Jump to content

Bildstabilisator in der D-Lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum Thema Matsch bei 75mm

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kleiner Knopfdruck und das 75mm wird Kontrastreicher und Schärfer.

 

Beide Fotos Jpeg unbearbeitet aus der Kamera D 109.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

75mm Detailaufnahme

 

Jpeg aus der D 109

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

75mm Architekturaufnahme

 

Unbearbeitetes Jpeg aus der D 109

 

LG

Bernd.

 

" Nur ein kleiner Knopfdruck für die D 109, aber ein Großer für die Fotografie"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, 

 

wenn der Stabi in der Kamera aktiviert ist siehst Du das einfach im Sucher oder auf dem Display. Beim Verziehen der Kamera entsteht ein Wischeffekt, dann ist auch der Stabi in Funktion. Dies ist allerdings Brennweiten und natürlich Belichtungszeit abhängig. Auf meinem Beispielfoto (#11)  habe ich extra soweit abgeblendet, das sich der Stabi bei dieser Belichtungssituation automatisch zugeschaltet hat. Das Bild war im Sucher dann "eingefroren". Quasi manuell aktiviert. Es ist manchmal sicherer mit einer 1/2 sek. und Stabi zu belichten, als mit einer 1/8 0der 1/15 sek. ohne. Aber auch hier ist die Brennweite wie wir alle wissen, ja mit entscheidend. 

 

Zu deinem P.S.: Ich habe bei Vergleichsaufnahmen des gleichen Motivs in diesem Telebereich bei diversen Wetterbedingungen festgestellt, ist die Luft nach einem Regenschauer staubfreier, erscheinen die Bilder im Telebereich schärfer und kontrastreicher. Also je mehr Staub und Dreck in der Luft ist, desto mehr wirkt sich das bei zunehmender Kompression des Raums, der ja optisch gegeben ist, visuell verschieden aus. Oder anderst ausgedrückt: Je mehr Tele, desto matschiger und je größer die Entfernung zum Objekt, wirkt sich so etwas visuell negativ aus. Deshalb nehme ich auch gerne einen Polfilter für längere Brennweiten, weil er auch die "Feuchtigkeit" aus  der Luft und die daraus resultierende Kontrastarmut, heraus filtert. Daher nehme ich generell gerne tagsüber einen Polfilter als Ersatz für einen UV- Filter. Damit sind mehr Schärfe und Kontrast garantiert. Und dann kann es sein, dass sich der Stabi automatisch hinzu schaltet. Und so schließt sich der Kreis zwischen Matsch und Stabi. 

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

aber aber, was hat das speziell mit der D-Lux 109 zu tun? luftfeuchtigkeit ist je nach %-satz schon immer ein feind des scharfen sehens. beim fotografieren via polfilter bringt das bessere ergebnisse, doch neu ist das auch nicht.

 

zur kamerabedingten unschärfe im unendlichbereich, über die ich seinerzeit zur D-Lux 109 im vergleich mit der X-Vario berichtete, herrschten exakt die gleichen bedingungen. zudem wurden die fotos nahezu zeitgleich aufgenommen.

 

von matsch war da nichts zu sehen. die ergebnisse der XVario sind einfach scharf im vergleich mit den ergebnissen der D-Lux, die bei gleicher endbrennweite eben, deutlich sichtbar, nur weichgezeichnete ergebnisse erreichte.

      

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

aber aber, was hat das speziell mit der D-Lux 109 zu tun? luftfeuchtigkeit ist je nach %-satz schon immer ein feind des scharfen sehens. beim fotografieren via polfilter bringt das bessere ergebnisse, doch neu ist das auch nicht.

 

zur kamerabedingten unschärfe im unendlichbereich, über die ich seinerzeit zur D-Lux 109 im vergleich mit der X-Vario berichtete, herrschten exakt die gleichen bedingungen. zudem wurden die fotos nahezu zeitgleich aufgenommen.

 

von matsch war da nichts zu sehen. die ergebnisse der XVario sind einfach scharf im vergleich mit den ergebnissen der D-Lux, die bei gleicher endbrennweite eben, deutlich sichtbar, nur weichgezeichnete ergebnisse erreichte.

      

gruß

klaus-michael

 

Hallo Klaus-Michael,

 

ich wollte nur anhand der Fotos auf die Frage von Jens ( #15 )eingehen, ob die D 109 immer noch matschige Bilder bei offener Blende produziert. Sie macht dies anscheinend von Natur aus, aber mit einem Knopfdruck kann man diesem Problem zu Leibe rücken. In der digitalen Foto-Welt sind solche Probleme eher von theoretischer Natur. In der analogen Fotografie war so etwas weit aus schlimmer. Da musste man schon eine super Optik besitzen. Und Leica-Objektive waren dafür ja auch berühmt kontrastreich bei offener Blende zu zeichnen. Man könnte ja die ersten beiden Aufnahmen auch für Werbezwecke missbrauchen. Bild 1: XY-Objektiv. Bild 2: Leica Objektiv. Schon wäre man überzeugt, oder auch nicht. Deine Beispiele habe ich noch in Erinnerung und die Unterschiede waren wirklich gravierend. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In der Größe ist bei mir auch alles scharf... ;) Aber ich will ja keine Briefmarken produzieren.

 

Ich hatte gestern zum zweiten Mal eine nagelneue D-Lux 109 zum Rumprobieren und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, wie vor einem Jahr. Alles perfekt, außer bei 70/75mm und Offenblende (f2.8). 10 mal die gleiche Aufnahme gemacht, immer unterschiedlicher Matsch. Fast wäre eines richtig gut geworden. Schon ab f4.0 sieht es fast gut aus, ab f5.6 ist es für den kleinen Sensor recht gut.

 

Bei 24mm, 35mm und 50mm ist auch bei Offenblende alles gut, im Nahbereich (bis 2-3m) ist auch mit 70/75mm alles scharf, auch bei Offenblende.

 

Da ich Zeit hatte, habe ich ein wenig getestet, woran das liegen könnte, immerhin die 2. Kamera in meiner Hand mit genau dem gleichen Effekt wie vor einem Jahr. Also Serien mit und ohne IS geschossen, das macht kein Unterschied. Die Belichtungszeit konnte ich auch ausschließen 1/2000 oder 1/4000 sind keine Zeiten, die ich verwackele. Dann mit der Größe des AF-Feldes gespielt. Auch das machte kein Unterschied. Sonne im Rücken, Sonne von der Seite, in Richtung Sonne fotografiert. Alles kein Unterschied. Aber dann kam ich dem Problem auf die Schliche, man muss nämlich gar nicht so weit weg fotografieren, um es reproduzieren zu können. Circa 10 Meter reichen schon.

 

Ich habe ein weißes Plastikteil auf eine Wiese gelegt, was ich bei jedem Foto mit dem zentralen AF-Feld angepeilt habe. Anhand der Grashalme und Gänseblümchen konnte ich dann gut erkennen wo die Schärfe lag und dann war es klar: Die Kamera machte bei 75mm und Offenblende *immer* einen Frontfokus!

 

In 10 Meter Entfernung waren das ca. 1-2 Meter. Der Fokus dort war aber auch nicht konstant, sondern wanderte von Bild zu Bild. In der Tat war der Fokus aber nicht einmal an der Stelle wo er sein sollte, obwohl die Kamera immer den Fokus beim Anpeilen brav bestätigt hatte. Mit dem kleinsten Fokusfeld war das Fokusfeld auch nicht größer als mein weißes Plastikteil, insofern besteht auch keine Diskussion darüber, ob das AF-Feld vielleicht einen zu großen Bereich erfasst hätte und deshalb nicht klar ist, wo der Fokus landet.

 

Ich wiederholte das dreimal, auch noch mal mit und ohne IS, mit kleinen und großem AF-Feld und es war immer das gleiche. Die liebe D-Lux 109 machte bei 75mm und Offenblende immer ganz brav einen Frontfokus. Beim Schließen der Blende wurde der Fokusbereich natürlich größer bis hin zu dem angepeilten Punkt.

 

Und das ist genau das gleiche Verhalten, wie ich es vor einem Jahr mit der D-Lux 109 hatte und mir die matschigen Bilder bei weiten Entfernungen nicht erklären konnte. Damals war nur das Wetter und das Licht so schlecht, dass die Kamera automatisch Offenblende wählte und Vergleichsaufnahmen mit der Sony RX100III zeigten einen brutalen Unterschied in der Auflösung, was letztendlich nur ein Schärfeproblem (Frontfokus) war.

 

Die D-Lux 109 (LX100) hat und hatte ja ein neues Autofokus-System, dass die Charakteristik der Optik mit berücksichtigt (Depth from Defocus) und ich denke da liegt das Problem, die hinterlegten Daten für diese Optik scheinen eine Macke zu haben. Die V-Lux kann ja mit dem gleichen AF-System super scharf stellen, vorne und hinten, mit oder ohne Offenblende, bei der V-Lux ist es nie ein Problem.

 

Manuell Scharfstellen klappt übrigens prima, es betrifft nur den AF (und nur bei 75mm und bei Offenblende!).

 

Seinerzeit haben ja einige, als ich meine matschigen Beispiele zeigte, Bilder mit 75mm mit geschlossener Blende gezeigt, und Horst hat wie immer brav sein Testchart abfotografiert um zu beweisen wie toll die Kamera ist. Leider ist niemand damals auf 75mm und Offenblende (schrub ich schon damals) eingegangen. Und von Hand scharfstellen zählt auch nicht.

 

Wer das nicht glaubt, stellt sich bitte mal mit seiner D-Lux 109 an eine Landstraße mit diesen weiß-schwarzen Entfernungspfosten am Rand und stellt mal bitte auf ein weit entferntes Objekt scharf und wundert sich, welcher Pfosten dann scharf wird und welcher nicht. Aber Vorsicht, der Blitzmarathon ist vorbei und alle heizen wieder durch die Gegend. ;-)

 

Nachdem ich wusste, dass das Problem ein Frontfokus ist und nicht eine Optik die am hinteren Ende sonderlich schlecht ist und danach mal auf Google gesucht hatte, fand ich haufenweise Berichte darüber von Anwendern mit der baugleichen LX100, auch Steve Huff und andere berichten von diesen Beobachtungen.

 

Nach der letzten Erfahrung und dem Wissen woran es wirklich liegt und allem was ich jetzt darüber gelesen habe, würde ich behaupten wollen, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Wer diesen Fehler nicht entdeckt, hat entweder nicht bei 75mm, oder nicht mit Offenblende fotografiert oder von Hand scharf gestellt. Mit Offenblende und Autofokus geht es jedenfalls reproduzierbar in die Hose.

 

Letztendlich ist es mir egal, wieviel Kameras davon wirklich betroffen sind (für mich ist das Teil endgültig durch, denn es hätten mich eh nur die 75mm interessiert, denn bis 50mm ist ein entsprechender Ausschnitt aus meiner Q sowieso extrem viel besser) und ich habe von einigen hier gelesen und auch in persönlicher Kommunikation erfahren, dass sie ihre Kamera deshalb zum Leica Service mit Beispielfotos eingeschickt haben und es wurde wie immer nichts ungewöhnliches entdeckt, das kennt man ja schon.

Traurig ist es aber trotzdem und ich frage mich, warum der Leica Service es nicht schafft das herauszufinden, was ich als blöder Fotohobbyist mit ein wenig rumhüpfen auf der Wiese herausfinde. Hat mich gerade mal eine halbe Stunde und vielleicht 200 Fotos gekostet.

 

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen, der sich immer wieder mal über unerklärliche Unschärfen/Auflösungsprobleme etc. bei der D-Lux ärgert, zumindest eine Erklärung geben, woran es höchstwahrscheinlich liegt.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by jmschuh
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

...

Traurig ist es aber trotzdem und ich frage mich, warum der Leica Service es nicht schafft das herauszufinden, was ich als blöder Fotohobbyist mit ein wenig rumhüpfen auf der Wiese herausfinde. ...

 

Hallo Jens, 
vielen Dank für die präzise Beschreibung des Fehlers. 
Die Analyse ist ja schon ein Teil der Problemlösung zur Vermeidung der Anomalie - aber bei der bekannten Softwareupdaterate ...
 
Gruß Thorsten :)                                                                                        ... zum Klick: Das 'gefällt mir' so selbstverständlich gar nicht!  :angry:
Edited by Dao De Leitz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

zum Thema Matsch bei 75 mm u. Offenblende habe ich heute einen kleinen Test  mit f 2,8 - f 4 - f 5,6 - f 8  u. f 9  gemacht.

Das Ergebnis ist auch bei mir so, wie es Jens schildert.

Ab f 4  wirds langsam besser.

Gut wirds ab  f 8 - f 9 .

Folgende Fotos mit kleinstem  AF-Feld auf die noch kahlen Bäume an der Autobahn fokussiert

1. Foto 75mm f 2,8,

2. Foto 75mm f 9

Gruß  digidiver

 

1:  f 2,8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2: f 9

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der Schärfeunterschied ist bei mir am PC, warum auch immer,  wesentlich deutlicher sichtbar

Gruß  digidiver

 

Ich kann diese Ergebnisse und das was Jens sehr schön be-bzw. geschrieben nur bestätigen Meine Testaufnahmen,  wie aber auch die von Klaus-Michael zeigen das Problem im Test mit einer anderen Kamera noch eindeutiger. (Stichwort:Dachgauben und Kirchturmspitze)

Meine Frage: Sind die Aufnahme in Jpeg oder RAW gemacht und gibt es dann einen Unterschied ? 

Wenn ich Jens richtig verstanden habe, besteht dieses Problem nur im AF-Modus und nicht bei manueller Entfernungseinstellung. Wenn das Wetter besser ist, gehe ich da auch noch mal dran.

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

ja so kann ich das in etwa auch bestätigen, wobei der AF, trotz DFD schärfeberechnung, des öfteren nicht auf die angemessenen stelle fokussiert. er macht sich, trotz AF messung - 1-feld (klein) oder 1-punkt - immer wieder an kontrastreicheren stellen fest, auch weit außerhalb des 1-feld bereiches.    

 

bessere ergebnisse erreiche ich bei landschaftsaufnahmen mit kontrast +1, schärfe + 2 und NR minus 4, in verbindung mit f 8 bis max. f 10. doch das hat ja mit dem AF nichts zu tun. ist und bleibt für mich nicht nachvollziehbar. mit der hochgelobten DFD schärfeberechnung müßten fehlfokussierungen eigentlich schnee von gestern sein, doch bei mir schneit es immer wieder rein, leider.

 

 

mbg klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

die Bilder stammen aus der RAW-Datei.

In LR 6  nur den Kontrast u. die Sättigung jeweils auf 15 gesetzt.

In PS 6  leicht geschärft.

 

Bei den Kamera-JPG`s  das gleiche Dilemma.

Kontrast auf 0 

Schärfe  auf 0

Rauschminderung -1

Wie schon erwähnt, nach dem Hochladen hier nicht so deutlich sichtbar. 

 

Gruß  harald

 

Kamera-JPG f 2,8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kamera-JPG f 9

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zur eigenen Beurteilung.

 

Leica Aufnahme.

 

ISO 200

Jpeg

75mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Olympus EM 1

 

75mm

ISO 200

Jpeg

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Original 75mm Brennweite

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...