Jump to content

erster Frost


bontragger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

es war ein frostiger Morgen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leider hat dieses Bild mit Kunst nur wenig zu tun, Motiv, Perspektive, Format, Farbgestaltung und Schärfeverlauf sind m.E. mit "grottig" noch nett umschrieben...wieso das Bild oben und unten abgeschnitten wurde und quasi ein Streichholz stehen geblieben ist erschließt sich wohl nur dem Fotografen selbst. Solche Bilder würde ich hier nicht posten!

Link to post
Share on other sites

Leider hat dieses Bild mit Kunst nur wenig zu tun, Motiv, Perspektive, Format, Farbgestaltung und Schärfeverlauf sind m.E. mit "grottig" noch nett umschrieben...wieso das Bild oben und unten abgeschnitten wurde und quasi ein Streichholz stehen geblieben ist erschließt sich wohl nur dem Fotografen selbst. Solche Bilder würde ich hier nicht posten!

Wer will das entscheiden, ob es Kunst ist oder nicht, komgu. Die fast älteste Geschichte dazu ist die über den Maler van Gogh, der von der heute anerkannten und ganz außergewöhnlichen hohen Kunst zu seinen Lebzeiten kein einziges Bild verkaufen konnte. 

 

Auch wenn es keine Kunst wäre......  es ist die Ausdrucksweise vom Autor und seine Arbeiten gefallen mehr oder weniger......mehr ist nicht. Und was Du von Deinen Bildern hier zeigst und ich von meinen.....das bleibt uns beiden überlassen. :-))

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das mit den Farben ist so gewollt. Nennen wir's künstlerische Freiheit.

Die Artefakte sind durch die sehr starke Kompression zustande gekommen.

Wie kann man das vermeiden?

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Hast Du Photoshop?

Wenn ja (wenn nein, dann geht's wohl so ähnlich) 

Das Bild vor dem komprimieren auf die gewünscht Pixelzahl verkleinern, und danach in jpg umwandeln und komprimieren.

Unten und oben etwas weniger beschneiden hätte ich auch getan, so dass der Baum vorn ganz drauf ist. Der Rest ist Geschmacksache.

Jan

Link to post
Share on other sites

Nimm Dir ruhig die künstlerische Freiheit und zeig die Bilder hier im Forum. Natürlich wird ein solches Bild nicht allen gefallen. Aber das macht es doch gerade aus, dass jeder einen anderen Geschmack bzw. Empfinden hat. Und vielleicht bekommst Du auch die eine oder andere Anregung, wie man es hätte anders (besser?) machen können. Und vielleicht bekommt der eine oder andere Betrachter auch ein Anregung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hast Du Photoshop?

Wenn ja (wenn nein, dann geht's wohl so ähnlich) 

Das Bild vor dem komprimieren auf die gewünscht Pixelzahl verkleinern, und danach in jpg umwandeln und komprimieren.

Unten und oben etwas weniger beschneiden hätte ich auch getan, so dass der Baum vorn ganz drauf ist. Der Rest ist Geschmacksache.

Jan

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das beim nächstenmal berücksichtigen.

 

Das Format hat sich ergeben, weil's ein Titelbild für Facebook sein soll.

851px x 315px sind halt nun mal sehr schmal. Etwas schmaler als Cinema-Format 21:9

 

Gruss

Chris

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir wünschen, öfter mal "Experimente" in diesem Forum zu Gesicht zu bekommen, auch wenn's manchmal nicht der Brüller wird.

Recht hat er!

Die "Tonwertabrisse" sind bedauerlich, lassen sich aber bei der raw Bearbeitung (z.B. in C1) minimieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Artefakte sind durch die sehr starke Kompression zustande gekommen.

Wie kann man das vermeiden?

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Die Artefakte (habe ich auch schon gehabt) kommen mit der Kompression, wenn vorher viel verändert wurde (z.B. der Kontrast). Das Ganze hängt natürlich auch  vom Ausgangsmaterial ab.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...