Jump to content

Summar'sches Bauernhaus, gemütlich


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


SUMMAR 2/5 (1938) · ADOX CHM100 @800 · XTOL


.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich bin ja weder Herr Mandler, noch Herr Karbe. Ganz landläufig würde ich vermuten, dass Summicron so etwas viel weniger verträumt darstellen.

 

Für die späteren Summicrone oder gar das asph. wird das sicher stimmen, wogegen das Summicron 1. Rechnung  als Weiterentwicklung von Summar und Summitar bei Offenblende als recht weich zeichnend gilt.

Konntest Du das mal vergleichen? 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ein Vergleich auf Film steht an und wird hier ggfs. auch dargestellt. Interessehalber habe ich aber heute einmal rasch drei 50er an die M9, um zu überprüfen, wie es tatsächlich um die unzulänglichen Ecken des Summar bestellt ist. Ich war erstaunt. Die Ausschnitte zeigen jeweils das rechte untere Eck in 100%-Darstellung aus dem DNG entwickelt. Welches Linschen hat mit Abstand die klarsten Ecken ...? ;)

 

Noctilux 1.0 (Blende 2)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Summicron Rigid (Blende 2)

 

 

 

 

Summar (Blende 2)

 

 

.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Vergleich auf Film steht an und wird hier ggfs. auch dargestellt. Interessehalber habe ich aber heute einmal rasch drei 50er an die M9, um zu überprüfen, wie es tatsächlich um die unzulänglichen Ecken des Summar bestellt ist. Ich war erstaunt. Die Ausschnitte zeigen jeweils das rechte untere Eck in 100%-Darstellung aus dem DNG entwickelt. Welches Linschen hat mit Abstand die klarsten Ecken ...? ;)

 

Noctilux 1.0 (Blende 2)

 

attachicon.gifNocti.jpg

 

 

 

Summicron Rigid (Blende 2)

 

attachicon.gifRigid_Cron.jpg

 

 

 

Summar (Blende 2)

 

attachicon.gifSummar.jpg

 

.

 

Vielen Dank!

Die Bildwirkung auf hiesigem Bildschirm lässt sich vielleicht wie folgt beschreiben:

1. tropisches Gewächshaus

2. Aquarium

3. Terrarium

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das Summar tat nichts anderes, als die kontrastarme Stimmung an diesem matschigen, leicht regnerischen Nachmittag gegen 16.00 Uhr widerzugeben. Und dies vollbrachte es hervorragend, ja absolut mustergültig.

Link to post
Share on other sites

Leider geben die Ausschnitte nicht exakt die gleichen Bildinhlte wieder, zudem liegen sie nicht in der Schärfenebene von 2.0. Der Vergleich ist also teilweise nicht sehr aussagekräftig, während das Ausgangsbild die Eigenart des unvergüteten Summar sehr schön zeigt. Ach, wäre doch das ganze Jahr November! Das Summar hätte jeden Tag seinen Festtag.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...