Jump to content

Filter auf 135mm Objektiv


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und frohe Festtage zusammen!!

Ich habe mir eine R-Optik 135mm (Produktion 1964) zugelegt.

Nun habe ich versucht einen Filter (55mm) anzusetzen.

Leider klappt das nicht. Ich nehme aber an, dass es nach einem 55mm Durchmesser verlangt.

Auch ein original Leica-Polfilter passt nicht.

Ich nehme an dass es am Gewinde hakt.

Hat da hier im Forum Jemand  ähnliche Erfahrungen mit dieser Optik in bezug auf Filter??

Danke

Walter

Link to post
Share on other sites

Moin, frohe Weihnachten und Gratulation zur neuen Optik.

Laut Wiki gab es das 135er von 1964 bis 1968 auch mit Serie 7 Filter!

 

Kenne das von meinem M 135er

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Moin, frohe Weihnachten und Gratulation zur neuen Optik.

Laut Wiki gab es das 135er von 1964 bis 1968 auch mit Serie 7 Filter!

 

Kenne das von meinem M 135er

 

 

.... und um diesen zu befestigen, gibt's einen Ring an der Frontlinse, den man abschrauben und dann den Serie Filter einlegen und damit wieder anschrauben kann .....

Link to post
Share on other sites

.... und um diesen zu befestigen, gibt's einen Ring an der Frontlinse, den man abschrauben und dann den Serie Filter einlegen und damit wieder anschrauben kann .....

 

Vielleicht sitzt noch der Ring für den Serie 7 Filter auf dem Objektiv?!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sitzt noch der Ring für den Serie 7 Filter auf dem Objektiv?!

Das wäre dem anfragenden Masterprinter sicher aufgefallen...., der Ring wird nicht beim Objektiv gewesen. sein. Die "Hundlinge" des Gebraucht-Handels verkaufen  1 Objektiv; einen hinteren Objektiv-Deckel; einen Ring für den Einlegefilter; und einen vorderen Objektiv-Deckel als Einzelstücke. Die Beschreibung des Objektivs und den Original-Karton zu diesem Objektiv finden Sie in meinen weiteren Auktionen.  :angry:

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bis Fabriknummer 2772618 hat das 2,8/135 ein leicaspezifisches Filtergewinde M54x0,75. Dazu gehört der der Adapterring mit dem Gewinde M54x0,75, der zur Befestigung der Serienfilter VII benötigt wird. Der Adapterring hat die Leica Ersatzteilnummer 044-014.002-000

Ab Fabriknummer 2772619 hat das Objektiv ein Filtergewinde M55x0,75.

 

Aber Vorsicht: Mit der Einführung des Leica R3 konnte das Objektiv auch von M54x0,75 auf M55x0,75 umgebaut werden. Deshalb im zweifelfalls den Durchmesser mit einer Schieblehre messen.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vorerst danke einmal für die hilfreichen Postings von Euch!

Meine Optik hat die Serien-Nr.2,041.056 ist von 1964 und somit noch original "Made in Germany".

Danach wurde es in Canada prodziert. Wahrscheinlich dann mit den 55mm Filterdurchmesser.

Die Bezeichnung Serie 7 kenne ich, ich dachte vorerst auch daran,als es mit dem Filteransetzen nicht klappte,

doch habe ich die verschiedenen Serien immer im Zusammenhang mit Einlegefiltern gebracht.

Nicht auf Gewinde bezogen.

Was Rudolf beschreibt (Filtergewinde M54x0,75) würde dem Serie 7 Duchmesser entsprechen.

Werde mich also auf die Suche nach einem Adapterring Serie 7 auf 55mm machen.

Ich habe die Optik in einem Laden gekauft, der hauptsächlich Reparaturen für analoge Kameras durchführt.

Da steht der Chef noch selber hinter dem Tresen. Und nebenbei verkauft er auch im 2nd Hand Fotoartikel,

die von ihm selbst vor dem Verkauf durchgecheckt wurden.Und da war auch das 135er dabei.

Nebenbei:

Die 135er hatte bei Leica kein langes Leben. Ich habe ein Leica-Handbuch 2000/2001, da ist die Brennweite

nicht mehr im Lieferprogramm vorhanden.Es klafft da eine Lücke von 100mm bis 180mm.

Ich frage mich, ob diese Optik überhaupt auf Leica-Rechnung basierte.

Sie erinnert mich stark an mein MD-Rokkor von Minolta, das ich Mitte der 1970er Jahre verwedet habe.

Und die Kooperation von Leica mit Minolta ist allgemein bekannt.

 

@W124,

ein 135mm an einer M-Kamera:Ist das nicht etwas kompliziert da exakt scharfzustellen wg. kleinem Bildfeld??

Oder meinst Du mit M-digital?

 

Ein schönes restliches Weihnachtswochenende !

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo Walter,

 

Dein 135er hat noch keine Minolta-Gene, die Zusammenarbeit begann erst 1970/71 und war zu Anfang auf die Entwicklung der SLIII bzw nach deren Stop auf die der R3 beschränkt.

 

Sollte Deine Optik von 1964 stammen, also zur ersten Serie Objektive zur Leicaflex gehören, schau mal, ob sie mit der 2. SL-Kurve oder gar mit einer R-Treppe nachgerüstet ist. Wenn nicht, wirst Du nur mit einer Leicaflex richtig belichtete Bilder bekommen - und natürlich, wenn Du die Optik an eine Digicam adaptierst, der diese alten Leitz-Evolutionsspielchen egal ist.

 

Zur Bezeichnung "Serie VII" hast Du schon recht, wenn Du sie mit einschraubgewindelosen Einlegefiltern assoziierst. Allerdings müssen die ja von irgendwelchen Vorrichtungen gehalten werden. In deinem Fall scheint es ein Gewindering zu sein, bei Leitz üblich waren auch entsprechend  ausgestattete Gegenlichtblenden.

 

Gruß

 

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Zur Frage des Scharfstellens einer 135mm Optik an der M:

 

Dort hatte sich Leitz ja den Trick mit der Brille ausgedacht. Die optische Rechnung selbst basierte auf Deinem alten Leicaflex-135er.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Im Sucher wurde vergrößert der 90er Rahmen gezeigt, der aber durch die Brille den 135er Bildausschnitt abbildete. Dabei wird das Weitwinkelumfeld abgeschattet, was zusätzlich beim Komponieren des Bildes hilft. Sieht, mal schnell fotografiert, so aus:

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und ohne Brille siehst Du dann mit einem aufgesetztem 90er den gleichen Rahmen innerhalb des Weitwinkel-Suchers, aber mit dem entsprechend größerem Bildausschnitt:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Brillen-135er gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre nicht mehr neu. (Es sei denn, Du kaufst oben abgebildetes. Neu, aus der letzten Serie, s. Anzeigenmarkt) Mit dem APO 135 hat Leica diesen etwas unförmigen Weg verlassen und verweist auf den Gebrauch der Sucherlupe, wenn's die Äuglein anders nicht mehr mitmachen.

Link to post
Share on other sites

Nachdem es um das 2,8/135 zur Leicaflex bzw. zur Leica R geht, hier noch eine Ergänzung zu meinen Beitrag #7:

Laut Hartmut Thiele "Kleines Fabrikationsbuch Leica-Objektive" 2. Auflage 2006 wurden von diesem Objektiv 61500 Stück gefertigt. Die Fertigung begann 1962 mit der F-Nr. 1967100 und endete 1991 mit der F-Nr. 3580800.

Zu diesem Objektiv gibt es ein Leitz-Polfilter in drehbarer Fassung mit Gewinde M54x0,75 mit der Bestellnr. 13359. Meines Wissens  ist dieses aber ein Linear-Polfilter. Es gibt aber auch ein Polfilter in Serie VII, das in den Adapterring eingelegt werden kann. Es ist aber mit dem 2,8/135 nicht brauchbar, weil es nicht verdreht werden kann.

Der Adapterring für Serie VII-Filter hat die Bestellnummer 14161 und ist auf dem Ring eingraviert.

 

MfG Rudolf

 

Von dem 2,8/135 soll es zwei unterschiedliche optische Aufbauten geben. Kann hier jemand mit den Linsenschnitten und ggfs mit den Fertigungsnummern Auskunft geben ?

Link to post
Share on other sites

...

@W124,

ein 135mm an einer M-Kamera:Ist das nicht etwas kompliziert da exakt scharfzustellen wg. kleinem Bildfeld??

Oder meinst Du mit M-digital?

...

Moin, nutze das 135er mit Brille an der M3 und M240, wobei ich auch noch die 1,25x Lupe montiert habe. Das funzt ganz brauchbar.

Link to post
Share on other sites

Von dem 2,8/135 soll es zwei unterschiedliche optische Aufbauten geben. Kann hier jemand mit den Linsenschnitten und ggfs mit den Fertigungsnummern Auskunft geben ?

Lt. Jonathan Eastlands Handbuch soll es 2 Versionen gegeben haben; die sich in der Linsenfläche der letzten Linse (konkav  -> konvex) unterschieden hätten.

Ab Seriennr. 2772619 gäbe es das 55 mm - Filtergewinde.

 

Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Hallo und frohe Festtage zusammen!!

Ich habe mir eine R-Optik 135mm (Produktion 1964) zugelegt.

Nun habe ich versucht einen Filter (55mm) anzusetzen.

Leider klappt das nicht. Ich nehme aber an, dass es nach einem 55mm Durchmesser verlangt.

Auch ein original Leica-Polfilter passt nicht.

Ich nehme an dass es am Gewinde hakt.

Hat da hier im Forum Jemand  ähnliche Erfahrungen mit dieser Optik in bezug auf Filter??

Danke

Walter

Hi,

wenn Du Interesse an einem Original E54 Ring für Serienfilter

hast, schreibt eine PM.

Ich schenke Dir einen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...