xpixel Posted December 16, 2015 Share #1 Posted December 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Einfach mal folgenden ganzen Artikel lesen... http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/ 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2015 Posted December 16, 2015 Hi xpixel, Take a look here Warum die SL 24-MP hat. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted December 16, 2015 Share #2 Posted December 16, 2015 War damals Quatsch und ist es auch heute noch! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted December 16, 2015 Share #3 Posted December 16, 2015 Danke! Gute Klarstellung - auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin und meine eigene Empirie habe: Unter Idealbedingungen mit einer hoch auflösenden Optik und ohne Hektik werde ich im Vollformat künftig wenn immer möglich die Sony A7RII nutzen und eine der sehr guten Leica-Linsen dran setzen. Und auch mal dann, wenn es eine Cam mit schneller Autofokus-Linse hoher Lichtstärke für "Bokeh-Portraits" braucht - wie Zeiss Batis 85/1,8. Unter allen(!) anderen Bedingungen Leica SL oder M. Die A7RII ist potenziell schärfer, mit der Leica SL kann der Fotograf sicherer scharf stellen. Gruß Lik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 16, 2015 Share #4 Posted December 16, 2015 So ganz mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn ich der Meinung bin dass mehr Megapixel nichts bringen, ein 16 Megapixel µFT Sensor entspräche von den Pixeln auf Kleinbild 64 Mpix. Und auf einem solchen Sensor sind hochwertige Kleinbild Optiken immer noch scharf. Beispielfoto Die Schärfe liegt vorne auf dem Rüssel Gemacht mit der OMD E M1, R APO Telyt 2,8/280 MIT 1,4x Extender Offenblende. Vom Einbein Stativ aufgenommen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 16, 2015 Share #5 Posted December 16, 2015 (edited) Wie schon gesagt...es ist Quatsch. Hier werden aufgrund einer Momentaufnahme irgendwelche Schlüße gezogen. Aber wenn da was drann wäre, könnte nicht wahr sein was man aber sieht wenn man auf DXO, auf die sie sich ja auch berufen, das ein Zeiss Otus 85mm an einer 5DMKIII mit 21 Mpix auflöst, an einer 5DsR aber mit 41 Mpix. Wie kann das sein? Es ist halt genau der Denkfehler das im Falle das eine Linse einen Sensor nicht ausreizt, diese auch kaum Vorteile bringt wenn man die Sensorauflösung noch weiter hoch setzt. Der Vorteilzugewinn nimmt halt mit zunehmender Sensorauflösung ab.....so what? Aber er ist definitiv da und signifikant. Für wen auch immer der das glaubt zu brauchen. Edited December 16, 2015 by Digihirni 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted December 17, 2015 Share #6 Posted December 17, 2015 Die A7RII ist potenziell schärfer Ich dachte immer, dass die Schärfe eine Eigenschaft von Objektiven ist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 17, 2015 Share #7 Posted December 17, 2015 Advertisement (gone after registration) Was ist das für ein komischer Artikel? Erst schreibt er, dass höhere Auflösung nichts bringt. Dann schränkt er ein, dass es kaum etwas bringt. Und im letzten Absatz, dem Update, schreibt er, dass es nach DxO doch einiges bringt. Dann soll er den Artikel doch löschen..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 17, 2015 Share #8 Posted December 17, 2015 Der Artikel ist doch uralt und hat "seinerzeit" bereits eine heiße (und sinnlose) Diskussion ausgelöst. Nach diversen Anfeindungen sah sich der Autor genötigt, eine Klarstellung zu veröffentlichen. Die finde ich leider gerade nicht. Das Fazit war in meiner Erinnerung: "Soll doch jeder denken, was er will". Dem kann ich zustimmen . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 17, 2015 Share #9 Posted December 17, 2015 (edited) Der ist von diesem Jahr: " Die 50-Megapixel-Vollformat-Lüge 20.02.2015 Unter: Blog Von: Christoph Künne " Oder ist das nur das Datum von der Ergänzung? Edited December 17, 2015 by Nikus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 17, 2015 Share #10 Posted December 17, 2015 (edited) Erinnert mich irgendwie an einen Artikel in der SchwarzWeiß, in dem ein 4x5inch S/W-Negativ aus einer GF-Kamera mit einem Epson 750(!) bei herabgesetzter, weil ja völlig "ausreichender" Scan - Auflösung, in den Rechner geholt wurde um anhand des dann folgenden Vergleichs mit einer Canon 21MP-Kamera zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: Edited December 17, 2015 by wpo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 17, 2015 Share #11 Posted December 17, 2015 Oder an das 6mpix.org Märchen.....genauso ein Quark! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 17, 2015 Share #12 Posted December 17, 2015 nur meine persönliche erfahrung als ich die ersten vergleiche zwischen meinen eos1 (ca 21mio) und eos 5 (ca 22mio) und der damals neuen d800 (ca 36mio) gemacht hatte war klar was ich mache. meine eos1er hab ich ( schweren herzens) verkauft, die 5er taugen nur noch für freisteller. um die 20 mio reichen mir nicht mehr aus. ich benutzte die nikon fast immer mit 100asa , verwende fast nur festbrennweiten (nikon btw alle ohne lebenswichtigen bild-stabi ) die bildqualität ist der hammer. meiner aufnahmen werden durchaus für grossdrucke gebraucht( messestände, plakate usw) aber der qualitätsvorsprung der höher auflösenden sensoren ist immer sichtbar, auch im hochwertigen A4-katalogdruck. lambda. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted December 17, 2015 Share #13 Posted December 17, 2015 Dei SL hat wohl v.a. deshalb 24MP weil eine Weiterentwicklung im Kontext eines weiterentwickelten S-Sensors zu sehen ist. Dann bleibt zwischen den Kameras auch das Abstandsgebot. Hätte sie jetzt 36, würde sie in house Konkurrenz machen. Natürlich ist der Artikel völlig unzureichend, aber er dämpft die (auch meine) Manie etwas. Der beste Grundlagenartikel den ich (und viele hier) dazu kenne ist http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel Und den kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen. Dennoch - der Unterschied, den ich zw. SL und A7RII ermitteln konnte, ist sehr gering und kann m.E. nur bei großen Drucken sichtbar werden (was ich noch nicht ausprobiert habe) Gruß lik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 17, 2015 Share #14 Posted December 17, 2015 Der Unterschied zwischen der SL und D800 ist schon deutlich. Die Ausschnittvergrösserungen der D800 vermeide ich bei der SL. Die SL hat andere Vorzüge, deswegen bin ich bereit, den 24-MP-Tod mit ihr zu sterben . Ein süßer Tod.....*träum* Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 17, 2015 Share #15 Posted December 17, 2015 (edited) Der ist von diesem Jahr: " Die 50-Megapixel-Vollformat-Lüge 20.02.2015 Unter: Blog Von: Christoph Künne " Oder ist das nur das Datum von der Ergänzung? Das meinte ich mit "uralt" Edited December 17, 2015 by Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted December 17, 2015 Share #16 Posted December 17, 2015 Der Unterschied zwischen der SL und D800 ist schon deutlich. Die Ausschnittvergrösserungen der D800 vermeide ich bei der SL. Die SL hat andere Vorzüge, deswegen bin ich bereit, den 24-MP-Tod mit ihr zu sterben . Ein süßer Tod.....*träum* Eine Frage: Schon Drucke verglichen? Gruß Lik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 17, 2015 Share #17 Posted December 17, 2015 (edited) Ja, meine Standardgröße ist 250x100. Aus der SL habe ich einen entsprechenden Ausschnitt unter Acryl machen lassen. Bei den Drucken bis A3+ ist alles im grünen Bereich, und wenn man bei den großen Bildern den Abstand wahrt, ist auch alles in Ordnung. Das machen meine Kunden aber nicht, die gehen mit der Nase dran und sind begeistert. Deswegen gehe ich ähnlich vor wie lambda, wo es darauf ankommt muss die Nikon arbeiten. Allerdings habe ich keine kritischen Anwendungen wie anspruchsvolle Katalogware. Eine SL mit 34 - 36 MP wäre für mich das ideale Werkzeug. Edited December 17, 2015 by Nikus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted December 17, 2015 Share #18 Posted December 17, 2015 ... zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: Allgemein sind die Vergleiche Digital vs. Analog nur stichhaltig, wenn der analoge Weg komplett beschritten wird, also Druck vs. Photopapier, ansonsten läuft man Gefahr eher die Qualität z.B. des Scans zu beurteilen als die analoge Kamera. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted December 17, 2015 Share #19 Posted December 17, 2015 ....mit der Nase dran und sind begeistert... Eine SL mit 34 - 36 MP wäre für mich das ideale Werkzeug. Das kenne ich - meine Größen sind sehr ähnlich - deshalb A7RII und noch eine S2 Aber eine SL mit 36-42 wäre ideal!!! [emoji106] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 17, 2015 Share #20 Posted December 17, 2015 Erinnert mich irgendwie an einen Artikel in der SchwarzWeiß, in dem ein 4x5inch S/W-Negativ aus einer GF-Kamera mit einem Epson 750(!) bei herabgesetzter, weil ja völlig "ausreichender" Scan - Auflösung, in den Rechner geholt wurde um anhand des dann folgenden Vergleichs mit einer Canon 21MP-Kamera zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: . . . . . . und nicht nur ich beim Nachzählen festgestellt habe, dass die Anzahl der Zaunlatten beim Großformat doppelt so hoch war. . . . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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