Jump to content

Akku-Alter prüfen


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einigen Tagen erscheint bei mir nach dem Druck auf die Info Taste die

Meldung "Akku-Alter prüfen". Der Akku verhält sich aber sonst vollkommen normal - der

Verbrauch ist auch so wie üblich. Wird diese Meldung durch Auslesen des

Alters des Akkus (Produktionsnummer etc.) veranlasst, oder hat das andere

Gründe ? Und wie weit ist sie relevant ?

 

Danke für Infos im Voraus.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

in der Betriebsanleitung steht, dass der Akku ohnehin spätestens nach vier Jahren gewechselt werden sollte (vgl. Sie bitte hierzu Seite 15 der Betriebsanleitung). Auf Seite 17 wird es etwas spezifischer, was Ihre Meldung betrifft. Hier steht: "Bei nachlassender Akku-Kapazität, bzw. beim Einsatz eines alten Akkus erfolgen je nach verwendeter Kamera-Funktion Warnmeldungen, bzw. -Anzeigen und die Funktionen werden ggf. eingeschränkt oder ganz gesperrt:"

 

Ich nehme mal an, dass Ihr Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Vielleicht hilft hier eine komplette Tiefenentladung sowie anschließende, vollständige Aufladung. Sollte der Warnhinweis nicht verschwinden, ist wohl alsbald ein neuer Akku fällig.

MfG

mice183

Link to post
Share on other sites

Seit einigen Tagen erscheint bei mir nach dem Druck auf die Info Taste die

Meldung "Akku-Alter prüfen". Der Akku verhält sich aber sonst vollkommen normal - der

Verbrauch ist auch so wie üblich. Wird diese Meldung durch Auslesen des

Alters des Akkus (Produktionsnummer etc.) veranlasst, oder hat das andere

Gründe ? Und wie weit ist sie relevant ?

 

Danke für Infos im Voraus.

Wie alt ist denn der Akku?

Link to post
Share on other sites

Wie alt ist denn der Akku?

Bei mir ist das Gleiche, aber ich habe nirgends am Akku ein Datum entdeckt! Außerdem ist er noch keine 4 Jahre alt, außer er hat ein Jahr in China gelegen. Bei meinen anderen Kameras halten die Akkus viel länger und kosten keine € 126.-, die kommen auch alle aus China ( keine Umwelt und Sozialaufllagen ) sicher aus der gleichen Herstellungsfabrik und nur halb so teuer. Denke Leica hat da einen Datums- Chip eingebaut um dafür zu sorgen das der Umsatz stimmt!

Link to post
Share on other sites

Danke für die Beiträge. Der Akku ist 3 Jahre alt und wurde nicht sonderlich beansprucht. Er zeigt auch

keine Schwächen ausser dieser Meldung, die beim Druck auf die Info Taste kommt. Vergleichsweise müssen meine Akkus für meine Canon viel mehr aushalten. Ich habe inzwischen auch eine Antwort von Leica selbst

erhalten, da wurde mir auch eine Tiefenentladung angeraten. Wenn die Meldung wieder weggeht OK,

ansonsten werde ich den Akku aber auch nicht entsorgen, so lange er keine Schwächen zeigt. Euro 120 zum

Fenster rauswerfen habe ich auch nicht. Das dumme ist nur, dass ich dann fast immer den zweiten Akku den ich habe und zur gleichen Zeit angeschafft habe, mitnehmen muss, weil ich sonst doch ein mulmiges Gefühl habe. Bei dem kommt die Meldung übrigens nicht, er wurde auch kaum benützt. Eigenartig ist, dass wenn ich diesen in die Kamera gebe, die Meldung nicht kommt und wenn ich dann anschliessend den anderen rein gebe auch nicht. Das geht aber nur beim ersten Wiedereinschalten, ab dem zweiten ist sie prompt wieder da. Ich führe jetzt mal eine Tiefentladung in der Form durch, dass ich die M 240 samt Live View eingeschaltet lasse und die Abschaltautomatik deaktiviert habe. Wenn dann der Akku seinen Gesit mangels Ladung aufgibt, werde ich ihn wieder ganz voll aufladen und dann wird man sehen.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... da wurde mir auch eine Tiefenentladung angeraten. ....

 

Hallo zusammen,

 

kommt mir irgendwie komisch vor. Ich habe mal gelernt, daß Tiefentladungen den Akkus (auch Li ION) schaden. Wenn die Tiefentladung lediglich dazu dienen soll, die Fehlermeldung wegzubekommen, würde ich davon Abstand nehmen. Eine Steigerung der Kapazität bringts sicherlich nicht.

Ein tiefentladener Akku hat eine Eigenspannung unterhalb der Entladeschlußspannung und kann vom Ladegerat als defekt erkannt werden und wäre somit nicht mehr ladbar.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass der Ausdruck "Tiefentladung" ungeschickt gewählt wurde. Soweit ich weiss, wird empfohlen, mit den normalen Funktionen der Kamera den Akku so weit zu entladen, dass sich die Kamera abschaltet. Ich gehe davon aus, dass sich die Kamera abschaltet, lange bevor der Akku technisch "tief entladen" ist.

 

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

....und die Abschaltautomatik deaktiviert habe....

 

Ich habe keine Vorstellung, wie die Kamera auf diese Einstellung reagiert, bzw. was sie tut.

 

.....Ich gehe davon aus, dass sich die Kamera abschaltet, lange bevor der Akku technisch "tief entladen" ist......

Das wäre durchaus sinnvoll, wegen der "defekt"-Erkennung der Ladegeräte.

 

Technisch (Akku-chemisch) gesehen hat die kontrollierte Entladung bis zur Entladeschlußspannung und die darauf folgende korrekte Ladung nur bei den alten NiCa-Akkus einen Sinn. Seit der Etablierung der NiMH-Akkus und aller folgenden Akku-Technologien, ist das allerdings verjährt.

Ich kann mir nur vorstellen, daß mit der Entladung erreicht werden soll, daß die Meldung der Kamerasoftware eliminiert werden soll.

Für den Akku ist diese Vorgehensweise nicht geeignet.

 

Gruß zum Abend aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Die Aktion in der Kamera entladen und dann wieder laden hat leider nichts gebracht. Da der Akku aber

ansonsten anstandslos funktioniert und ich in der nächsten Zeit keine grösseren Reisen mit der Kamera vor habe, wird er mal weiterbenützt. Sollte er schlagartig versagen, dann habe ich ja noch einen

anderen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte die Anzeige auch vor kurzen. Beim Customer Care angerufen und nach Einsendung anstandslos einen neuen Akku erhalten.

Meiner auch höchstens 2,5 Jahre alt und ohne Ermüdungserscheinungen. Ich denke ich merke selbst wenn ein Akku schlapp macht und tausche dann zwangsläufig freiwillig aus somit verstehe ich diese Meldung der Kamera nicht so richtig. Ich habe auch beim Customer Care keine Sinnvolle Antwort auf die Frage diesbezüglich erhalten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Vor ein paar Tagen habe auch ich beim CC angerufen. "Akku-Alter prüfen" könne ich getrost ignorieren, wenn der Akku noch normale Leistung zeige. Bei einem nächsten FW Update - das bald kommen werde - werde die vorzeitige Ankündigung der Akku-Alterung zurückgenommen. So jedenfalls habe ich die Aussage des Service Mannes verstanden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Bei einem nächsten FW Update - das bald kommen werde - werde die vorzeitige Ankündigung der Akku-Alterung zurückgenommen. So jedenfalls habe ich die Aussage des Service Mannes verstanden.

Danke, da bin ich gespannt!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

auch ich habe 2 fast gleichalte Akkus (ca. 2 Jahre), bei einem kommt die Meldung, beim anderen nicht.
Bei einem Anruf beim CC habe ich die gleiche Aussage wie klaush bekommen. Einfach ignorieren, ein FW Update soll es richten.

Grüße und "immer gut Licht"

Werner




 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch ich habe soeben beim Service in Wetzlar angerufen, weil mein wenig benutzter Akku erst gut 2 Jahre alt ist. Eine Mitarbeiterin hat mir die gleiche Auskunft erteilt. Also: Meldung nicht beachten, es werde ein firmware-update kommen. Wann genau, konnte sie mir leider nicht sagen. Sie bedauerte die Irritationen, will sich aber darum bemühen, dass hier im Forum eine offizielle Mitteilung von Leica zu dieser irritierenden Meldung verlautbart wird.

 

Grüße aus dem Rheinland und schöne Karnevalstage

 

Judica

Link to post
Share on other sites

Stell mal Dein Kameradatum auf 2015 zurück, dann ist das weg.

 

Ich habe bei meinem Händler einen Reserveakku zu meiner 262 gekauft und der hat die selbe Meldung. 

 

Ich hatte dazu eine Artikel bei Thorsten Overgaard gelesen, dass das nicht so Schlimm sei und das nach Rücksprache mit Leica beim nächsten Firmwareupdate gefixt wird. Wurde aber oben auch schon geschrieben. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und der Overgaard hat ne unübersichtliche Webseite

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

habe jetzt auch besagte Meldung.

 

Den Akku habe ich im März 2014 mit der M240 zusammen gekauft.

Ladezyklen hat der Akku jetzt ungefähr 10 bis 15 Stück.

Anzahl der Bilder sind 3950 Stück.

 

Also warten wir jetzt auf das nächste Update.

 

Noch schönen Sonntag 

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...