Jump to content

Infothread für lebendige Gebraucht-Schaufenster


muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Früher bin ich ja in jeder besuchten Stadt durch die Fotoläden getingelt und mit meiner damaligen Flamme bin ich auch öfter mal über ein langes Wochenende in eine andere Stadt gefahren "einfach mal so" zum bummeln und gucken (nicht immer nur Museen und Kirchen, auch mal "Shopping"), aber wenn Du in Hameln, Celle, Goslar, (Hannover), Nienburg/Weser, Lübeck, Lüneburg, Kiel, Flensburg, Köln, Kassel, ... in jeder Fußgängerzone dieselben Läden siehst (wie zuhause) ("Christ" ist mir als erster Brechreiz hochgekommen), dann bringen Städtereisen irgendwann keinen Erkenntnisgewinn bzw. Spaß mehr.

 

...eben! :D

Link to post
Share on other sites

Ja, so ist das. Unsere Innenstädt verlieren ihr individuelles Gesicht. Bis zur Höhe des Erdgeschosses schon seit 20 Jahren. 

In den letzte. Jahren gehts dann zu Sache.... wenn. nicht gerade denkmalgeschützt, erfolgt nun Totalabbruch der alten Substanz und es werden diese Schuhschachteln, Glas oder Granit-verkleidet, in alte Straßenzeilen gequetscht. 

Unten "DM" und noch ein Telefon-Lädchen, 1Etage Rechtsanwälte und Gemeinschaftspraxen, in der 2 Etage dann evtl noch 4 Zweizimmerwohnungen, etwas zurückgesetzt ggf. Noch ein Penthouse. 

Das Allerschlimmste, finde ich, sind diese "1 Euro-Läden" die kurzfristig vermietet, die sich entwickelnden Leerstände verdecken sollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

IPS in Hamburg ist zwar nicht mit Schaufenstern ausgestattet, verfügt aber drinnen über meist wohlgefüllte Vitrinen mit Gerätschaften aus zweiter Hand. Man hat auch neu ein sehr ordentliches Sortiment vor Ort und eine kompetente Beratung sowieso. Seit langem mein liebster Photohändler, auch wenn ich dafür weit fahren muss.

 

http://www.ipshamburg.de/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OK, eine kleine Zeitreise in die gute alte Zeit? (Hoffe der Link funzt, sonst basteln!)

 

https://www.google.de/maps/place/Foto+K%C3%B6hler/@53.5501339,9.9302377,3a,75y,286.7h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sDDqs-li_whgMqjKwN8jWwA!2e0!7i13312!8i6656!4m2!3m1!1s0x0:0x440032a0f81ec51e!6m1!1e1

 

Foto Köhler

Bahrenfelder Str. 51

22765 Hamburg

http://www.foto-koehler.de/

 

Kein ausgeprägter Leica-Laden, aber "Fotogeschäft alter Prägung" mit kleinem Gebrauchtfenster.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...