Jump to content

Wie empfindlch sind die Digi-M-Sensoren?


innwolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die Frage klingt blöd ist aber ersnt gmeint:  Einstellung eines "ISO-Wert" ändert ja nur die Verstärkung vor der Digitlaisierugn.

 

Ich stelle mir vor eine Standard-Grau-Karte mit definierter Lichtfarbe und Helligkeit angestrahlt, nach Berücksichtigung von Blende und Verschlußzeit, mit wieviel Lux tritt noch keine Übersättigung dann auf?

 

 

Bei Verwendung einer Graukarte demnach ca. 1/2 vom Maximalwert, bei 16bit Auflösung ein Pixelhelligkeitswert von 65000/2  = 32000!

 

Gruß

 

Link to post
Share on other sites

Die Grundempfindlichkeit verbreiteter Sensoren liegt zwischen ISO 100 und 200. Es gibt allerdings zwei verschiedene Standards für die ISO-Messung (SOS und REI), die die Sache etwas verkomplizieren; in http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-004_EN.pdf kannst Du die Details nachlesen.

 

An der Kamera kann man auch ISO-Werte wählen, die über oder (bei einigen Modellen) unter der Grundempfindlichkeit des Sensors liegen, aber das hat nicht unbedingt etwas mit der Signalverstärkung zu tun. Bei Werten unterhalb der Grundempfindlichkeit wird nicht weniger verstärkt und bei Werten darüber nicht notwendigerweise mehr – typischerweise gibt es einen bestimmten ISO-Wert, über den hinaus die Verstärkung nicht mehr erhöht wird, weil das keinen Vorteil brächte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...