Jump to content

Welche R-Objektive an die SL?


Hans-Peter

Recommended Posts

Die Spanne der R Objektive geht von 15mm bis 800mm, ich denke mal jeder wird die nehmen, die er hat :)

 

Klassiker im engeren Sinne wären vielleicht die ASPH und die APO Objektive aber auch die 'normalen' Festbrennweiten und Varios/Zooms der neueren Generation. Welche R-Linse sich wie an der SL schlägt, wird man noch sehen 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Joops Auswahl halte ich, um es vorsichtig zu sagen, für etwas sehr subjektiv.

 

Da kann ich p. schon deutlich mehr zustimmen. Gerade vor dem 2.8/1335 sollte man besipielsweise eher warnen, da es zur Separation des Frontlinsengliedes neigt und auch abbildungsmäßig nicht soo der Bringer ist. Wird sowohl vom letzten 4/80-200 als auch dem APO-Vario in den Schatten gestellt. Es fehlt als Klassiker das letzte 2.8/19er und das 2.8/15er.

Dazu das 1.4/80er nicht zu vergessen, das nur gegenüber dem 75er M-Summilux den Kürzeren zieht. Auf der Teleseite sind noch die letzten 280er und 400er zu den optischen Sahnestückchen zu zählen. Bei den Extendern unbedingt auf die APO-Version achten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du R Optiken hast, nutze diese. Wenn du keine hast solltest du dir nur jene kaufen die du wirklich benötigst, und nicht welche hier als besonders gut genannt werden. Wenn deine Frage sich auf Bereiche von Brennweiten beziehen würde, dann wären die Antworten auch zielgerichtet.

Link to post
Share on other sites

wenn Du R-Optiken hast, ist die SL sicher eine gute Wahl.

 

Wenn Du allerdings keine R-Optiken hast, würde ich zur SL auch keine kaufen. Die modernen Optiken (auch Zooms) sind von allen Herstellern, insbesondere von Leica selber, meist besser, zumindest gleichwertig und auf jeden Fall ergonomischer.

 

Immer vorausgesetzt, man nimmt jeweils die Top-Optiken der Mitbewerber.

 

Die einzigen R-Optiken, die ich zur SL vorbehaltlos nachkaufen würde, wären die beiden Makros 60 und 100 APO. Aber auch diese nur, weil es z.Zt. keine Alternative zur SL gibt. Aber auch hier gilt: Canon und Nikon haben bei gleichem finanziellem Aufwand auch gleich gute Systemoptiken.

 

Fazit: ich würde keine R-Optiken aus Gründen des Fotografierens nachkaufen. Sammeln und Habenwollen ist eine andere Baustelle.  ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja, wenn dann unbedingt das neue Leica 24-90mm zur Leica SL erwerben. Herr Karbe hat auf den Leica Erlebnistagen eindrucksvoll bei einem Vergleich mit dem Leica-R APO 70-180mm gezeigt, dass die MTF Kurven bei dem neuen Leica-SL 24-90 mm um ein vielfaches besser sind. Hätte ich so nicht gedacht und liegt wohl auch an internen softwarebasierten Objektivkorrekturen in der Leica SL.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beispiel für das 100er APO Makro (hier an D800):

 

Fast 100%-Crop, f:4, Stativ, LiveView

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

BTW: was ist das? Wer errät's  Für Leicafreunde eine leichte Übung.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Warum sollte das 100er APO an der Nikon keine gute Figur abgeben? 

 

Das Tischstativ hast Du aber gründlich gereinigt :)

 

 

Das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen  ;)  Das 100er APO Makro ist nach wie vor der Überflieger und jeden Euro wert. Das 60er Makro ist auch sehr gut und hat seinen ganz eigenen Charme. Wie ich schon sagte. Beide würde ich zur SL dazu kaufen, mangels wirklicher Alternative.

 

Aber vielleicht kommt Leica ja noch mit einer Neurechnung für die SL um die Ecke. Wird dann sicher ein Schnäpchen  :p

 

Zum Tischstativ - auch hier, es gibt bessere kleine Kugelköpfe, die zudem auch preislich günstiger sind, aber...

 

Dat Ding hat was. Musste ich einfach haben, neben dem Super-duper Minidreibein  :p

 

Ach so, der Sensor hat keine Flecken:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Ja, stimmt. Aber wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht, ist der Kauf des Systemobjektivs sicher die sinnvollere Lösung.  :p

 

Hi,

hab da noch nie nachgesehen,

ist es denn wirklich so schlimm??? Ich denke die Systemoptik wird es nicht unter 5K geben???

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

ich selber habe noch nicht nachgesehen, aber ein Freund sagte mir vor einiger Zeit, das das 105-280, neben dem 70-180 APO die 3,5k€ Grenze hinter sich gelassen hat. Und ob dann 3,5k€ mit ohne AF und Antiwackeldackel (und den hab' ich an meinem 200-500/5,6 Nikon wirklich schätzen gelernt) gegenüber 5k€ für Systemoptik mit Garantie und Neuware wirklich so sinnvoll ist? Klar, wenn man es schon hat, aber gebraucht kaufen? Eher nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...