Jump to content

Warum die SL 24-MP hat


xpixel

Recommended Posts

Danke! Gute Klarstellung - auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin und meine eigene Empirie habe:

 

Unter Idealbedingungen mit einer hoch auflösenden Optik und ohne Hektik werde ich im Vollformat künftig wenn immer möglich die Sony A7RII nutzen und eine der sehr guten Leica-Linsen dran setzen. Und auch mal dann, wenn es eine Cam mit schneller Autofokus-Linse hoher Lichtstärke für "Bokeh-Portraits" braucht - wie Zeiss Batis 85/1,8. 

 

Unter allen(!) anderen Bedingungen Leica SL oder M. 

 

Die A7RII ist potenziell schärfer, mit der Leica SL kann der Fotograf sicherer scharf stellen. 

Gruß

Lik

Link to post
Share on other sites

So ganz mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn ich der Meinung bin dass mehr Megapixel nichts bringen, ein 16 Megapixel µFT Sensor entspräche von den Pixeln auf Kleinbild 64 Mpix. Und auf einem solchen Sensor sind hochwertige Kleinbild Optiken immer noch scharf.

Beispielfoto

Die Schärfe liegt vorne auf dem Rüssel

 

Gemacht mit der OMD E M1, R APO Telyt 2,8/280 MIT 1,4x Extender Offenblende. Vom Einbein Stativ aufgenommen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt...es ist Quatsch. Hier werden aufgrund einer Momentaufnahme irgendwelche Schlüße gezogen.

Aber wenn da was drann wäre, könnte nicht wahr sein was man aber sieht wenn man auf DXO, auf die sie sich ja auch berufen, das ein Zeiss Otus  85mm an einer 5DMKIII mit 21 Mpix auflöst, an einer 5DsR aber mit 41 Mpix. Wie kann das sein? Es ist halt genau der Denkfehler das im Falle das eine Linse einen Sensor nicht ausreizt, diese auch kaum Vorteile bringt wenn  man die Sensorauflösung noch weiter hoch setzt. Der Vorteilzugewinn nimmt halt mit zunehmender Sensorauflösung ab.....so what? Aber er ist definitiv da und signifikant. Für wen auch immer der das glaubt zu brauchen.

Edited by Digihirni
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Artikel ist doch uralt und hat "seinerzeit" bereits eine heiße (und sinnlose) Diskussion ausgelöst. Nach diversen Anfeindungen sah sich der Autor genötigt, eine Klarstellung zu veröffentlichen. Die finde ich leider gerade nicht. Das Fazit war in meiner Erinnerung: "Soll doch jeder denken, was er will". Dem kann ich zustimmen :).

Link to post
Share on other sites

Erinnert mich irgendwie an einen Artikel in der SchwarzWeiß, in dem ein 4x5inch S/W-Negativ aus einer GF-Kamera mit einem Epson 750(!) bei herabgesetzter, weil ja völlig "ausreichender" Scan - Auflösung, in den Rechner geholt wurde um anhand des dann folgenden Vergleichs mit einer Canon 21MP-Kamera zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: :lol: :lol:

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

nur meine persönliche erfahrung ;)

 

als ich die ersten vergleiche zwischen meinen  eos1 (ca 21mio) und eos 5 (ca 22mio)

und der damals neuen d800 (ca 36mio) gemacht hatte war klar was ich mache.

 

meine  eos1er hab ich ( schweren herzens)  verkauft, 

die 5er taugen nur noch für freisteller.

um die 20 mio reichen mir nicht mehr aus.

 

ich benutzte die nikon fast immer mit 100asa , verwende fast nur festbrennweiten (nikon btw alle ohne  lebenswichtigen bild-stabi  :D  :o  :p ) die bildqualität ist der hammer.

 

meiner aufnahmen werden durchaus für grossdrucke gebraucht( messestände, plakate usw) 

aber der qualitätsvorsprung der höher auflösenden sensoren ist immer sichtbar, auch im  hochwertigen A4-katalogdruck.

 

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Dei SL hat wohl v.a. deshalb 24MP weil eine Weiterentwicklung im Kontext eines weiterentwickelten S-Sensors zu sehen ist. Dann bleibt zwischen den Kameras auch das Abstandsgebot. 

Hätte sie jetzt 36, würde sie in house Konkurrenz machen.

 

Natürlich ist der Artikel völlig unzureichend, aber er dämpft die (auch meine) Manie etwas. Der beste Grundlagenartikel den ich (und viele hier) dazu kenne ist 

http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

 

Und den kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen.

Dennoch - der Unterschied, den ich zw. SL und A7RII ermitteln konnte, ist sehr gering und kann m.E. nur bei großen Drucken sichtbar werden (was ich noch nicht ausprobiert habe) 

 

Gruß

lik

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Unterschied zwischen der SL und D800 ist schon deutlich. Die Ausschnittvergrösserungen der D800 vermeide ich bei der SL. Die SL hat andere Vorzüge, deswegen bin ich bereit, den 24-MP-Tod mit ihr zu sterben :) . Ein süßer Tod.....*träum*

Eine Frage: Schon Drucke verglichen?

Gruß

Lik

Link to post
Share on other sites

Ja, meine Standardgröße ist 250x100. Aus der SL habe ich einen entsprechenden Ausschnitt unter Acryl machen lassen. Bei den Drucken bis A3+ ist alles im grünen Bereich, und wenn man bei den großen Bildern den Abstand wahrt, ist auch alles in Ordnung. Das machen meine Kunden aber nicht, die gehen mit der Nase dran und sind begeistert. Deswegen gehe ich ähnlich vor wie lambda, wo es darauf ankommt muss die Nikon arbeiten. Allerdings habe ich keine kritischen Anwendungen wie anspruchsvolle Katalogware.

 

Eine SL mit 34 - 36 MP wäre für mich das ideale Werkzeug.

Edited by Nikus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: :lol: :lol:

 

Allgemein sind die Vergleiche Digital vs. Analog nur stichhaltig, wenn der analoge Weg komplett beschritten wird, also Druck vs. Photopapier, ansonsten läuft man Gefahr eher die Qualität z.B. des Scans zu beurteilen als die analoge Kamera.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Erinnert mich irgendwie an einen Artikel in der SchwarzWeiß, in dem ein 4x5inch S/W-Negativ aus einer GF-Kamera mit einem Epson 750(!) bei herabgesetzter, weil ja völlig "ausreichender" Scan - Auflösung, in den Rechner geholt wurde um anhand des dann folgenden Vergleichs mit einer Canon 21MP-Kamera zu "beweisen", dass Digital spätestens mit eben diesen 21MP Großformat von der Detailauflösung hinter sich gelassen hat. :lol: :lol: :lol:. . .

 

. . . und nicht nur ich beim Nachzählen festgestellt habe, dass die Anzahl der Zaunlatten beim Großformat doppelt so hoch war. . . .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...