Jump to content

Dreck, Staub, Nasenpopel .....


Recommended Posts

.... auf dem Sensor der LX100 ..... heute hab ich sie losgeschickt zum Pana-Service nach Rendsburg, mal sehen ob sie's richten können 

War bei meiner D-Lux (109) nach ziemlich genau einem Jahr das Gleiche. Hatte einen deutlich sichtbaren relativ großen Fussel (oder sonstigen Staub) auf dem Sensor.

Ein Lob an den Leica-Service, hatte die Kamera nach 1 1/2 Wochen (inkl. Hin- und Rücktransport) einwandfrei gereinigt wieder zurück.

Link to post
Share on other sites

Meine D-Lux (Typ 109) hat's nach knappen 9 Monaten Betrieb nun auch erwischt. Ein häßlicher Fleck im rechten oberen Bildbereich. Habe sie letzte Woche bei dem Händler, wo ich sie Anfang März gekauft hatte, zur Reparatur abgegeben und bin nun darauf gespannt, wann ich sie wiedersehen werde. Laut Aussage des Händlers dauert so ein Kuraufenthalt bei Leica ca. 3-4 Wochen.

 

LG

Harald

Link to post
Share on other sites

Meine geht im Januar in Kur. Seltsame Flecken und Fussel auf dem Sensor. Ab Blende 8 sehr deutlich sichtbar. Sieht irgendwie nach inneren Abrieb aus. Meine Frage: Ist die Reinigung mit der Garantie abgedeckt?

Ist scheinbar eine Panasonic-Krankheit. 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Meine geht im Januar in Kur. Seltsame Flecken und Fussel auf dem Sensor. Ab Blende 8 sehr deutlich sichtbar. Sieht irgendwie nach inneren Abrieb aus. Meine Frage: Ist die Reinigung mit der Garantie abgedeckt?

Ist scheinbar eine Panasonic-Krankheit. 

LG

Bernd

Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt.

 

LG Rudi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt.

 

LG Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Leica telefoniert (sehr netter Mitarbeiter) und die Kamera wird auf Kulanz gereinigt. Einige Teile auf dem Sensor sehen allerdings nicht so nach Fussel aus. Aber ist ja auch egal.

Gruß & Dank

Bernd

und schöne Weihnachten. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info. Habe heute auch mit Leica telefoniert (sehr netter Mitarbeiter) und die Kamera wird auf Kulanz gereinigt. Einige Teile auf dem Sensor sehen allerdings nicht so nach Fussel aus. Aber ist ja auch egal.

Gruß & Dank

Bernd

und schöne Weihnachten. 

 

Danke Bernd, wünsch' ich dir auch!

 

LG  Rudi

Edited by picturemaker69
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine 109er wurde von Leica auf Garantie gereinigt und, wie schon oben erwähnt, sehr rasch erledigt.

 

LG Rudi

 

Hallo Rudi,

 

Danke für die Info. Ich denke auch, dass so etwas auf Garantie gereinigt werden müsste. Der Fachhändler war sich da nicht so sicher. Es gibt Hersteller, die schließen die Beseitigung solcher Verunreinigungen von der Garantie aus. Ich hoffe, dass ich meine 109er bald wieder sehen werde und dass sich so etwas in absehbarer Zeit nicht noch einmal wiederholt.

 

LG aus Wien,

Harald

Link to post
Share on other sites

..........und dass sich so etwas in absehbarer Zeit nicht noch einmal wiederholt.

 

LG aus Wien,

Harald

 

Ja Harald, das hoffe ich auch bei meiner 109er. Wobei man bei innerem Abrieb, sofern es solcher war, ohnehin vorbeugend nichts machen kann. Bei Staub von außen kann man das Risiko selbst zumindest etwas reduzieren, verhindern kann man es aber nicht, da die Kamera leider nicht abgedichtet ist.

Frohe Weihnachten!

 

LG Rudi

Link to post
Share on other sites

Ja Harald, das hoffe ich auch bei meiner 109er. Wobei man bei innerem Abrieb, sofern es solcher war, ohnehin vorbeugend nichts machen kann. Bei Staub von außen kann man das Risiko selbst zumindest etwas reduzieren, verhindern kann man es aber nicht, da die Kamera leider nicht abgedichtet ist.

Frohe Weihnachten!

 

LG Rudi

 

Und deshalb ist die Hoffnung, dass es nun kein Dreck und Nasenpopel mehr in die Kamera kommt, trügerisch. Denn wir behalten unsere Nasen und Dreck und Staub in der z.B. Stadtluft nehmen weiter zu. 

Da muss halt lebenslange Garantie her  bzw. wie bei Leica üblich ein immerwährender Sensorwechsel bei Bedarf. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Am 15.12. wurde das Paket von DHL bei mir abgeholt und nach Rendsburg zum Pana-Service verschickt und heute, am 18.12. bekomme ich bereits die Versandmeldung für die Rücksendung. 

 

Was ist das denn für ein Service bei Panasonic?????  In Wetzlar dauert ja alleine die Versandabwicklung schon länger :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja der Panaservice ist nicht übel. Abgesehen davon das ich ihn in nun 14 Jahren mit Panacameras nur einmal gebraucht habe, hat dieses einmal super geklappt, und man hört auch meist nur Gutes.

Weil mir das wichtig ist, hab ich ja eigentlich auch diese Sony Allergie. Wer allerdings bezahlbares KB im gut transportablem Maß und Gewicht möchte, kommt leider immer noch nicht drumherum.

Link to post
Share on other sites

Am 15.12. wurde das Paket von DHL bei mir abgeholt und nach Rendsburg zum Pana-Service verschickt und heute, am 18.12. bekomme ich bereits die Versandmeldung für die Rücksendung. 

 

Was ist das denn für ein Service bei Panasonic?????  In Wetzlar dauert ja alleine die Versandabwicklung schon länger :)

Vielleicht haben die es gar nicht ausgepackt  B)

John

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

..... das habe ich mir auch schon gedacht, irgendwas geht hier viel zu schnell :)

Wahrscheinlich war der Nasenpopel nur auf dem Sucher!? ... oder die haben die Kamera mit Boten zu Leica geschickt und Leica fertigt dann so schnell ab? Es gibt ja so Sachen.

Manchmal bestelle ich etwas über das Internet ... sagen wir gegen 15 Uhr....       Nein, die bestellte Ware war nicht schon am vormittag bei mir ..... :D   ... aber am Tag nach der Bestellung stand der Postmann mit dem Päckchen vor meiner Haustür. Das finde ich dann schon ungewöhnlich ....... und dies ohne extra-Abfertigung gegen z.B. leica Express-Aufschlag von 80 € ? 

 

Hast Du denn direkt an Panadonic geschickt... oder über Deinen Händler die Garantieleistung gefordert/erbeten? 

Ich habe bisher nur den Leica-Kundendienst in Anspruch nehmen müssen , deshalb interessiert mich die Abwicklung bei Panasonic für den Fall der Fälle, fals ich mit der Nase zu dicht ans Objektiv käme. Bei meiner kleinen Nase nicht so vorprogrammiert..... aber weiß man es?  :-))

Link to post
Share on other sites

Die LX 100 ist zurück vom Service. Ich hatte als Probleme (im Anschreiben beim hinschicken) angegeben:

 

o Dreck/Staub auf dem Sensor

o Display verschmiert und verkratzt (da waren ein paar dicke Kratzer drauf)

 

Und was haben sie gemacht in Rendsburg in weniger als 1 Woche inkl. Postweg hin und zurück?

 

Das Optik-Modul inkl. Sensor ausgetauscht und ein neues Display montiert und alles justiert und abgestimmt.

 

Und das alles auf Garantie :)

 

Ich muß schon sagen, ein wirklich guter Service bei Panasonic, ich bin schwer beeindruckt, das hatte ich so nicht erwartet

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich war der Nasenpopel nur auf dem Sucher!? ... oder die haben die Kamera mit Boten zu Leica geschickt und Leica fertigt dann so schnell ab? Es gibt ja so Sachen.

Manchmal bestelle ich etwas über das Internet ... sagen wir gegen 15 Uhr....       Nein, die bestellte Ware war nicht schon am vormittag bei mir ..... :D   ... aber am Tag nach der Bestellung stand der Postmann mit dem Päckchen vor meiner Haustür. Das finde ich dann schon ungewöhnlich ....... und dies ohne extra-Abfertigung gegen z.B. leica Express-Aufschlag von 80 € ? 

 

Hast Du denn direkt an Panadonic geschickt... oder über Deinen Händler die Garantieleistung gefordert/erbeten? 

Ich habe bisher nur den Leica-Kundendienst in Anspruch nehmen müssen , deshalb interessiert mich die Abwicklung bei Panasonic für den Fall der Fälle, fals ich mit der Nase zu dicht ans Objektiv käme. Bei meiner kleinen Nase nicht so vorprogrammiert..... aber weiß man es?  :-))

 

Die LX100 hatte ich aus dem Amazonas gefischt, ich hatte direkt mit dem Service bei Panasonic telefoniert und das Paket wurde nach Veranlassung durch Panasonic per pickup Service der DHL bei mir zuhause abgeholt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die LX100 hatte ich im Amazonas erworben, ich hatte direkt mit dem Service bei Panasonic telefoniert und das Paket wurde nach Veranlassung durch Panasonic per pickup Service der DHL bei mir zuhause abgeholt.

 

Ach schön zu hören, kann ich mich mitfreuen. Auch weil meine Kamera offenbar noch nicht eingeatmet hat.

Bisher war ich, was Kameras angeht,  nur bei Leica  im Service und nicht nur mit guten Erfahrungen, bei M und R.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...