Jump to content

Circular Polfilter - Erkennen der Einstellung


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freude, verwendet von euch auch wer einen Circular-Polfilter mit einem adaptierten Objektiv?

Wie sollte die Kamera eingestellt sein, damit man die optimale Stellung des Filters am besten erkennt? 

Ich arbeiten mit einem adaptierten Objektiv Zeiss/Contax 3.4/35-70, dem EF2 bzw. dem Display

in der Landschaftsfotografie. Und da habe ich Schwierigkeiten die optimale Stellung des Filters

(Abdunkelung des Himmels oder Entspiegeln der Wasserfläche) zu erkennen.

Danke für Hinweise. Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

mir geht es auch so, es ist manchmal schwierig im elektronischen Sucher die richtige Stellung des Polfilters zu erkennen (je nach Lichtsituation). Deshalb suche ich meist zunächst mit dem Filter vor dem Auge die richtige Stellung, merke mir die Position und schraube ihn erst dann auf.

Grüße Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

mir geht es auch so, es ist manchmal schwierig im elektronischen Sucher die richtige Stellung des Polfilters zu erkennen (je nach Lichtsituation). Deshalb suche ich meist zunächst mit dem Filter vor dem Auge die richtige Stellung, merke mir die Position und schraube ihn erst dann auf.

Grüße Stefan

Danke für den Hinweis, dass ist schon mal ein guter Ansatz. Da werde ich noch üben müssen, denn ich kenn ja beim Aufschrauben die Feststellposition des Filterteiles der fixiert wird noch  nicht. Aber danach wird sich dann der veränderbare Teil zu richten haben. Kompliziert gesagt, aber ich denke man versteht es. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Kannst Du die Wirkung nicht auf dem Display nach dem ersten "Schuss" beurteilen.. wenn es im Sucher nicht schon beurteilbar ist. Zuerst ohne Kamera nur duch den Filter schaun, die Stellung merken, den Filzer aus Objektiv drehen und dann fotografieren dauert doch wahrcheinlich länger. 

Link to post
Share on other sites

Ich halte den vorgeschlagenen Weg für viel zu umständlich und in doppelter Hinsicht für ungenau. Die exakte Position ist so nicht übertragbar, dazu fehlt mir im Sucherbild die Information, wie sich der Filter in den Motivecken auswirkt. Denn diese ändern sich beim Aufschrauben desw Filters wieder gegenüber dem ursprünglich im Sucher komponierten Bild, es sei denn ich verwende ein stabiles Stativ. Friemelkram.

 

Nein, selbstverständlich muss ich die Wirkung im Sucher beurteilen, ggf. bei aufgeblendetem Objektiv. Ich kenne keinen EVF, der dies nicht zeigen würde. Nur im Sucher kannst Du sehen, wie der ja winkelabhängige Effekt sich auf verschiedene Bildsegmente auswirkt, wie er übers Bild wandert, wenn Du am Filter drehst oder die Kamera leicht verschwenkst. Dies gilt insbessondere im Weitwinkelbereich.

 

Was Du im EVF nicht siehst, kannst Du NIE mit der oben beschriebenen Friemelmethode besser hin bekommen! Wirklich NIE!

 

(Schau mal nach, ob die Dioptrieneinstellung und die Einstellung der Sucherhelligkeit exakt auf Deine Augen passt. Hier würde ich zuerst die Quelle der Unsicherheit suchen)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich halte den vorgeschlagenen Weg für viel zu umständlich und in doppelter Hinsicht für ungenau. Die exakte Position ist so nicht übertragbar, dazu fehlt mir im Sucherbild die Information, wie sich der Filter in den Motivecken auswirkt. Denn diese ändern sich beim Aufschrauben desw Filters wieder gegenüber dem ursprünglich im Sucher komponierten Bild, es sei denn ich verwende ein stabiles Stativ. Friemelkram.

 

Nein, selbstverständlich muss ich die Wirkung im Sucher beurteilen, ggf. bei aufgeblendetem Objektiv. Ich kenne keinen EVF, der dies nicht zeigen würde. Nur im Sucher kannst Du sehen, wie der ja winkelabhängige Effekt sich auf verschiedene Bildsegmente auswirkt, wie er übers Bild wandert, wenn Du am Filter drehst oder die Kamera leicht verschwenkst. Dies gilt insbessondere im Weitwinkelbereich.

 

Was Du im EVF nicht siehst, kannst Du NIE mit der oben beschriebenen Friemelmethode besser hin bekommen! Wirklich NIE!

 

(Schau mal nach, ob die Dioptrieneinstellung und die Einstellung der Sucherhelligkeit exakt auf Deine Augen passt. Hier würde ich zuerst die Quelle der Unsicherheit suchen)

Link to post
Share on other sites

Hallo Freude, verwendet von euch auch wer einen Circular-Polfilter mit einem adaptierten Objektiv?

Wie sollte die Kamera eingestellt sein, damit man die optimale Stellung des Filters am besten erkennt? 

Ich arbeiten mit einem adaptierten Objektiv Zeiss/Contax 3.4/35-70, dem EF2 bzw. dem Display

in der Landschaftsfotografie. Und da habe ich Schwierigkeiten die optimale Stellung des Filters

(Abdunkelung des Himmels oder Entspiegeln der Wasserfläche) zu erkennen.

Danke für Hinweise. Gruß Hans.

 

Hi,

wenn es Dir mit deiner Kamera schwierig erscheint, an DSLR´s ist es in aller Regel kein Problem,

folgender Vorschlag.

 

Da ja die Position der stärksten Wirkung immer an der gleichen Stelle liegt, suche Dir bei gutem Licht

eine stark reflektierende Stelle, z. B. was mit Glas, oder Lack auf einem Auto, oder so ähnlich.

Markiere dir am Filter die Stelle mit der die Reflektion am wenigsten ist.

Geht natürlich immer nur mit dem Objektiv, mit dem Du es getestet hast.

mit mehreren Optiken müssten halt mehrere Markierungen mit einer Zuordnung am Filter angebracht sein.

So hast Du ganz schnell und ohne darüber nachdenken zu müssen die beste Pol Wirkung, willst Du etwas wenige,

stelle ihn einfach etwas davor oder hinter die Markierung.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn es Dir mit deiner Kamera schwierig erscheint, an DSLR´s ist es in aller Regel kein Problem,

folgender Vorschlag.

 

Da ja die Position der stärksten Wirkung immer an der gleichen Stelle liegt, suche Dir bei gutem Licht

eine stark reflektierende Stelle, z. B. was mit Glas, oder Lack auf einem Auto, oder so ähnlich.

Markiere dir am Filter die Stelle mit der die Reflektion am wenigsten ist.

Geht natürlich immer nur mit dem Objektiv, mit dem Du es getestet hast.

mit mehreren Optiken müssten halt mehrere Markierungen mit einer Zuordnung am Filter angebracht sein.

So hast Du ganz schnell und ohne darüber nachdenken zu müssen die beste Pol Wirkung, willst Du etwas wenige,

stelle ihn einfach etwas davor oder hinter die Markierung.

Gruß

Horst

Danke Horst für den Tipp, aber liege ich da falsch ..... ist es nicht ein Unterschied ob die Reflexion im Himmel (also oben am Bild) oder im Wasser (also unten im Bild) auftritt?  Oder ist es so, dass in einer bestimmten Stellung, so wie du schreibst, die Reflexion über die gesamte Fläche am stärksten weggenommen wird? Danke, da muss ich offensichtlich erst die Grundlagen lernen. Bei der DSLR habe ich mir darüber nie viel Gedanken gemacht, ich habe so lange gedreht bis dort wo ich wollte die Reflexionen weg waren. Was mit dem übrigen Bild geschah habe ich offensichtlich gar nicht beachtet. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

 

 

snapback.png

Hi,

wenn es Dir mit deiner Kamera schwierig erscheint, an DSLR´s ist es in aller Regel kein Problem,

folgender Vorschlag.

 

Da ja die Position der stärksten Wirkung immer an der gleichen Stelle liegt, suche Dir bei gutem Licht

eine stark reflektierende Stelle, z. B. was mit Glas, oder Lack auf einem Auto, oder so ähnlich.

Markiere dir am Filter die Stelle mit der die Reflektion am wenigsten ist.

Geht natürlich immer nur mit dem Objektiv, mit dem Du es getestet hast.

mit mehreren Optiken müssten halt mehrere Markierungen mit einer Zuordnung am Filter angebracht sein.

So hast Du ganz schnell und ohne darüber nachdenken zu müssen die beste Pol Wirkung, willst Du etwas wenige,

stelle ihn einfach etwas davor oder hinter die Markierung.

Gruß

Horst

 

Es kommt doch auch darauf an, woher das Licht kommt.

Sonne von links, Sonne von rechts ... benötigen unterschiedliche Einstellungen.

Edited by avance
Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, Horst, aber was Du da zum Polfilter schreibst, ist absolut unrichtig. Die Ebene, in der Licht hauptsächlich schwingt, ist in hohem Maße winkelabhängig: aus welchem Winkel kommt das Licht (egal ob Sonne oder Kunstlicht), aus welchem Winkel betrachte ich das rteflektierte und daher polarisierte Licht, wie stelle ich das optische Gitter des Polfilters ein (denn nichts anderes ist es), damit es welches polarisierte Licht sperrt und anderes durchlässt? Unter welchem Bildwinkel schaue ich auf die polarisierende Fläche? Will ich einen maximalen Auslöschungseffekt oder nur einen partiellen? an welcher Stelle des Bildes will ich den Effekt? Beispielsweise auf der Wasserfläche oder im Himmel?

 

All das ist weit weniger kompliziert, wie es sich anhört, da (intuitiv) im Sucherbild beurteilbar. Nur die von Horst suggerierte Stellung der maximalen Wirkung gibt es definitiv nicht!

 

Im Sucherbild ist die Wirkung immer beobachtbar. Ist sie es scheinbar nicht, kann es z.B. daran liegen, dass nur wenig polarisiertes Licht zum Bildaufbau beiträgt. Das wird aber auch nicht mehr, wenn man den Filter vorher in die Richtung der in dieser Situation(!) maximalen Wirkung dreht.

 

Übrigens ist der Polfiltereffekt der einzige, der nie mit Bildbearbeitungsprogrammen nachträglich hinzu gefügt werden kann. Es lohnt sich also, sich damit ein bisschen auseinander zu setzen.

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke, das war mehr an fachlicher Info als ich erhofft hatte. Jetzt dämmert mir auch so Manches:

 

- wenn nichts auszufiltern ist, wird sich auch kein Effekt zeigen können  

- die Einstellung der EF Helligkeit auf einen Wert und nicht auf Automatik hilft absolut

-irgendwie schön, dass auch in der digitalen Zeit 1 Filter zumindest in der Naturfotografie

  noch nicht durch Photoshop ersetzt werden kann

 

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Noch ein paar Bildbeispiele aus den Dolomiten. Karer See mal mit starker und mal mit nur sehr geringer Polwirkung. Der Filter war bei beiden Aufnahmen vor der Optik!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Dann verzogen sich die Wolken vor der Latemar-Gruppe im Hintergrund, was wieder eine neue Einstellung des Polfilters brauchte, um die abgestimmte Spiegelwirkung zu erhalten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Ein letztes Beispiel, diesmal wieder mit zurückhaltendem Einsatz der Filterwirkung, aber so eingestellt, dass das Himmelsblau zart und hell bleib, der grüne Untergrund des See aber noch durchschien. Ich hätte auch die Wolken dramatisieren können und den See mehr spiegeln lassen können. Da das Bild mit einem starken Weitwinkel aufgenommen wurde, war der Polfiltereffekt ohnehin nicht über den ganzen Bildwinkel zu bekommen. Gerade am Super-WW ist es aber reizvoll mit der partiellen Wirkung zu arbeiten, die daduurch bedingt ist, dass die Wirkung des Polfilters sich auf einen Bildwinkel von ca 60° beschränkkt, der des Objektives aber ggf. über 90° erfasst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Klar, pop,

 

"Schmalbandige Farbfilter kannst du auch nicht im Nachhinein ins Bild hereinrechnen."

 

Das hat nur absolut gar nichts mit der Kontrolle der Reflexionen des Lichts zu tun, die dir der Polfilter ermöglicht. Das Blattgrün eines Waldes wird beim Einsatz des Polfilters nur dadurch gesättigter, weil Du die reflektierten Spiegelungen des Himmelblaus wegfilterst, nicht weil Du die Sättigung raufdrehst und den Farbton veränderst. Und diese Spiegelungen sind je nach Wölbung des Blattes über jedes einzelne Blatt unterschiedlich. Da kommst Du mit schmalbandigen Farbfiltern auch nicht annähernd ran. So, wie ich mit dem Polfilter durch ein Schaufenster schauen kann, Du im post processing aber allenfalls am Kontrast und der Helligkeit drehen kannst.

 

Nochmal zum langsamen Mitschreiben: Die Wirkung eines Polfilters - die Kontrolle der Lichtreflexe außer auf metallischen Flächen, da diese dem reflektierten Licht keine vorherrschende Schwingungsebene hinzu addieren können - ist nie, nicht, never ever, nicht mit gutem Willen oder ohne, nicht mit photoshop experience oder ohne nachträglich zu simulieren.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...