Jump to content

Phänomen bekannt: Belichtung und Zeitenrad "spinnen"? (Erstmal gelöst per Reset)


waloszek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit Ende Oktober bin ich Besitzer einer gebrauchten M240. Sie soll neuer "Vollformat-Heimathafen" für meine M-Objektive (Zeiss, Voigtländer, Leitz, Minolta) werden, die ich für die Ricoh GXR im Laufe der Zeit erworben hatte. Von starken magenta Farbsäumen bei meinen 15mm-35mm-Objektiven abgesehen (das ist ein eigenes Thema, an dem ich gerade "herum forsche"...), funktionierte das bis vor einigen Tagen auch ganz gut.

 

Aber seit einigen Tagen hatte ich plötzlich starke Schwankungen in der Belichtung (LV), sowohl unmotivierte Über- als auch Unterbelichtungen, die ich aber zunächst nicht weiter beachtet hatte. Heute auf einem Spaziergang kam dann allerdings der Gau, und das bei einem Motiv (Mutterschaf mit frisch geborenem Jungen), um das es schade war. Ich war schon zwischendurch auf manuelle Belichtung übergegangen, weil die Zeitautomatik "danebenhaute", aber mit M war es auch nicht besser. Zu Hause habe ich dann noch einmal etwas systematischer herum probiert und diverse Phänomene gesammelt, die teilweise auch schon auf dem Spaziergang auftraten:

  • Im A-Modus änderte sich die Zeit in der LV-Anzeige nicht, egal, was ich machte (Kamera ins Helle oder Dunkle bewegen, Blende verändern, ...). Der Wert lag auch oft recht daneben...
  • Das Zeitenrad zeigte andere Werte als der Sucher - oft 1 bis 2 Stufen daneben, nicht wirklich systematisch; auf diese Weise kam ich auch zu Zeitanzeigen von 16s, die man sonst wohl eher nicht sieht... Ich hatte schon Angst, das das Rad einen Defekt bekommen hatte.
  • Beim Ausschalten ging die rote LED nicht aus (erst als ich den Akku heraus nahm).
  • Objektiv-Wechsel brachte keine Änderungen im Verhalten -- usw. usf.

 

Herauszunehmen des Akkus brachte auch nichts. Die Phänomene bestanden weiterhin. Am Ende habe ich mich für einen Reset der Kamera entschieden, das brachte anscheinend den Durchbruch. Nun geht sie erstmal wieder, zum Glück ist also kein Einsenden nötig!

 

Meine Frage an die M240-Besitzer ist: Sind diese Phänomene bekannt und wenn ja, hilft ein Reset wirklich? Bisher habe ich nur von sehr seltenem Einfrieren der Kamera gelesen. Vielleicht weiß ja auch jemand, was da in der Kamera schief gelaufen ist.

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Firmware ist aktuell (2.0.2.5)

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort! Da die Kamera ja nach dem Reset erstmal wieder geht, kann ich den Service erst einschalten, wenn der Fehler wieder da ist. Ich hoffe, das dauert noch ein bisschen...

Wo es derart starke elektromagnetische Spannungsfelder gegeben haben soll, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber ich versuche mal drauf zu achten.

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

So was hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Meine M 240 hängt sich ca. 1,5 mal pro Jahr auf. Das wars. Bislang hat Aus/Ein oder Akku raus immer geholfen. Andere haben das aber öfter. Ich nutze allerdings kaum LV oder C-Modus, was so was eventuell begünstigen könnte.

Nur so eine Idee: wenn die Kamera gebraucht ist, wie ist der Akku? Vielleicht schwächelt dieser ab und an was eventuell so was erklären könnte.

Hatte das gerade mit meiner M6 im Urlaub. Da war die Batterie schwach, was den Belichtungsmesser zu sehr merkwürdigen Verhalten veranlasste. Da die Anzeige noch normal hell war, hatte ich erst Sorge es wäre ein Schaden. Nun ist das bei der M6 glücklicherweise ja kein Drama, die geht ja auch ohne Strom. Habe dann die Belichtung geschätzt.

Könnte mir vorstellen, dass die M da sensibel ist.


Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort! Der Akku hatte am Ende einen Strich weniger, das sollte normalerweise reichen. Ich habe ihn schon erheblich weiter "runtergefahren" und es ist nichts Schlimmes passiert. Und bisher hatte ich auch noch keine Akku-Probleme, auch wenn der Akku bestimmt 2 Jahre auf dem Buckel haben dürfte.

Aber danke für den Hinweis - ich werde auf den Akku achten!

Viele Grüße, Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Aber seit einigen Tagen hatte ich plötzlich starke Schwankungen in der Belichtung (LV), sowohl unmotivierte Über- als auch Unterbelichtungen, die ich aber zunächst nicht weiter beachtet hatte. Heute auf einem Spaziergang kam dann allerdings der Gau, und das bei einem Motiv (Mutterschaf mit frisch geborenem Jungen), um das es schade war. Ich war schon zwischendurch auf manuelle Belichtung übergegangen, weil die Zeitautomatik "danebenhaute", aber mit M war es auch nicht besser. Zu Hause habe ich dann noch einmal etwas systematischer herum probiert und diverse Phänomene gesammelt, die teilweise auch schon auf dem Spaziergang auftraten:

 

 

 

Könnte es ein das du durch den Reset die Einstellung 'Belichtungsreihe' ausgeschaltet hast?

 

Hatte das gleich Problem und bin fast verzweifelt daran. Dauernd Über- oder Unterbelichtungen in allen Programmen.

 

Bis ich darauf kam das man die Belichtungsreihe zum Deaktivieren im Menu Fenster in der ersten Zeile 'Aufnahmen' auf 'Aus' stellen muss. Ich hatte nur die dritte Zeile 'Automatisch' auf 'Aus' gestellt.

Edited by Khun Hans
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei mir traten die gleichen 'Phänomene' an meiner M240 in der letzten Woche auf.

 

Hatte am Vortag ein paar Belichtungsreihen fotografiert und diese nicht ausgeschaltet.

 

Belichtungseinstellung reagierte genauso 'verrückt', Aufnahmen die auch unter-, bzw. überbelichtet waren, Akku bei ausgeschalteter Kamera raus und wieder rein, fast der Verzweiflung nahe.

Dann in Ruhe überlegt - kam der Geistesblitz - und bei der 'Belichtungsreihen-Einstellung' nach geschaut.

 

Belichtungsreihe auf "AUS" gestellt - und die Kamera funktionierte wieder normal.

 

Manchmal liegt es nur an einem selbst.

 

Gruß Rainer

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei mir traten die gleichen 'Phänomene' an meiner M240 in der letzten Woche auf.

 

Hatte am Vortag ein paar Belichtungsreihen fotografiert und diese nicht ausgeschaltet.

 

Belichtungseinstellung reagierte genauso 'verrückt', Aufnahmen die auch unter-, bzw. überbelichtet waren, Akku bei ausgeschalteter Kamera raus und wieder rein, fast der Verzweiflung nahe.

Dann in Ruhe überlegt - kam der Geistesblitz - und bei der 'Belichtungsreihen-Einstellung' nach geschaut.

 

Belichtungsreihe auf "AUS" gestellt - und die Kamera funktionierte wieder normal.

 

Manchmal liegt es nur an einem selbst.

 

Gruß Rainer

 

 

Ich 'dachte' ich hätte sie ausgeschaltet. Hatte aber im Fenster Belichtungsreihe nur die Zeile  Automatik auf Aus gestellt.

Edited by Khun Hans
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans & Rainer!

Danke für den wertvollen Tipp! Nach dem Reset kann ich natürlich nicht mehr nachprüfen, ob ich tatsächlich eine Belichtungsreihe eingestellt hatte. Wenn überhaupt, dann hatte ich sie nur aus Versehen beim Herumspielen in den Menüs aktiviert, auf keinen Fall absichtlich.

Ich dachte zunächst, dass die Belichtungsreihe immer automatisch abläuft, aber ein Blick ins Handbuch hat mir gezeigt, dass man die Aufnahmen auch einzeln auslösen kann. So wäre es dann bei mir gewesen. Aber ich habe auch im Handbuch gefunden, dass Belichtungsreihen nur bei Zeitautomatik funktionieren. Ich hatte zum Schluss ja "M-Betrieb"... Und es kam mir auch nicht so systematisch vor wie bei einer Belichtungsreihe. Ich werde noch einmal einen Blick auf die Fotos werfen!

Auf jeden Fall "Danke!" für den wertvollen Hinweis, der mir von allen bisherigen Vorschlägen am plausibelsten erscheint!

Viele Grüße, Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans & Rainer!

 

Nachdem ich in die EXIF-Daten meiner Bilder geschaut habe, ist klar, dass Euer Hinweis genau richtig war! Ich hatte aus Versehen die manuelle Belichtungsreihe eingestellt! Ich habe wohl sogar mal das Symbol für Belichtungsreihe im Sucher gesehen, konnte aber damit nichts anfangen und habe auch vergessen, im Handbuch nachzuschauen. Normalerweise benutze ich die Sicht mit weniger Anzeigen im Sucher -- da sieht man nichts davon.

Da ich nicht mit einer manuellen Belichtungsreihe gerechnet hatte, ist mir die "Regelmäßigkeit" der Unter- und Überbelichtungen nicht aufgefallen, das waren ja meist andere Motive oder Ausschnitte. Aber im Nacherbin läßt sich das doch zumindest teilweise erkennen.

 

Im Handbuch steht übrigens: "... können Sie sich mit der Leica M – bei Zeitautomatik - mit der automatischen Belichtungsreihe mehrere Alternativen mit abgestufter Belichtung, d.h. mit unterschiedlichen Verschlusszeiten erstellen." Das verleitete mich in der Mail oben zu der Annahme, dass Belichtungsreihen nicht im M-Modus gehen. Das ist aber der Fall, wie auch meine missglückten Fotos beweisen... 

Ich konnte jetzt auch im M-Modus verfolgen, wie die Belichtungszeit systematisch verändert wurde, was ich so anfangs nicht verfolgt hatte (da hatte ich am Zeitenrad gedreht und sah, dass die Werte in der Anzeige von denen, die mit dem Rad eingestellt waren, abwichen.

 

Insgesamt finde ich nicht sehr glücklich, wie die Belichtungsreihen im Handbuch beschrieben sind. Über die manuelle Belichtungsreihe kann ich nichts im Handbuch finden. Und es wäre schön, wenn man im Sucher erkennen könnte, bei welchem Bild man bei der manuellen Serie gerade ist.
 
Wie dem auch sei, das hätte mir alles nichts geholfen, weil ich ja den "falschen" Anzeige-Modus gewählt hatte, und mit so etwas wie einer manuellen Belichtungsreihe nicht gerechnet hatte -- das kenne ich nicht von anderen Kameras, mag es aber dort auch geben...
 
Der lange Rede kurzer Sinn, noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! Es lohnt sich eben doch, mal im Forum anzufragen!
 
Viele Grüße, Gerd
Edited by waloszek
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, nun habe ich das Handbuch noch mal studiert und habe die "manuelle" Belichtungsreihe doch noch gefunden, wenn nur ohne Namen und im Nebensatz:

  • Deutsch (S. 59, leicht verändert): Die Einstellung bei "Automatisch" ist markiert als bereit zur Bearbeitung. Wählen Sie die gewünschte Einstellung, "An" für den automatischen Ablauf der Reihe nach 1x Auslösen, "Aus" für einzelnes Auslösen jeder Aufnahme.
  • Englisch (S. 187, leicht verändert): The setting for "Automatic" is marked as ready for editing. Select the desired setting, "On" to start bracketing automatically when the shutter is released once, "Off" to release the shutter individually for each picture.

Also ziehe ich meine Mäkelei über das Handbuch ein bisschen zurück. Man könnte das schon noch etwas deutlicher machen und in den Hinweisen eine kleine Warnung, was so passieren kann, unterbringen...

 

Viele Grüße, Gerd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...