Jump to content

Optiken der T an SL - SL an T?


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...mit den besten Wünschen für das Wochenende eine schnelle Frage - besser 2.

 

Die T-Optiken passen ja an die SL. Sind die angegebenen Brennweiten dann 1:1 der Nennbrennweite oder gibt es Cropfaktoren? Sonst verstehe ich nicht, warum es nur 11 Mio Pixel sein sollen?

Wisst ihr mehr?

 

Weiter wüsste ich gern, ob auch die SL-Optiken (aktuell ja nur das Vario) an die T passen?

 

Viele Grüße, René 

Link to post
Share on other sites

...mit den besten Wünschen für das Wochenende eine schnelle Frage - besser 2.

 

Die T-Optiken passen ja an die SL. Sind die angegebenen Brennweiten dann 1:1 der Nennbrennweite oder gibt es Cropfaktoren? Sonst verstehe ich nicht, warum es nur 11 Mio Pixel sein sollen?

Wisst ihr mehr?

 

Weiter wüsste ich gern, ob auch die SL-Optiken (aktuell ja nur das Vario) an die T passen?

 

Viele Grüße, René 

 

 

T- und SL Bajonett sind identisch. Wenn Du eine T-Linse an der SL verwendest, hast Du natürlich den gleichen Crop wie an der T. Und wenn Du eine SL Linse an der T verwendest, gibt's wiederum Crop von Vollformat auf APS-C. Ob letzteres geht, weiß ich nicht wirklich aber eigentlich müßte es funktionieren :)

Link to post
Share on other sites

... anders ausgedrückt: das 23mm Objektiv ist 23mm an APS-C (bei der T) und der Bildwinkel dieses 23mm Objektivs entspricht ungefähr einem Bildwinkel bei 24x36mm von 34,5mm. Und das mit den 11Mio Px bei Verwendung von T-Linsen an der SL verstehe ich auch nicht so richtig, da sollte man Leica fragen, wie sie auf dieses Pixelmaß kommen :)

Link to post
Share on other sites

Die T-Objektive leuchten nur einen Teil des Vollformats aus; das Bild ist also kleiner. Wenn ich also ein T-Objektiv auf eine Vollformat-Kamera aufsetze, wird nur ein Teil des vom Sensor gelieferten Signals ein brauchbares Bild enthalten. Ich erhalte also mit dem 24MP-Sensor der SL ein 11MP-Bild mit dem T-Objektiv.

 

Was sehe ich falsch?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das könnte die Marketing-Rundung sein. Hätten sie gesagt, dass rund 12 MP herauskommen, hätte jemand mit viel Getöse behauptet, sie hätten gesagt, es seien 12MP wo es doch nur 11 und ein bisschen sind. So sagen sie, es seien etwa 11 und dann sind alle freudig überrascht, dass noch etwas Wechselgeld bleibt.

Link to post
Share on other sites

Das könnte die Marketing-Rundung sein. Hätten sie gesagt, dass rund 12 MP herauskommen, hätte jemand mit viel Getöse behauptet, sie hätten gesagt, es seien 12MP wo es doch nur 11 und ein bisschen sind. So sagen sie, es seien etwa 11 und dann sind alle freudig überrascht, dass noch etwas Wechselgeld bleibt.

 

 

Bei Sony wären das 12 MP gewesen :)

Link to post
Share on other sites

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Den technischen Daten zur SL entnehme ich:

 

Auflösung Vollformat (24 MP): 6000 x 4000 Pixel, APS-C (10 MP): 3936 x 2624 Pixel

Nichts von 11MP, sondern 10.3 bei APS-C. Wo kommen die Aussagen über die 11MP her?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Den technischen Daten zur SL entnehme ich:

 

Auflösung Vollformat (24 MP): 6000 x 4000 Pixel, APS-C (10 MP): 3936 x 2624 Pixel

Nichts von 11MP, sondern 10.3 bei APS-C. Wo kommen die Aussagen über die 11MP her?

 

 

... irgendwo aus dem Marketing blah blah ..... hab'n sie doch aufgerundet :)

Link to post
Share on other sites

Ob letzteres geht, weiß ich nicht wirklich aber eigentlich müßte es funktionieren :)

Am Bajonettdeckel des SL 24-90mm pappt ein roter Aufkleber mit dem Text: "Attention: Do not use with Leica T (Typ 701) and firmware older than 1.4!". Das würde ich, bis zum Beweis des Gegenteils, erst einmal glauben.

Link to post
Share on other sites

An der SL geben die T-Objektive genau die Brennweiten wieder, die aufgedruckt sind! Diese Angaben auf den Objektiven symbolisieren die Angaben bezogen auf das Kleinbild- Format. Ein 23er T hat also an der SL auch 23mm Brennweite! An der T eben 23mmx 1,5.

Die Auflösung an der SL sind jedoch lediglich "10,und" Megapixel.

Das Weitwinkel- Zoom der T ergibt also an der SL wirklich eine Ausgangsbrennweite von 11mm. Nur eine Ausschnittsvergrößerung sollte man sich bei lediglich 10+X- Megapixel natürlich verkneifen, wenn´s nicht nur für ein Passbild reichen soll....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die SL schaltet doch nach Ansetzen der T-Optiken automatisch auf APSC um? Auf jeden Fall erhält man den Bildwinkel eines APSC-Objektives und muss dann den Crop bei der Aufnahme virtuell berücksichtigen (Bildwinkel und damit Bildwirkung). Die Brennweite ist eine physikalische Größe der Optik und bleibt selbstverständlich immer gleich. So gar, wenn die Optik in der Schublade ohne Body rumliegt  ;)

 

Als Notlösung und wenn man T-Optiken schon hat, sicher eine Option. Kaufen zur SL würde ich keine T-Optiken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...