Jump to content

Portrait Linse


Kate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da darf man, denke ich, rihig mal auf die berühmten Portraits berühmter Leute und sehr bekannter Fotografen schauen. Bitte nicht auf den Mel Gibson!!!

Da wird man häufig ( bei Kb) auf Linsen von 75 bis auf vielleicht 105 stoßen....... Diese Objektive ermöglichen in der Portrait-Entfernung annähernd normale Gesichter, keine Knollennasen , noch keine Flachköpfe und genügend Plastizität im Bereich Nasenspitze und Ohrwaschel   wenn es etwas seitliche Abbildungen werden... man hat Platz um den Fotografierten nicht so auf den Pelz zu rücken... kann die  Schärfeebene im Bild recht gut platzieren. .

Und ja, man kann Portraits auch mit einem 35, 50er, 135er, mit ganz kostengünstigen, alten,neuen, sehr scharf abbildenden und extrem teuren Objektiven und auch mit Hinterkonstruktionen machen durch die man um die Ecke gucken muss. 

Aber darum geht es ja nicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also man kann mit einem 90er und dem 0,72- Sucher meiner M6 schon brauchbar arbeiten, so ist das nicht. Ich benutze mein 90er M-Rokkor

(ungeschlagen zum Preis, übrigens...) gerne und hatte noch nie Probleme damit.

Vielleicht muss auch nicht jedes Portrait so gestaltet sein, daß der Schärfeberich nur wenige Millimeter beträgt.

Zur Objektivauswahl: Für mich ist M = kompakt und leicht, deswegen würde ich persönlich auf sowas wie das 90er Summicron verzichten,

aber das ist natürlich Ansichtssache.

Hallo

Auch ich würde auf das 90 Summicron verzichten sondern eher zum Summarit greifen.Das 90er Summarit bildet wunderbar plastisch ab,man kann schon fast sagen dreidimensional, wie ich es sonst von keiner Leicaoptik kenne.Persönlich fotografiere ich lieber mit der kombi 35-75-135

Mfg

eibenbaum

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da darf man, denke ich, rihig mal auf die berühmten Portraits berühmter Leute und sehr bekannter Fotografen schauen. Bitte nicht auf den Mel Gibson!!!

Da wird man häufig ( bei Kb) auf Linsen von 75 bis auf vielleicht 105 stoßen....... Diese Objektive ermöglichen in der Portrait-Entfernung annähernd normale Gesichter, keine Knollennasen , noch keine Flachköpfe und genügend Plastizität im Bereich Nasenspitze und Ohrwaschel   wenn es etwas seitliche Abbildungen werden... man hat Platz um den Fotografierten nicht so auf den Pelz zu rücken... kann die  Schärfeebene im Bild recht gut platzieren. .

Und ja, man kann Portraits auch mit einem 35, 50er, 135er, mit ganz kostengünstigen, alten,neuen, sehr scharf abbildenden und extrem teuren Objektiven und auch mit Hinterkonstruktionen machen durch die man um die Ecke gucken muss. 

Aber darum geht es ja nicht. 

 

Genau so ist es !  :)

 

Ich assistiere einem Fotografen in New York und Portraits werden immer mit 70-200 geschossen (wenn Nikon), oder mit dem 135 (wenn Blad). Klar gibt es keine Regeln, aber damit fahren wir immer gut. Wenn man sich mal daran gewöhnt, fotografiert man selbst auch nur noch so. Jeder hat eben seine Favoriten und Angewohnheiten wenn es zur Aufnahmetechnik kommt.

 

Deswegen habe ich übrigens auch die Monochrom samt Linsen von meinem Chef geschenkt bekommen, weil es ihm kein Spass machte, Portraits damit zu schiessen ...

 

... wir hatten jedoch den Magnifier noch nicht ausprobiert, der mir jetzt Hoffnung macht, dass es doch geht ! :-)

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gibt es in deiner Nähe nicht einen Leicahändler?

Dort kannst du bestimmt mal unverbindlich eine Sucherlupe und ein 90er an deiner Monochrom ansetzen

 

doch den gibt's. Bin gerade in Deutschland und werde am Montag in FFM direkt mal ausprobieren und berichten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Zu meinem anfänglichen Posting, eine gute Portrait Linse zu finden und die Unklarheit des zu kleinen Sucherbildes zu lösen, wollte ich ein kurzes Update schreiben:

 

Ich habe inzwischen eine grossartiges Summarit-M 1:2,5 / 90mm gekauft, das für mich als perfekteste Preis - Leistungs Linse in Betracht kam.

 

Bzgl. des kleinen Sucherrahmens wusste ich nicht, ob mir ein 1,4x Magnifier helfen würde, ob dieser das Bild verzerren würde, oder ob ich so eine Brille benötige, die mit den alten Elmarit 135mms ausgeliefert wurden. Ich hatte dazu im Internet keine klare Antwort gefunden und habe quasi blind gekauft. Die Situation scheint im Nachhinein viel einfacher:

 

Die Brille dunkelt einfach nur den Bereich im Sucher ab, der nicht im Bildfeld liegt, weil die alten Kameras damals keinen Ausschnittrahmen hatten. Und der Magnifier macht genau was ich bezwecken wollte. Ich schaue mit meiner Brille durch den Sucher und sehe nur das 90mm Feld, sonst nichts. Perfekt ! :-)

 

Danke nochmals für die vielen Antworten und PN's, die mir sehr geholfen haben !

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Zu meinem anfänglichen Posting, eine gute Portrait Linse zu finden und die Unklarheit des zu kleinen Sucherbildes zu lösen, wollte ich ein kurzes Update schreiben:

 

Ich habe inzwischen eine grossartiges Summarit-M 1:2,5 / 90mm gekauft, das für mich als perfekteste Preis - Leistungs Linse in Betracht kam.

 

Bzgl. des kleinen Sucherrahmens wusste ich nicht, ob mir ein 1,4x Magnifier helfen würde, ob dieser das Bild verzerren würde, oder ob ich so eine Brille benötige, die mit den alten Elmarit 135mms ausgeliefert wurden. Ich hatte dazu im Internet keine klare Antwort gefunden und habe quasi blind gekauft. Die Situation scheint im Nachhinein viel einfacher:

 

Die Brille dunkelt einfach nur den Bereich im Sucher ab, der nicht im Bildfeld liegt, weil die alten Kameras damals keinen Ausschnittrahmen hatten. Und der Magnifier macht genau was ich bezwecken wollte. Ich schaue mit meiner Brille durch den Sucher und sehe nur das 90mm Feld, sonst nichts. Perfekt ! :-)

 

Danke nochmals für die vielen Antworten und PN's, die mir sehr geholfen haben !

Hallo Kate

Congratulations

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schön, dass sie zu einer für sie perfekten Lösung gekommen ist.

 

Schön auch, dass sie sich für unsere Hilfen bedankt. Auch wenn sie offenkundig Grundlegendes nicht verstanden hat:

 

"Die Brille dunkelt einfach nur den Bereich im Sucher ab, der nicht im Bildfeld liegt, weil die alten Kameras damals keinen Ausschnittrahmen hatten."

 

Einfach, nein, zweifach falsch.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

wollte kurz ein erstes Portrait posten, das ich mit dem hier erworbenem 90mm Summarit gemacht habe. 

 

- Danke nochmals fuer die Beratung ! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel ;-))) 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

also mir gefäll's, freue mich wenn Du hier weiterhin Bilder zeigst!

 

 

Dankeschoen, dann haenge ich noch ein weiteres vom selbigen Tag dran :-) 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...