Jump to content

Qualitätsunterschiede M versus LS


Lieberman

Recommended Posts

Also ich glaube, dass solche Vergleichstests  das Fotografieren eher verhindern - und ihr macht euch alle verrückt mit euren Vergleichstests. 

Ich habe bisher an der SL die neuesten M Summilux Objektive 35mm & 50mm - das Noctilux 0.95 die Apo Summicrone 90, 75, 50 und das Wate benutzt. Ich kann nur sagen: bin ohne(!)  Vergleichstests sehr zufrieden.

Die SL ist eine gute Ergänzung zum M System, weil sie gerade die lichtstarken M Objektive gut handhaben lässt.  

Link to post
Share on other sites

Also ich glaube, dass solche Vergleichstests  das Fotografieren eher verhindern - und ihr macht euch alle verrückt mit euren Vergleichstests. 

Ich habe bisher an der SL die neuesten M Summilux Objektive 35mm & 50mm - das Noctilux 0.95 die Apo Summicrone 90, 75, 50 und das Wate benutzt. Ich kann nur sagen: bin ohne(!)  Vergleichstests sehr zufrieden.

Die SL ist eine gute Ergänzung zum M System, weil sie gerade die lichtstarken M Objektive gut handhaben lässt.  

Das mit dem Verrücktmachen ist sicher richtig. Ich merke auch, dass ich meine Frage falsch gestellt habe. Es geht mir besonders um die Weitwinkelobjektive. Die haben an der M den großen Nachteil, dass das Bildfeld bereits bei 28mm schlecht zu überblicken ist und vielleicht (?) den Vorteil, dass sie leichter scharf zu stellen sind als bei der SL. Ist das so richtig? Noch eine Anfängerfrage: Was ist ein Wate?

Link to post
Share on other sites

Mit einer M werden M-Weitwinkel aufgrund der vergleichsweise grösseren Meßbasis sehr gut zu fokussieren sein. Das entspricht meiner bescheidenen Erfahrung, mit der M gelingt das Fokussieren mit Weitwinkel besser als mit der SL.

 

Sobald aber 50mm erreicht werden, ist die SL für mein Gefühl im Vorteil.

 

Dennoch, das SL-Zoom ist nicht zu unterschätzen:

 

Ich habe M Objektive an der SL (35er und 50er Lux und das 90er APO) im Vergleich zum SL-Zoom einem kurzen 'Augenschein-Test' (Photos von einem Testchart zur Auflösung) unterzogen. Die Auflösung ist bei 35 und 50mm sehr ähnlich zum SL Zoom. Nur tendenziell, bei vergleichbarer Blende, zeigen sich die M-Objektive etwas besser. Allerdings bei 90mm liegt das 90er Apo merklich vorne, auch schon bei Offenblende. Anmerkung: ich habe nichts ausgemessen und besitze auch keine optische Bank etc., es war für mich nur zur Orientierung.

 

Mein Fazit: das SL-Zoom ist ein wirklich gutes 'immer-drauf' Objektiv, im Einzelfall aber lohnen sich die M-Objektive (besser Lichtstärke und beim 90er knackigere Bilder). Mehr brauche ich nicht zu wissen....

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Mit einer M werden M-Weitwinkel aufgrund der vergleichsweise grösseren Meßbasis sehr gut zu fokussieren sein. Das entspricht meiner bescheidenen Erfahrung, mit der M gelingt das Fokussieren mit Weitwinkel besser als mit der SL.

 

Sobald aber 50mm erreicht werden, ist die SL für mein Gefühl im Vorteil.

 

 

 

 

 

Du hast recht, an der SL hatte ich mit dem R 2,8/15 schon mehr Probleme zum Fokussieren als mit einem 50er oder 100er. Das ist klar und das war beim optischen Sucher einer SLR auch schon so. Der Meßsucher hatte schon immer einen Vorteil bei der Fokussierung mit WW-Linsen

Link to post
Share on other sites

Sehr schön, aber ist nun der SL Sensor der gleiche wie der M-240 Sensor und wie unterscheidet sich der Q Sensor?

 

 

SL und M Sensor haben nichts miteinander zu tun. Wogegen SL und Q Sensor wohl identisch sind. Da kann sich nun jeder - entsprechend seinen Vorlieben - das richtige raussuchen. 

Link to post
Share on other sites

Der Q-Sensor hat sicher keine Mikrolinsen zur Optimierung der Ränder und Ecken für M-Objektive wie der SL-Sensor. Ein M-User kommt aber trotzdem nur ins Grübeln, wenn er den Vergleich bei High-ISO macht. Da hat die SL deutlich mehr zu bieten als die M, ob mit dem AF-Zoom oder mit den M-Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...