Jump to content

D-Lux 109, kann nur JPG lesen mit Capture und Lightroom


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

zu meiner M9 gönnte ich mir auch jetz die D-LUX109.  Als software für die RAW-Berabeitung benutze ich fast nur Capture-one6. Das Programm erzeugt mir kein unüberschaubaren Datenbanken ( bei Lightroom blicke ich nie durch von wo auch immer sich das Programm im Rechner Bilder ausgräbt und anzeigt ).

Captureone6 erzeugt nur eine Datei mit den Bearbeitsparametern unterhalb der Quelldatei, Zieldatei kann ich frei wählen, alos klar übersichtlich.

 

Zurück zum Problem, CaptureOne6, CaptureOne7 und Lightroom3.4 kommen mit den RAW-Daten der M9 klar, alle 3 Programme ignorieren aber RAW von der D-Lux(109), was muß da noch zusätzlich evtl. im Program wie eingestellt werden? Mit JPG von der 109 funktioniert es aber

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, da es bei C1 mittlerweile die 9er Version gibt und bei LR die 6er, dass die 109 nicht mehr von Deinen aufgeführten Programmen unterstützt wird. 

 

 

..... eher 'noch nicht' ;)

 

Die Versionen sind uralt und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine D-Lux 109. Vielleicht hilft ein einfacher Update in C1 und/oder LR und wenn nicht, muß man halt upgraden und dafür auch bezahlen. Ist aber nicht die Welt von den Kosten.

Link to post
Share on other sites

..... eher 'noch nicht' ;)

 

Die Versionen sind uralt und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine D-Lux 109. Vielleicht hilft ein einfacher Update in C1 und/oder LR und wenn nicht, muß man halt upgraden und dafür auch bezahlen. Ist aber nicht die Welt von den Kosten.

 

Wenn "noch nicht", müsste die Hoffnung bestehen, dass Phase One und Adobe noch Update für die aufgeführten Versionen bringen könnte und da ist aber wahrscheinlicher, dass Weihnachten und Sylvester an eine Tag fällt ;)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

späte Antwort, ja es gab LR6 dazu, aber mit LR sthehe ich auf Kriegsfuß, jedesmal wenn ich es aufrufe knallt es mir Voransichten auf den Desktop und das von Quellen die garnichtmehr im Rechner sind oder weis nicht wohin es gespeichert wird.

 

Bei Capture on sage ich wo sind die Quellen, wohin den output und es gibt ein Verzeichnis wohin C1 Bearbeitungshinweise speichert, das kann ich löschen und alles ist weg.

 

Ich haber eine 3TB-backup-Platte und meine Bilder ansonsten für Landschaft, Reisen usw. auf  500GB-Externplatten.

 

Auf dem Arbeits-Notebook pder PC nur C1 oder LR.

Edited by innwolf
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...