Jump to content

60mm/2.8 Macro zusätzlich zum 50/2.0 Cron ?


sch8mid

Recommended Posts

...und deshalb ist das im normalen Einsatz alles ziemlich wurscht. Beim Fotografieren will ich frei von Dogmen sein. Selbst Leica-Linsen lassen sich abblenden und auch Landschaftsaufnahmen leben nicht (allein) von der Detailschärfe eines Busches im Hintergrund. Das 2.8/6oer Makro kann für einen Fotoausflug in die Natur ein hervorragendes Objektiv sein, da ich dort meist Fernsichten, aber auch Nahaufnahmen zu bewältigen habe. Statt zwei Normalobjektiven nehme ich dann lieber weitere Brennweiten mit.

Link to post
Share on other sites

Meinen herzlichen Dank für die vielen sachkundigen Kommentare , und es ist schon richtig , dass mir das 60/2.8 noch im Kopf rumschwirrt.

Manchmal schult sich ja auch das Auge  , und nachdem ich , wie gesagt, mal in einer ruhigen Stunde die halbvergessenen , unbearbeiteten Aufnahmen

an der Canon 5D  mit dem Macro angeschaut habe (siehe unten)  , war ich doch richtig erstaunt , wie gut die doch waren . Es war da die ganze Palette dabei . von den obligatorischen Blümchen , bis zu Portraits und Landschaft.

Wenn ich mir z.B.  mal so einen unbedeutenden , nahezu unbearbeiteten Schnappschuss aus dem Vorbeilaufen anschau  -  meine nagelneue Sony _Zeiss  Festbrennweite fällt da an den Rändern deutlich ab dagegen.

Auf den Vergleich Summicron > macro freu ich mich.

Nette Grüsse

 

Armin

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sch8mid
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe sie beide, wenn ich nur für eines die Wahl hätte, würde ich das 50er Cron nehmen, das 60er Makro schwächelt im Vergleich zum 50er im Fernbereich (alles auf hohem Niveau). 

 

 

Ich habe sie auch beide und kann nicht bestätigen, dass mein 60er im Fernbereich gegenüber dem Summicron schwächelt. Im Gegenteil ist mein 60er eines meiner absolut besten Objektive, mit einer unglaublichen Schärfe über das gesamte Bildfeld (das Summicron ist an den Rändern schwächer, das zeigen übrigens auch die MTF-Kurven). Ergo benutze ich das 60er mehr als das 50er, welches ich nur mitnehme, wenn ich mehr Lichtstärke brauche oder es etwas kompakter haben will.

 

Man muss aber berücksichtigen, dass auch Leica Objektive eine gewisse Serienstreuung haben. Vielleicht ist mein 60er einfach besonders gut.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gesegnet all jene, die nichts zu sagen haben, aber trotzdem den Mund halten ... also, ich rede mal bedingt mit.

Leica-R auf Film habe ich 50mm Summilux und Summicron imn Arsenal,

Zeiss für Rollei habe 1,8/50, 1,4/50 und 2,8/60 Makro Planar im Arsenal (plus Rolleinar 2/50 und 1,4/55).

 

Was kommt mit? Im Normalfall das 1,4/50 weil eine Zeitstufe weniger Verwacklung mehr an Schärfegewinn bringt als ein paar Prozent MTF (und weil ich kein "Hi-ISO" habe).

 

Im Urlaub kam X mal das 60er Makro mit, damit wurden dann pro Urlaub ungefähr 2 Fotos gemacht: Das dortige Geld und die dortigen Briefmarken.

 

Wer eh Landschaft oder Architektur mit f8 bis f16 aufnimmt, braucht umgekehrt wohl kaum ein 1,4/50. Wer viel auf Blüten, Schmetterlinge etc. anlegt, der wird wohl lieber ein Makro mitnehmen ...

 

Ob das 60er Makro bei der eigenen Art der Fotografie soooooo viel besser kommt als ein Summicron mit Elpro? Wer weiß?

 

Aus Sammlersicht kauft man einfach alle.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Also ich hab heute mal 3 Optiken im Testaufbau gehabt,

Kamera war die 5D SR 50,3 MB Sensor.

3 Optiken  Leitz Macro Elmarit, Leitz Summilux, Canon 1:1,4 50mm

 

Aufbau

Testchart ca. 1,20 cm x 85 cm in etwa 8 Meter Entfernung um auf unendlich zu kommen

Genaue Ausrichtung der opt. Achse Kamera > Chart

Scharfstellung aller Optiken per LiveView und 5-facher Vergrößerung.

Die Vergleiche sind eine 16 fache Ausschnittvergrößerung, mit dieser Kamera geht so was.

 

Allerdings ist es mit auf Forumsgröße gerechneten Bildern nicht mehr sichtbar, hier würden

alle Ergebnisse in etwas gleich aussehen, daher müsst ihr meinem Resümee glauben schenken

oder auch nicht. Hinzu kommt das diese Ergebnis dass meiner Optiken ist, andere können auch

anders sein. Meine R Optiken stammen noch aus einer Zeit, wo ich diese bei Leitz selektiert bekam,

also ausgesuchte.

 

Fazit:

 

Blende 2,8 1. Platz Makro Elmarit, 2. Platz Summilux, 3. Platz Canon

Blende 4,0 1. Platz Makro Elmarit, 2. Platz Summilux  3. Platz Canon

Blende 5,6 1. Platz Makro Elmarit  2.Platz Canon        3. Platz Summilux

 

Diese Chart sieht so aus......... ;) Allerdings jetzt auf Foren Größe doch schon recht milchig,

in Originalgröße trotz 16-facher Vergrößerung immer noch knackscharf. Die 16 fache Vergrößerung hat im Original

immer noch 15 MB !!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sichtbar werden die Unterschiede nur im mittleren Siemensstern bei voller Auflösung im PS Format

und zwar zeigt sich wie viele der Linien bis zur Mitte noch sichtbar werden.

 

In der Praxis haben diese Feinheiten also keinen Einfluss mehr auf des Bildergebnis, es sei dann

es ist geplant Bilder größer als A2 ausgeben zu müssen.

Insofern, und nach dieser Erkenntnis würde auch ich das 50er evtl. zu Hause lassen.

 

Gruß

Horst

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

...  Aufbau:  Testchart ... in etwa 8 Meter Entfernung um auf unendlich zu kommen ...

 

Das gibt mir wenigstens eine Vorstellung davon, wie eine D-Lux Typ 109 im Fernbereich getestet sein könnte

 und die Qualitätsicherung von L. daher keinen Nachbesserungsbedarf bei nachlassender Schärfe im Fernbereich sieht.  :unsure:

 

Gruß Thorsten (;-)  (OK OT )

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Ich habe sie auch beide und kann nicht bestätigen, dass mein 60er im Fernbereich gegenüber dem Summicron schwächelt. Im Gegenteil ist mein 60er eines meiner absolut besten Objektive, mit einer unglaublichen Schärfe über das gesamte Bildfeld (das Summicron ist an den Rändern schwächer, das zeigen übrigens auch die MTF-Kurven). Ergo benutze ich das 60er mehr als das 50er, welches ich nur mitnehme, wenn ich mehr Lichtstärke brauche oder es etwas kompakter haben will.

 

Man muss aber berücksichtigen, dass auch Leica Objektive eine gewisse Serienstreuung haben. Vielleicht ist mein 60er einfach besonders gut.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Das Makro Elmarit ist zweifelsfrei ein hervorragendes Objektiv, das universell eingesetzt werden kann. Einen Unterschied im Fernbereich zum Cron wird man aller Wahrscheinlichkeit nach nur bei Blende 2,8 feststellen, wenn überhaupt mit bloßem Auge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

8m erscheint mir auch zu nah für unendlich.

 

Gewiß ist 8m wenn es um die Entfernungseinstellung bzw. Schärfentiefe geht nicht "unendlich", aber wenn es um die Beurteilung der optischen Leistung geht, dann können wir uns ja erstmal daran halten, daß es ca. die 150-fache Brennweite ist (im Gegensatz zur x-fachen (äh, ca.12?) bei Repro einer DIN A4 Seite (oftmals der primäre Zweck dieser frühen Makroobjektive) oder der 2-fachen Brennweite bei Abbildungsmaßstab 1:1.

Link to post
Share on other sites

Gquote name="Jan Böttcher" post="2953487" timestamp="1450729373"]q.e.d. ;-)

 

Hi,

das sind keine 4 Charts sondern nur eines um grundsätzlich die Größe darzustellen.

Wenn Du fast 10 Meter von der Tafel weg bist, und würdest nur 1 dieser Felder benutzen

wäre auch mit dieser Kamera nichts mehr sehen.

Die Tafelgröße hatte ich oben ja vermerkt, und der gezeigte Ausschnitt ist 16 fach aus dem Original heraus Vergrößert.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

8m erscheint mir auch zu nah für unendlich.

Hi,

wenn ich die grundsätzliche Auflösung einer Optik mittels des Siemnssterns bei Unendlichstellung

der Objektive noch erkennen will, bin ich etwa bei einer solchen Entfernung.

Mit um die 20 MB Kameras wäre das Bild nur ein noch Matsch.

Ich bin mit allen Faktoren an meiner technischen Grenze, mehr geht nicht.

 

Es nutzt ja nichts Gestrüpp in 1Km Entfernung aufzunehmen, was für Details soll ich da Vergleichen??

Die Unterschiede sind so gerig das ich sie schon so nur im vollen RAW Format an meinen großen 30" Monitor gerade noch erkenne.

 

Und es zeigt mir, dass das 60er da die Nase leicht vorn hat.

 

Und ich denke nicht, das sich das mit mehr Entfernung ganz wesentlichen ändert.

 

Auf jeden Fall sollte es in der Praxis kaum eine Rolle spielen.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich schon, nur ging es doch um die Schwäche des Makros in der Unendlicheinstellung, oder nicht?

Das das Makro bei nahen und mittleren Entfernungen vorne liegt kenne ich auch von meinem Nikon Micro 55mm.

Dieses 55er habe ich auch noch hier rumstehen.... ein wie ich fand, ganz besonders gutes Makro und so handlich, das 105 war auch nicht zu verachten.... man bräuchte eigentlich nicht mehr!?

Ich merke an mir , wie schnell man sich in 50 Jahren verzettelt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte mich nochmals melden , auch um Dank zu sagen für die sachkundigen Ratschläge.

Mir ging dann auch durch den Kopf , dass für die 3 Blümchen im Jahr die ich ablichte ein zusätzliche Macro

wohl ein wenig "overdressed" wäre.

Zeitgleich gabs gerade auf ebay ein elpro 2 für  29 € zu kaufen und ich hab zugeschlagen .

Gerade  kams an - Quick and dirty angeschraubt ans Summicron -

Offenblende  - oooops die Schärfentiefe bewegt sich ja dann im Millimeterbereich :-)

aber bin sehr zufrieden.

 

Nette Grüsse

 

Armin

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...