Jump to content

Portrait Linse


Kate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem die Monochrom 240 zusammen mit einem 50mm f2 Summicron gekauft und benötige jetzt etwas Beratung bezüglich einer Portrait Linse, die möglichst unter 600 Euro liegen sollte (gebraucht).

 

Es gibt ein paar Alternativen:

 

- 1. das Elmarit-R 2,8/135mm - hier stellt sich die Frage welche Nachteile der R-Adapter aufweist, im Vergleich zur Benutzung einer M-Linse. Sehe ich trotzdem im Sucher noch den korrekten Bildausschnitt, etc.?

 

- 2. Summicron-M 2,0 /90mm - hat jemand Erfahrungen ?

 

- 3. und dann habe ich noch so etwas gefunden mit einem 'Aufsatz': http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/m-objektive-2/produkt/elmarit-m-28135mm-mit-vp.html - hilft dieser Aufsatz im Sucher das eigentliche Bild besser zu sehen anstatt den kleinen Ausschnitt ? Das ist naemlich mein groesstes Problem beim Thema Messsucherkamera und Portrait.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Kate

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Da braucht es noch eine Klarstellung: ist hier die Rede von der alten Monochrome, der klassischen wie sie in diesem Forum genannt wird, oder von der aktuellen, der MM (246)? Sollte es sich um das ältere Modell handeln, kommen R-Objektive nicht in Frage. Aber auch zur MM (246) würde ich mir für Porträtzwecke kein adaptiertes Objektiv zulegen, vor allem nicht mit einer so großen Brennweite.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das 90 mm Apo-Summicron-M ein hervorragendes Objektiv ist; daher würde ich es auch nicht für den angepeilten Preis von 600 EURO abgeben. Von ein wenig Nachteil ist sein hohes Gewicht.

 

Zum Objektiv, das vom Leicastore angeboten wird, kann ich nichts sagen. Allerdings gilt auch hier, was ich oben zur Brennweite geschrieben habe.

Link to post
Share on other sites

Da braucht es noch eine Klarstellung: ist hier die Rede von der alten Monochrome, der klassischen wie sie in diesem Forum genannt wird, oder von der aktuellen, der MM (246)? Sollte es sich um das ältere Modell handeln, kommen R-Objektive nicht in Frage. Aber auch zur MM (246) würde ich mir für Porträtzwecke kein adaptiertes Objektiv zulegen, vor allem nicht mit einer so großen Brennweite.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das 90 mm Apo-Summicron-M ein hervorragendes Objektiv ist; daher würde ich es auch nicht für den angepeilten Preis von 600 EURO abgeben. Von ein wenig Nachteil ist sein hohes Gewicht.

 

Zum Objektiv, das vom Leicastore angeboten wird, kann ich nichts sagen. Allerdings gilt auch hier, was ich oben zur Brennweite geschrieben habe.

 

vielen Dank fuer den Hinweis. Ich tendiere jetzt zum Summicron 90mm 'Made in Canada".  

 

Warum wuerdest Du generell keine R Objektive empfehlen ? Geht es technisch nicht oder einfach nur nicht zu empfehlen ? 

 

Habe die klassiche Monochrom 240. 

 

Herzlichen Dank

Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

 

die "alte" Monochrom hat meines Wissens kein Live View, so dass Du adaptierte Optiken nicht scharfstellen kannst, weder in einem EVF, der kein Signal bekäme, noch im Messsucher, da die adaptierte Optik nich an ihn kuppelt. Du musst also sinnvollerweise auf originäre M-Optiken oder adaptierte Schraubgewinde-Optiken zurückgreifen (letztere funktionieren mit dem Messsucher).

 

Das von Dir ins Spiel gebrachte 2/90er aus kanadischer PRoduktion ist in meinen Augen eines der besten Porträtsobjektive, das Du für die M kaufen kannst. Nicht so ätzend scharf wie der asphärische Nachfolger, was der Abbildung von Menschen sehr gut tut, dazu eine cremige Unschärfedarstellung, die auch eine Frisur gut zur Geltung bringt, die ja nicht mehr im Schärfebereich, der von den Augen definiert wird, liegt. Wenn Du hier ein gutes Exemplar zum von Dir gewünschtenPreis findest, kannst Du bedenkenlos zuschlagen.

 

Als Alternative kann ich Dir noch ein Wetzlarer Elmarit 2.8/90 empfehlen und auch anbieten. Dieses Objektiv bildet ähnlich ab wie das Summicron, ist aber (nur) um eine Blende lichtschwächer und noch ein bisschen preisgünstiger. Schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/classifieds/item/11965-elmarit-m-2890mm

 

Bei beiden Optiken brauchst Du Dich nicht um eine 6-bit-Codierung zu kümmern, da sie keine Schwächen am Sensor zeigen.

 

Wenn Dir der 90mm-Sucherrahmen zu klein ist, kannst Du natürlich gut einen Zusatzsucher nehmen. Bedenke aber, dass Du darin keine Schärfenkontrolle mehr hast, was gerade bei Porträts sehr wichtig ist. Du arbeitest dabei im relativ nahen Bereich mit geringer Tiefenschärfe, schon kleine Bewegungen von Dir oder Deinem Modell reichen aus, um die Augen nicht mehr scharf zu haben. Ich würde Dir daher für Deine Arbeit keinen Zusatzsucher empfehlen. Mit dieser Begründung im Übrigen auch kein 135mm-Objektiv (Sucherrahmen in der Kamera sehr klein, Tiefenschärfe noch einmal geringer, Zusatzsucher fällt aus den gleicehn Gründen aus).

 

Zur Info hänge ich Dir mal ein Bild eines 90mm Zusatzsuchers an. Du siehst, dass Du noch zusätzlich die Entfernung einstellen musst, in der Du forografieren willst, da sonst die Sucherparallaxe, d. h. der Versatz dessen, was das Objektiv unten an der Kamera und was der Sucher obendrauf sieht, zu groß wird. Ohne diese Parallaxeneinstellung am Zusatzsucher, die beim Sucher in der KAmera automatisch geschieht, würdest Du iommer den oberen Haaransatz wegschneiden...

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Hallo Kate!

R-Objektive brauchen den LiveView-Sucher, dadurch wird das Scharfstellen naturgemäß etwas umständlicher, und weil es gerade bei Porträts auf rasches Reagieren ankommt, halte ich die Kombination für nicht so geeignet. Nachdem die klassische Monochrom nicht über LiveView verfügt, kommen meiner Ansicht nach, R-Objektive nicht in Frage; die Entfernung müßte sonst geschätzt, oder mit dem Maßband ermittelt werden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

die M 240 ist eigentlich eine Farbkamera. Die neue Monochrom wäre die 246. Da kann man an beiden R-Linsen benutzen, da die Kameras einen LiveView haben. Ohne den kann man diese an der M nicht scharfstellen, da sie nicht am Meßsucher koppeln. Über die Meterskala mag es gehen, ist aber wohl nicht sehr praktikabel. Wenn Du hingegen die alte Monochrom auf Basis der M9 hast gibt es keinen LiveView.

Ich habe ein 90 mm M Summicron was ein schönes Objektiv für Portraits ist. 75 mm ist sicher auch nicht schlecht. Allerdings von Leica für 600 Euro dürfte schwer was zu kriegen sein. Dafür gibt's noch nicht mal das Voigtländer VM 75 mm / F 1,8 Heliar. Ein älteres Elmar würde vielleicht gehen.

Mit R-Linsen kannst Du nur über das Display mit LiveView fokussieren oder über den EVF-Aufstecksucher. Den habe ich nicht und über das Display finde ich das allerdings nur bedingt praktikabel. Bei hellen Licht draussen sieht man fast nichts und auch sonst macht es wenig Freude, solange die Kamera nicht still auf einem Stative steht. Gleichzeitig fokussieren und die Kamera möglichst ruhig halten ist gar nicht so einfach mit 90 mm. Falls R-Linsen sollte man den Preis für den Aufstecksucher lieber gleich mit kalkulieren. Also lieber mit M-Linsen und dem optischen Sucher.

Auch das ist nicht ganz einfach, da mein Objektiv einen leichten Backfokus hat. Überlege das mal bei Leica richten zu lassen. Aber Meßsucher mit Telebrennweiten ist oft eine etwas sensible Kombination. Also möglichst vor dem Kauf mal ausprobieren.

Grüße

Frank

 

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kate,

 

die M 240 ist eigentlich eine Farbkamera. Die neue Monochrom wäre die 246. Da kann man an beiden R-Linsen benutzen, da die Kameras einen LiveView haben. Ohne den kann man diese an der M nicht scharfstellen, da sie nicht am Meßsucher koppeln. Über die Meterskala mag es gehen, ist aber wohl nicht sehr praktikabel. Wenn Du hingegen die alte Monochrom auf Basis der M9 hast gibt es keinen LiveView.

 

Ich habe ein 90 mm M Summicron was ein gutes Objektiv für Portraits ist. 75 mm ist sicher auch nicht schlecht. Allerdings von Leica für 600 Euro dürfte schwer was zu kriegen sein. Dafür gibt's noch nicht mal das Voigtländer VM 75 mm / F 1,8 Heliar. Ein älteres Elmar würde vielleicht gehen.

 

Mit R-Linsen kannst Du nur über das Display mit LiveView fokussieren oder über den EVF-Aufstecksucher. Den habe ich nicht und über das Display finde ich das allerdings nur bedingt praktikabel. Bei hellen Licht draussen sieht man fast nichts und auch sonst macht es wenig Freude, solange die Kamera nicht still auf einem Stative steht. Gleichzeitig fokussieren und die Kamera möglichst ruhig halten ist gar nicht so einfach mit 90 mm. Falls R-Linsen sollte man den Preis für den Aufstecksucher lieber gleich mit kalkulieren. Also lieber mit M-Linsen und dem optischen Sucher.

 

Auch das ist nicht ganz einfach, da mein Objektiv einen leichten Backfokus hat. Überlege das mal bei Leica richten zu lassen. Aber Meßsucher mit Telebrennweiten ist oft eine etwas sensible Kombination. Also möglichst vor dem Kauf mal ausprobieren.

 

Grüße

 

Frank

 

 

Einspruch fotomas!

Kate hat sich die "klassische" MM ohne LiveView zugelegt. Ansonsten bin ich mit den Ausführungen einverstanden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

 

ich mache zwar keine Portraits, aber würde an Deiner Stelle auch das Tele-Elmarit 2.8/90 in Betracht ziehen. Ich verwende es oft, und sehe seine einzigen Nachteile darin, dass die Schärfe am Rand etwas abfällt und dass es sehr streulichtempfindlich ist. Beides spielt aber für Deine Zwecke keine Rolle. Außerdem ist es günstig zu bekommen.

 

Link to post
Share on other sites

Danke.

Einspruch fotomas!

Kate hat sich die "klassische" MM ohne LiveView zugelegt. Ansonsten bin ich mit den Ausführungen einverstanden.

Da hast Du recht: An der klassischen MM macht eine R-Linse sicher keinen Sinn.

Aber es ist mir nicht so klar, was gemeint ist, weil ja auch gleichzeitig von 240 die Rede ist.

 

Habe die klassiche Monochrom 240.

Was zählt jetzt? Klassisch oder 240?

Deswegen habe ich sicherheitshalber mal alle Eventualitäten beschrieben. :rolleyes:

 

f-)

 

Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer klassische Monochrom heissen nur die Leicas bis M6 (vielleicht auch inkl. MP), geladen mit TriX... 

Aber davon abgesehen habe und hatte ich den klaren Eindruck dass es sich hier um die neuste MM dreht. Die Rede ist von einer Monochrom 240. Das ist doch recht eindeutig: die ältere Monochrom basiert auf der M9, die aktuelle auf der M240.

 

Das Attribut "klassisch" kommt erst bei der Nachfragen, und so viel klassischer ist die MM (auf der M9) basierend auch nicht, oder? ;)

 

@ Kate: vermutlich hast du jetzt mitbekommen, dass deine Angaben etwas missverständlich sind: Du hast entweder die M Monochrom 246 (auf der aktuellen M 240) basierend oder die erste M Monochrom (auf der M9 basierend, die hier im Forum anscheinend als die klassische M Monochrom bezeichnet wird).

So wie ich dich verstanden habe (fand ich eigentlich recht klar) hast du die aktuelle Version der Monochrom, sprich M Monochrom 246.

 

Grüße,

Florian

Link to post
Share on other sites

Danke an alle fuer die zahlreichen Antworten !!!! Ja, habe die klassische Monochrom. Nicht die 246 ... 

 

Jetzt ist auch die Sache mit den R-Objektiven klarer, ziehe ich jetzt nicht mehr in Betracht.

 

Auch sehe ich ein, dass ein 135mm keinen Sinn macht, da der Ausschnitt im Sucher noch kleiner ist.  

 

Das von Dir ins Spiel gebrachte 2/90er aus kanadischer PRoduktion ist in meinen Augen eines der besten Porträtsobjektive, das Du für die M kaufen kannst. Nicht so ätzend scharf wie der asphärische Nachfolger, was der Abbildung von Menschen sehr gut tut, dazu eine cremige Unschärfedarstellung, die auch eine Frisur gut zur Geltung bringt, die ja nicht mehr im Schärfebereich, der von den Augen definiert wird, liegt. Wenn Du hier ein gutes Exemplar zum von Dir gewünschtenPreis findest, kannst Du bedenkenlos zuschlagen.

 

Als Alternative kann ich Dir noch ein Wetzlarer Elmarit 2.8/90 empfehlen und auch anbieten. Dieses Objektiv bildet ähnlich ab wie das Summicron, ist aber (nur) um eine Blende lichtschwächer und noch ein bisschen preisgünstiger. Schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/classifieds/item/11965-elmarit-m-2890mm

 

Bei beiden Optiken brauchst Du Dich nicht um eine 6-bit-Codierung zu kümmern, da sie keine Schwächen am Sensor zeigen.

 

Kann es kaum glauben in einem Fotoforum eine Empfehlung für ein Objektiv zu bekommen, das 'nicht so ätzend scharf ist' ! :D Aber genau so ist es, ich moechte kein ätzend scharfes Objektiv. 

 

Was ist denn die 6-bit Codierung, die beide Objektive nicht haben ?

 

Und was wäre der Unterschied zum Neukauf des Elmarit 2.8/90 oder des Summicron-M 2,0/90mm im Vergleich zur älteren Variante ? 

 

 

Für den externen Sucher, nachdem ich in meinem Anfangspost gefragt habe, habe ich glaube ich eine Lösung gefunden. Den 1,4x Magnifier, der das Sucherbild mehr nach 75mm aussehen lässt. Hat damit jemand Erfahrungen ? Macht er das Bild im Sucher weitwinkelig, weil es eine Art Lupe ist ?

 

 

Dankeschön, 

Kate

Link to post
Share on other sites

Mit der 6-bit Codierung kann die Kamera erkennen welches Objektiv angesetzt ist und entsprechende Anpassungen an den Daten vornehmen. Das wurde mit Erscheinen der M8 eingeführt so ab 2006 (?). Ältere Objektive sind in der Regel nicht kodiert. Zum größten Teil lässt sich das nachrüsten. Besonders bei Weitwinkeln bringt das was. Mein 90 mm Summicron ist z. B. nicht codiert. Man kann das Profil auch manuell in der Kamera zuweisen. Das muss man dann aber bei jedem Wechsel machen. Wenn alles kodiert ist kannst Du die Kamera dies automatisch tun lassen. Allerdings gefiel mir bei meinem 90er sogar das Bild ohne zugewiesenes Profil besser. Denke es ist bei Teleobjektiven nicht so essentiell.

Da hätte ich keine Bedenken ein Älteres, nicht kodiertes, zu kaufen. Gerade, wenn es nicht so scharf sein soll;-)

 

f-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

 

die 6-bit-Codierung sagt der Kamera, welches Objektiv (Baureihe) Du momentan nutzt und schreibt das auch in die EXIF. Wo nötig, werden auch Korrekturen vogenommen, z.B. des Randlichtabfalls. Größere Korrekturen sind aber bei Brennweiten oberhalb 35mm kaum nötig, zudem rechnet die Korrektur manchmal nicht nur Unerwünschtes, sondern auch erwünschte Effekte raus. So kann zum Beispiel eine Vignettierung (Randlichtabfall) helfen, das Zentrum hervor zu heben. Viele setzen eine Vignette nachträglich, da ist es dann nicht sinnvoll, sie vorher automatisiert rausrechnen zu lassen...

 

Zur Neukauffrage: Ganz einfach, Du bekommst die alten Optiken mit ihrem besonderen Schmelz heute nicht mehr als Neuware. Google z.B. mal nach "Thambar" - ein Objektiv mit optischen Fehlern, die mit der Hand zu greifen sind, aber dafür mit einer so speziellen Abbildungscharakteristik, dass es horrende Gebrauchtpreise erzielt. Die von mir empfohlenen beiden 90er haben dagegen den Vorteil, trotz ihrer besonderen, für Porträts sehr geeigneten Charakteristik, ausgesprochen preisgünstig zu sein. Für neue Optiken gleicher Brennweite, für Porträts auf keinen Fall besser geeignet, zahlst Du gut dreieinhalbtausend Euro (APO Summicron), das von mir empfohlene alte(!) Canada-Summicron bekommst Du schon ab 700€. Gegenüber LEICA-Neupreisen ist das von mir angebotene 2.8/90 geradezu geschenkt und bleibt deshalb auch meist beim Besitzer, selbst wenn er sich für andere Aufgaben später eines der "ätzend scharfen" kauft :-))

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

 

ich mache zwar keine Portraits, aber würde an Deiner Stelle auch das Tele-Elmarit 2.8/90 in Betracht ziehen. Ich verwende es oft, und sehe seine einzigen Nachteile darin, dass die Schärfe am Rand etwas abfällt und dass es sehr streulichtempfindlich ist. Beides spielt aber für Deine Zwecke keine Rolle. Außerdem ist es günstig zu bekommen.

 

Ich greife die Idee noch einmal auf: Das Objektiv zeichnet bei offener Blende nicht so scharf wie seine asphärischen Nachfolger, und die abfallende Schärfe zum Rand bei Portraits ist schon ok. Mein Objektiv kommt aus Kanada, und es war auf dem Gebrauchtmarkt nicht so beliebt, das Preiskriterium passt dann wohl.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Hallo Kate,

 

ich würde dir bei allen längeren Brennweiten ab 75mm eine Sucherlupe 1,25 empfehlen, die erleichtert die Scharfstellung beträchtlich.

Es gibt sie auch in der 1,4er Version, die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, wäre aber ab 90mm sicherlich noch besser.

Es gibt sowas auch aus China, deutlich billiger und sogar als Zoomversion. Schau einfach mal in der E-Bucht.

Ich selbst verwende die 1,25er ab 50mm und 75mm ist bei mir die längste Brennweite, die ich auch einsetze, obwohl ich sowohl ein 90er Summicron, als auch ein 90er Elmarit besitze. Das Sucherbild ist mir dann einfach zu klein.

-

Zu deinem Link und der Frage zum dort abgebildeten Objektiv:

Das 135er M-Elmarit, mit Sucheransatz, ist für deine Zwecke sehr interessant, solltest du wirklich die 135mm nehmen wollen,

da dieses Objektiv mit der "Brille" das Sucherbild  vergrößert um den 90mm Rahmen eingespiegeln zu können.

-

Wie einige Voredner schon gesagt haben sind die alten und älteren 90er Summicrone bei offener Blende weicher als das aktuelle und das kann,

je nach Portraitauffassung durchaus von Vorteil sein.

Die und auch Elmarite (1:2,8) kannst du schon im Rahmen deiner 600€ bekommen.

 

Viel Spass und gutes Gelingen

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Noch eine Anmerkung zum abgebildfeten 2.8/135:

 

Bei diesen Objektiven neigt das aus zwei Linsen bestehende Vordergleid dazu, sich zu separieren - die Optik ist dann Totalschaden! Unbedingt genau unter die Lupe nehmen: mit einer starken LED-Taschenlampe von vorne und von hinten durchleuchten und bei den geringsten Anzeichen von Uregelmäßigkeiten oder Trübung Finger weg!

 

Bei dem über mich angebotenem aus Karl Georg Wolfs Nachlass (und letzter Germany-Produktion) garantiere ich dafür, dass es einwandfrei ist - und auch noch im Budget liegt, sogar 6-bit-codiert:

 

http://www.l-camera-forum.com/classifieds/item/11939-leica-elmarit-m-28-135-e55-coded/

Link to post
Share on other sites

Das 90 mm Tele Elmarit Canada, finde ich sehr gut, kompakt bei guter Leistung.

Ein 135 er gibt es günstig und ich würde mich nicht abhalten lassen es zu probieren.

Mit Stativ sowieso.

 

Für mich ist bei der Suchervergrößerung mit 50 mm ende, wer sagt das Portraits nicht

sehr schön mit 28 35 oder 50 mm zu machen sind ? Die fm idealen Brennweiten an der M.

Ausnahme M3.   Oder Live View M.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem die Monochrom 240 zusammen mit einem 50mm f2 Summicron gekauft und benötige jetzt etwas Beratung bezüglich einer Portrait Linse,

.....

Du hast eine für die M geeignete Portrait Linse. Benutze das 50er als Portrait Linse, mache evtl Ausschnittsvergrößerungen, bevor du Geld für eine weitere Linse ausgibst. Wenn Du Zweifel an der Portrait Eignung eines 50ers an der M hast, gucke dir Bilder von Sketch an.

Viel Spaß mit der MM!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja weit verbreiteter Wunsch und sieht ja auch gut aus, sind ja scharfe Augen und die Haare werden dann schon unscharf.

 

Das geht dann über hohe Lichtstärke, Summilux oder Summicron, oder längere Brennweiten, alles jedenfalls nicht ohne manuell exakt

auf die Augen zu fokussieren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

90 er tele elmarit

 

Beides mit der M9 also "selbe” Kamera  beide Male etwas abgeblendet auf ca 4

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...