit auch eine Wartung gesehen hat.

 

Wenn allerdings auch optische Gründe eine Rolle spielen sollte, empfehle ich einen direkten Vergleich der beiden Kameras - zu diesem Zweck habe ich versucht meine M-A ähnlich wie die M4-P in einem der vorherigen Beiträge "in Szene" zu setzen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Da ich zugeben muss, zu letzterer Kategorie zu gehören, hatte ich mich entschlossen meine M6 gegen die M-A einzutauschen um die "passende" Analoge zur M9-P zu haben.

 

 

Viele Grüße

 

Dein Namensvetter Klaus

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sieht Kacke aus und mit einem Handbelichtungsmesser bist du eh besser dran.

Lieber Eckart,

 

Weihnachten, das Fest der Liebe, ist ja jetzt im Wesentlichen vorbei und darum sage ich Dir, dass ich diese Ansichten - die eine, wie auch die andere - nicht teile. Dafür habe ich zu lange mit M4 & Leicameter MR Filme korrekt belichtet.

 

Der aufsteckbare Leicameter hat den meiner Meinung nach großen Vorteil, ein recht genauer und dabei kleiner Belichtungsmesser zu sein, den man weniger leicht vergisst, weil er meist auf der Kamera steckt und wenn er dies tut, dann auch noch mit der Kamera gekuppelt ist. Auf der anderen Seite bleibt trotz dieser Kupplung die Kamera jederzeit rein mechanisch, batterieunabhängig und vergleichsweise einfach zu warten. Ich würde mich freuen, wenn er als aktualisiertes, modernes und vielleicht noch etwas kleineres Gerät wieder seinen Weg in die Produktion fände.

 

Außerdem kennst Du ziemlich schlimme Wörter, wie ich zu meinem Erstaunen feststellen muss. ;-)

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schon richtig, schöner wird eine M durch den aufgesetzten Leicameter nicht und dass man eine M5, schließlich M6 entwickelt hat, war auch nicht nur Jux und Dollerei der Wetzlarer bzw. Erlanger Ingenieure. Aber wer sagt denn, dass ein Visoflex-Klapparatismus eine M schöner macht oder ein Brillenobjektiv eine M3?

 

Mich hat nur gewundert, dass auf der Leica Homepage unter em Suchbegriff Leicameter gar nichts mehr kommt. Wenn man dem Zeitenrad der M-A schon die passende Kupplungsnut spendiert, wäre doch ein Hinweis auf die Nutzbarkeit des historischen Gerätes auch nicht falsch gewesen.

Link to post
Share on other sites

Die M-A ist schön, aber irgendwie läßt einen das Gefühl nicht los, einen Nachbau des "Originals" in Händen zu halten.

Der Sucher... ok. Aber sonst? Ich habe vor Weihnachten einen schöne M4 erworben, die jetzt M2 und M4 ergänzen darf.

Der fehlende Belichtungsmesser der M-A zur MP wird (mal wieder) als Reduzierung aufs wesentliche genannt, ist aber eigentlich

insofern falsch, als es bei den historischen Vorgängern einen solchen einfach noch nicht gab.

Einen Leicameter habe ich auch, aber besonders schön sieht das nicht aus. Also eine neue M-A kaufen (statt einer MP), dann einen

für teures Geld überholten (hässlichen) Leicameter aufsetzen um dann den Komfort eines Belichtungsmessers zu haben?

Irgendwie doof, oder nicht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 4 months later...

Hallo in die Runde! :)

 

Nun möchte ich mich bei diesem Thema auch einmal zu Wort melden.

Seit Dezember 2015 bin ich im Besitz einer silbernen Leica M-A.

 

Schon als die Kamera 2014 veröffentlicht wurde, wollte ich unbedingt eine haben.

Nicht unbedingt die "Reduzierung auf das Wesentliche" war hierbei ein Anreiz, sondern vielmehr das gelungene Design.

Auch wenn sich die Kamera äußerlich sehr stark an der M2 und M4 orientiert, so finde ich gerade die Kombination der

Details beider Kameras sehr spannend.

 

Auch von der Verarbeitung her betrachtet hat mich die M-A besonders angesprochen.

Ich hatte schon eine M3, M2, M5, M6 TTL, M7, M8, M und diverse Schraubleicas in den Händen,

aber die Verarbeitungsqualität der M-A ist für mich wirklich erhaben!

Sicherlich ist dies eine rein objektive Empfindung, aber ich möchte diese dennoch mit erwähnen.

 

Die M-A hat sich zu meiner absoluten Lieblingskamera entwickelt, auch wenn ich meistens mit der M6 TTL fotografiere,

was wahrscheinlich nicht zuletzt an dem eingebauten Belichtungsmesser liegt.

Die M-A ist viel mehr, als sie auf dem Ersten Blick zu sein scheint.

Man sollte sie nicht auf ihre Funktionen beschränken und sie diesbezüglich mit anderen Leicas vergleichen,

zumal sie wirklich puristisch ausgestattet ist und der Vergleich z.B. mit einer M7 recht wenig bringt.

 

Die Leica M-A verkörpert vielmehr etwas, was in unserer heutigen Made-in-China gewohnten Wegwerfgesellschaft nur

selten anzutreffen ist: kompromisslose Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit.

 

Wer Belichtungszeiten zuverlässig schätzen kann oder einen externen Belichtungsmesser einem eingebauten bevorzugt,

wird die M-A lieben.

Liebhaber guten Designs und handwerklich perfekter Verarbeitung kommen bei der M-A sowieso voll auf Ihre Kosten.

 

So, genug des Lobesliedes :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Berghütte
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...