Jump to content

Firmware Update Leica X Type 113


frankny212

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin relativ neu hier im Forum. Seit 4 Wochen habe ich eine Leica X Type 113 erworben. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

 

Die Bilder sind einfach klasse und es macht wirklich Spaß damit zu fotografieren. 

 

Gibt es eigentlich gar kein Buch zur X Type 113? Ich habe gesucht, aber keines gefunden. 

 

Die Firmware ist immer noch 1.0, obwohl die Kamera seit über einem Jahr auf dem Markt ist. 

 

Für die Q und selbst die SL gab es bereits updates. Man kann immer etwas über die Firmware an der Kamera verbessern.

 

Warum gab es bisher keine Updates? Wie wir an der Q der SL sehen, kann Leica ja updates produzieren. 

 

Finde es einfach sehr schade, dass man sich die Firma nur auf die hochpreisigen Kameras konzentriert. 

 

Auf Nachfragen bei Leica wurde immer nur darauf verwiesen, dass man es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet hat. 

 

Vielleicht kennt einer ja von Euch eine Person aus dieser Abteilung und kann den Grund angeben.

 

Vielen Dank. 

Viele Grüße aus Hamburg,

Frank

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Nachricht. Verbesserung des Autofocus und der Bildqualität z.B.

 

Wir sind mittlerweile ein Jahr weiter. Alle anderen Kameras erhalten ein Update nur die X113 nicht. 

Eine richtige Antwort von Leica erhält man nicht. Die typische Antwort, dass es an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird. 

 

Na ja und die zuständige Abteilung reagiert nicht. Schade, denn man bezahlt schon einen heftigen Preis. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde mit keinem Update für die X Serie rechnen. Da macht man sich nur vergeblich Hoffnungen.

Das zieht sich durch die komplette Serie der X Serie.

Gerade den Schritt mit dem nun deutlich besseren AF bei der T könnte und sollte man sicher auch den Xen gönnen.

Allein der Glaube fehlt....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Genau das meinte ich. Die T und die X haben den gleichen Sensor. Die T wird zur Zeit unheimlich gepuscht und durch Firmware 

Update attraktiv gemacht. 

 

Für die X keinerlei updates. Verstehe die Geschäftspraxis von Leica hier überhaupt nicht. Man kann immer nur wieder an Leica schreiben und hoffen, dass sie eines Tages doch mal ein Update bringen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Genau das meinte ich. Die T und die X haben den gleichen Sensor. Die T wird zur Zeit unheimlich gepuscht und durch Firmware 

Update attraktiv gemacht. 

 

Für die X keinerlei updates. Verstehe die Geschäftspraxis von Leica hier überhaupt nicht. Man kann immer nur wieder an Leica schreiben und hoffen, dass sie eines Tages doch mal ein Update bringen. 

 

 

Das Pushen der T wird nötig sein, ist sie doch kein Renner im Programm von Leica. Die X ist von den Mitbewerbern technisch mittlerweile so weit überholt, dass Leica selbst an der Linie kaum noch Interesse hat. Mir ging es wie Digihirni: Verlustreicher Verkauf wegen Unwillen des Herstellers, unmögliche Kameramarotten abzustellen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja leider wird die X-Serie von Leica etwas stiefmütterlich behandelt. Meine schriftlichen Anfragen zu den X-Kameras wurden immer freundlich beantwortet aber ohne richtige Substanz. Es sieht ein wenig nach "Einschlafen der X-Serie" aus, was ich persönlich sehr schade finden würde. Die T wird sicherlich ausgebaut und vielleicht bald durch eine neue T2, mit eingebauten Sucher, auf den neuesten Stand gebracht. Die neu angekündigten TL-Objektive lassen bei mir schon Vorfreude aufkommen. Freuen wir uns hier auf tolle Neuigkeiten im Jahr 2016.

Link to post
Share on other sites

T mit eingebauten Sucher... da würde ich auch nicht allzu viele Hoffnungen hegen.

Diese gab es schon für die X2 die Vario und auch für den Nachfolger der X2.

Nix wurde es....

Da bin ich allerdings anderer Meinung - die T wird sicher einen eingebauten Sucher bekommen.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin aus Hamburg,

 

und wieder gab es heute ein Firmware Update zur T. Nummer 1.5.  Leider gehen wir bei der X mal wieder leer aus. ich habe 3 mal an Leica geschrieben. Bekomme zwar nette Antworten, aber mehr als wir leiten ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weiter, gab es nicht. 

 

Ich finde es einfach unheimlich frustrierend wie Leica hier mit den Kunden umgeht. Ich werde mich wohl auch nach einer Alternative umsehen. Auf jeden Fall keine Leica mehr. Tolle Bilder, aber dazu gehört auch Kundenservice. Da hat Leica doch noch ein wenig zu lernen. 

 

Allen ein entspanntes Wochenende. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist gerade mal ein Jahr alt. Fuji X-Pro1 ist vier Jahre alt und Fuji hat mit mehreren Updates die Kamera schneller und besser gemacht. 

 

In einem Jahr hat Leica es nicht geschafft ein Update für die Kamera zu erstellen. Einfach unmöglich. Leider lernt man so etwas immer erst hinterher....

Link to post
Share on other sites

Vielleicht läuft ja die X-Serie bei Leica aus und man konzentriert sich im APS-C-Bereich lieber auf die T. Der Kompaktkamera-Bereich wird durch die aktuelle Q und die weiteren Modelle sicher gut abgedeckt.

 

Was man per Update aus einer Kamera machen kann hat Fuji gerade bei der X-E2 gezeigt. Bei der T kommen die Updates hingegen in kleinen Dosen. Man hat das Gefühl, die Kamera wird nie fertig.

Was die X angeht, so hat Digihirni recht. Leica hat kein Interesse an der X-Serie. Das war schon immer so - nicht erst seit der X (Typ 113).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...