Jump to content

Adobe Angebot für Leica Kunden


mchb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Dem ist  definitiv so! Sowohl physisch als auch rechtlich! Das Abo will immer eine gültige IP Adresse! Sonst geht nix!  Schon gar nicht auf einem zweiten Rechner!  Auch offline fragt das Programm die IP ab über die SysReg...usw....  Mit der Vollversion dagegen erwerbe ich eine sogenannte Einplatzlicense.... bedeutet ich darf Kopien auf anderen Rechnern haben ( Laptop) - aber nur eine davon gleichzeitig nutzen!  Mit dem Abo kann ich das nicht!

 

 

Bitte jetzt keine pseudojuristischen Belehrungen über Urheberrechte- ich habe Bücher darüber geschrieben! Auch über Fotos von Kunstausstellungen! (Tip an manche Fotografen hier im Forum!)!

 

Oder glaubt hier wirklich jemand im Forum ernsthaft mehr IP Wissen als die Firma ADOBE zu haben?  Die ADOBE CLOUD sitzt rechtlich übrigens in den USA.... Nur so ein Tip von mir wegen hochgeladener Fotos.... bitte ganz genau die AGB lesen!  Ihr tretet in der ADOBE Cloud alle Rechte ab!  (evtl. auch an Fotolia!)

 

Deine Angaben hier stimmen nicht mit den von Adobe jetzt auf ihrer Website gezeigten Nutzungsbedingungen (in deutscher Sprache) überein. Gerichtsstand für Leute in Europa (und das schliesst D ein) ist Irland und nicht die vereinigten Staaten. Die Nutzungsbedingungen sagen mindestens zwei mal ausdrücklich, dass der Nutzer der Produkte und Dienstleistungen uneingeschränkter Inhaber aller seiner Rechte bleibt. Die einzige Stelle in den Nutzungsbedingungen, welche zu diesem Thema Zweifel aufkommen lässt, ist die Passage, wo Adobe sagt, dass sie zur Ausübung der Funktionen, die Bestandteil des Pakets sind, Rechte zur Nutzung der Inhalte beanspruchen müssen.

 

Weiter beschreibst Du die Eigenschaften des Test-Abonnements, während die anderen Mitglieder über das gekaufte und bezahlte Abonnement diskutieren.

 

Warum soll hier niemand mehr wissen über IP als Adobe? Wenn Du mit "IP" das Internet Protocol meinst: dann weiss jeder ernst zu nehmende Netzwerk- oder Serveradministrator bereits mehr. Wenn Du mit "IP" Intellectual Property meinst: der Hauptsitz von Adobe ist in den USA; so klar ist das nicht, dass die dort mehr über IP in Irland wissen als die Leute hier.

 

Ob es jemand attraktiv findet oder nicht, 30€ zu sparen, kannst Du ruhig den Mitgliedern überlassen. Immerhin wäre damit schon ein Teil des Mitgliederbeitrags für das Forum wieder eingespielt.

 

Deine Angaben über das Lizenzmodell von Adobe scheinen im Widerspruch zu stehen zu den von Adobe veröffentlichten Aussagen. Der Nutzen solcher unbelegter Aussagen für diese Diskussion ist fraglich und auch nicht ohne Probleme für das Forum.

Link to post
Share on other sites

:) Und wer hier im Forum wirklich nach 30€ Rabatt aus ist und dafür bereit ist seine Fotos in eine  Cloud mit Rechteabtretung zu geben...  naja .... dem würde ich frei nach Ken Rockwell empfehlen mit dem Handy weiter zu fotografieren...! 

 

Das ist für mich ein wenig verwirrend. Wieso sollen Deine Bilder in der Cloud sein? Und warum werden die Rechte an Deinen Bilder abgetreten?

Nach meinem Wissen sind Deine Bilder immer immer noch da, wo Du sie angelegt hast und nicht in der Cloud.

Bei Flickr, Instagram, Facebook und ähnlichen Plattformen werden die Bilder in die Wolke übertragen und abgelegt. Bei LR nicht.

Link to post
Share on other sites

 

Dem ist  definitiv so! Sowohl physisch als auch rechtlich! Das Abo will immer eine gültige IP Adresse! Sonst geht nix!  Schon gar nicht auf einem zweiten Rechner!  Auch offline fragt das Programm die IP ab über die SysReg...usw....  Mit der Vollversion dagegen erwerbe ich eine sogenannte Einplatzlicense.... bedeutet ich darf Kopien auf anderen Rechnern haben ( Laptop) - aber nur eine davon gleichzeitig nutzen!  Mit dem Abo kann ich das nicht!

 

 

Bitte jetzt keine pseudojuristischen Belehrungen über Urheberrechte- ich habe Bücher darüber geschrieben! Auch über Fotos von Kunstausstellungen! (Tip an manche Fotografen hier im Forum!)!

 

Oder glaubt hier wirklich jemand im Forum ernsthaft mehr IP Wissen als die Firma ADOBE zu haben?  Die ADOBE CLOUD sitzt rechtlich übrigens in den USA.... Nur so ein Tip von mir wegen hochgeladener Fotos.... bitte ganz genau die AGB lesen!  Ihr tretet in der ADOBE Cloud alle Rechte ab!  (evtl. auch an Fotolia!)

 

 

 

 

 

Lieber Calico, ich nutze das Abo seit 1 1/2 Jahren auf zwei mac Rechnern (mac pro und mac book pro). Den macbook nehme ich mit, wenn ich unterwegs bin und Du wirst es nicht glauben, dabei nutze ich LR und PS im Abo ohne jegliche Internet-Verbindung  und das ist ganz normal, da muß ich nichts dazu tun. Und wenn mir jemand was anderes erzählt, dann hat dieser sich mit der Thematik nicht befaßt oder ist schlichtweg falsch informiert ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Lieber Calico, ich nutze das Abo seit 1 1/2 Jahren auf zwei mac Rechnern (mac pro und mac book pro). Den macbook nehme ich mit, wenn ich unterwegs bin und Du wirst es nicht glauben, dabei nutze ich LR und PS im Abo ohne jegliche Internet-Verbindung  und das ist ganz normal, da muß ich nichts dazu tun. Und wenn mir jemand was anderes erzählt, dann hat dieser sich mit der Thematik nicht befaßt oder ist schlichtweg falsch informiert ;)

Hi,

genau so ist dass auch bei mir.

Nutze es zu Hause und unterwegs am Laptop, zwar nie gleichzeitig aber auf 2 Rechnern.

Dazu benötigt es keine IP Verbindung, es geht auch ohne, ich glaube aber nur eine gewisse Zeit. so ca. 2-3 Wochen,

dann möchte er die Lizenz überprüfen man muss sich dann mal wieder anmelden.

Der Hauptrechner ist zwar immer online, der Laptop aber nicht, und der tut auch ohne IP Verbindung was es soll

mit ADOBE, wenn ich unterwegs bin. Melde mich daher wenn ich länger weg bin mal kurz damit bei ADOBE an,

lass über die Update Funktion die Programme prüfen und hab dann unterwegs einige Wochen Ruhe.

Ich hatte auch mal bei ADOBE nachgefragt wie dieses Rechtlich sei, die Antwort war, wenn ich es nicht auf 2 Rechnern

gleichzeitig nutze und z.B. außerhalb meiner Wohnung einen 2. Rechner dazu nehme ist dies OK.

 

Natürlich darf man nicht mit der 1.er Lizenz gleichzeitig 2 Arbeitsplätze bedienen. 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Liebe Kollegen,

 

ich kenne es nur so, dass die Lizenzverwaltung über die sog. Adobe-ID erfolgt; die IP-Adresse ist unerheblich

(wechselt bei mir auch laufend); über die Adobe-ID kann man insgesamt die eigenen Lizenzen und Abos verwalten.

 

CC erlaubt auf jeden Fall mehrere Aktivierungen und auch einen problemlosen Wechseln zwischen OS-X und Windows;

es sind auch iOS-Lizenzen dabei (bestimmt auch Android).

 

Die Cloud-Komponente erlaubt einen Austausch eigener Sammlungen zwischen verschiedenen Geräten (insb.  mobilen) und, wenn man das den will, die Veröffentlichung im Web über Adobe; dabei ist nach meinem Wissensstand bei Adobe wie hier schon beschrieben keine Abgabe der Rechte verbunden (was bei anderen Anbietern leider so sein kann).

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...