Jump to content

Sammlungen in Lightroom


rlippok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich kann ich das noch gar nicht glauben:

 

Ein Großteil der Lightroomanwendungen zielt darauf ab, Foto-Sammlungen zu erstellen. Sehr schön, möchte man denken, innerhalb des geschlossenen Systems "Lightroom" die Bildernachverarbeitung und Ordnung der Bilder gleich unter einem Dach zu haben...

 

...bis zu dem Zeitpunkt, an dem man versucht die neu gewonnene Bilderordnung z.B. auf eine externe Festplatte zu exportieren um sie z.B. als JPGs einem Beamer zugänglich zu machen. Ich suche und suche vergeblich nach dieser Funktion.

 

Natürlich wird der "Export" der Bilder (z.B. als bearbeitete JPGs) gut unterstützt, aber dann landet alles in einem Sammelordner und die Sortiererei fängt von vorne an. Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn es nicht im Laufe der Zeit vor käme, dass doch noch mal das ein oder andere Foto nach dem Export nach bearbeitet wird. Dann kommt ein erneuter "Export", wieder in irgend einen Sammelordner und das Chaos ist perfekt.

 

Wünschenswert wäre für mich eine Funktion, welche die "virtuellen" Sammlungen in Lightroom mit einer real existierenden Verzeichnisstruktur auf einer externen Festplatte synchron hält, und zwar nicht in Form der Original-DNGs, sondern fertig "entwickelter" JPGs.

 

Gibt es so etwas???

 

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe, willst Du die JPEG Bilder auf der externen Festplatte einfach über die Ordner-Struktur über einen Beamer zeigen ohne daß ein Rechner mit LR am Beamer hängt. Aber dann das eine oder andere exportierte JPEG Bild vielleicht noch modifizieren, die Reihenfolge ändern oder oder oder ..... und die exportierten Bilder sollen mit LR synchronisiert sein. Und die Auswahl und die Reihenfolge der zu exportierenden Bilder legst Du in LR über eine Sammlung fest.

 

Wenn Du das genau so machen willst, müssen die exportierten JPEGs wiederum in den LR-Katalog als solche aufgenommen werden, z.B. in einen Ordner oder eine Ordnerstruktur, die Du z.B. als JPEG für xxx kennzeichnest. Nur so können die neu erstellten Bilddateien, also Deine exportierten JPEG mit LR synchron gehalten werden. Es ist dabei unerheblich, ob diese Dateien dann auf einer externen Platte liegen oder auf dem Rechner. 

 

Ich würde das nicht so machen, denn die exportierten JPEG sind in meiner Denkweise 'zweckgebundene' Bilddateien, die ich jederzeit über die virtuelle Auswahl in der Sammlung neu und sehr schnell wieder ausgeben kann. Wenn nun für eine solche Datei andere Anpassungen sein sollen (z.B. ein anderer Ausschnitt als im LR 'Original') würde ich eine virtuelle Kopie des Bildes in LR für diese spezielle Bearbeitung erstellen und nur diese in die Sammlung aufnehmen. 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort!

 

zu Absatz 1: Ja, genau so hätte ich mir das vorgestellt.

 

zu Absatz 2: Ja, damit wäre das synchron halten wohl machbar. Aber der wesentlich Punkt, nämlich die Beibehaltung der Sammlungs-Ordnung beim Exportieren ist damit immer noch nicht möglich. D.h. beim Exportieren landet nach wie vor alles in einem Sammelverzeichnis ohne Struktur. Und schlimmer noch: wenn ich jetzt anfange die Bilder auf der Festplatte zu sortieren kommt Lightroom total durcheinander, weil es dann nicht mehr mit dem Katalog übereinstimmt. Natürlich könnte man deshalb "innerhalb Lightroom" sortieren, aber dann hätte man sich das Sortieren in der Sammlung zuvor auch sparen können.

 

zu Absatz 3: Ja, natürlich ist der Export zwecks Beamerprojektion "zweckgebunden". Daher halte auch ich die Lösung in Absatz zwei für nicht sinnvoll. Aber auf eine "virtuelle Kopie" in Lightroom kann der Multimediaplayer, der den Beamer mit Bildern versorgt, nun mal nicht zugreifen...

 

 

Ich frage mich immer mehr, wozu diese "Sammlung" in Lightroom überhaupt gut sein soll, wenn sie aus Lightroom heraus nicht exportierbar ist um anderen Systemen zugänglich zu sein. Und hatte gehofft, nur irgend etwas übersehen zu haben.

 

Gruß,

Rüdiger

Edited by rlippok
Link to post
Share on other sites

...... Aber der wesentlich Punkt, nämlich die Beibehaltung der Sammlungs-Ordnung beim Exportieren ist damit immer noch nicht möglich. ........

 

 

 

.... Ich frage mich immer mehr, wozu diese "Sammlung" in Lightroom überhaupt gut sein soll, wenn sie aus Lightroom heraus nicht exportierbar ist um anderen Systemen zugänglich zu sein. Und hatte gehofft, nur irgend etwas übersehen zu haben.

 

Gruß,

Rüdiger

 

Man kann einen Sammlungssatz erstellen, in welchem Sammlungen in der gewünschten Struktur integriert sind. Z.B. Sammlungssatz a enthält Sammlung aa und bb usw. Wenn man nun beim Export auf Explorer/Finder Seite z.B. einen Hauptordner a anlegt mit Unterordnern aa und bb, kann man unter Auswahl von aa oder bb beim Exportieren die Bilder dieser Sammlung auch gezielt in die Ordner steuern. Die Ordner können entweder direkt bei den Exporteinstellungen angelegt werden (und auch als Voreinstellung hinterlegt) oder vorher auf dem Rechner.

 

Ansonsten ist die Sammlung in LR offensichtlich eher eine Funktion um die Organisation innerhalb LR zu erleichtern.

Link to post
Share on other sites

...

 

Ansonsten ist die Sammlung in LR offensichtlich eher eine Funktion um die Organisation innerhalb LR zu erleichtern.

 

Ja, diese Erkenntnis muss man wohl akzeptieren, wenn man auf die restlichen Vorzüge von LR nicht verzichten möchte.

 

D.h. also: Will man am Ende des Tages eine Dateistruktur exportierter JPEGs auf einer Festplatte haben, fängt die Sortiererei frühestens beim Exportieren, oder eben danach erst richtig an. Auch nachträgliche Exporte erfordern entsprechende "Handarbeit". Da ist LR leider wenig hilfreich. Schade.

 

Rüdiger

Edited by rlippok
Link to post
Share on other sites

Ja, diese Erkenntnis muss man wohl akzeptieren, wenn man auf die restlichen Vorzüge von LR nicht verzichten möchte.

 

D.h. also: Will man am Ende des Tages eine Dateistruktur exportierter JPEGs auf einer Festplatte habe, fängt die Sortiererei frühestens beim Exportieren, oder eben danach erst richtig an. Auch nachträgliche Exporte erfordern entsprechende "Handarbeit". Da ist LR leider wenig hilfreich. Schade.

 

Rüdiger

 

Ja, leider ist LR noch nicht mit dieser Funktionalität beim Export ausgelegt. Die gehen wohl davon aus, daß auch eine Beamer-Präsentation aus LR heraus erfolgt. Aber vielleicht denkt Adobe mal auch daran, den Export-Bereich funktional zu erweitern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, das wäre prima, und für mich sicher ein Grund von meiner Version 4.4 über einen upgrade nach zu denken. Vorher nicht. Aber immerhin hat meine bisherige Internet-Recherche ergeben, dass ich nicht der einzige bin, der diese "Export Sammlung"-Funktion in LR sehr vermisst. Wie eingangs geschrieben, mochte ich es gar nicht glauben, dass Adobe trotz dieser Fülle an Möglichkeiten in LR offensichtlich an diese elementare Funktion bisher nicht gedacht hat.

 

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich, warum exportierte Bilder unbedingt in den Originalordner, in denen die DNGs liegen, soll. Ich exportiere Bilder eigentlich nur, wenn ich diese dann in einem anderen Programm weiterverwende, sei es ein Fotobuch zusammenstellen, eine Diashow zu erstellen oder einfach nur um diese Bilder zu bestellen. Da ist es für mich besser, wenn die Bilder in einem gemeinsamen Ablageplatz (Ordner) liegen. Ich würde wahnsinnig, wenn ich bei einer Bestellung bzw. bei der Bearbeitung eines Fotobuches mich durch die vielen Ordner klicken müsste, um ein Bild zu laden.

 

Möglich müsste es sein, dass andere Programmhersteller die Sammlungen von Lightroom nutzen. Aber warum sollen die das machen?

Edited by joachimw
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich frage mich, warum exportierte Bilder unbedingt in den Originalordner, in denen die DNGs liegen, soll. Ich exportiere Bilder eigentlich nur, wenn ich diese dann in einem anderen Programm weiterverwende, sei es ein Fotobuch zusammenstellen, eine Diashow zu erstellen oder einfach nur um diese Bilder zu bestellen. Da ist es für mich besser, wenn die Bilder in einem gemeinsamen Ablageplatz (Ordner) liegen. Ich würde wahnsinnig, wenn ich bei einer Bestellung bzw. bei der Bearbeitung eines Fotobuches mich durch die vielen Ordner klicken müsste, um ein Bild zu laden.

 

Sehe ich auch so.

 

Sollte der Wunsch bestehen die Bilder in einer anderen Struktur auf der Platte abzulegen, dann kann man die Bilder (DNG's oder Jpegs) zuerst selber erstmal auf der Platte

nach den eigenen Vorlieben/Ordnung ablegen und dann erst von dort ins Lightroom importieren.

So bleiben die Bilder da wo man sie abgelegt hat.

Beim Export kann man die exportierten Bilder auch wiederum dorthin ablegen.

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich, warum exportierte Bilder unbedingt in den Originalordner, in denen die DNGs liegen, soll. ...

 

Möglich müsste es sein, dass andere Programmhersteller die Sammlungen von Lightroom nutzen. Aber warum sollen die das machen?

 

zu 1.: Ja, das frage ich mich auch. Viel interessanter ist aber die Frage, warum Bilder nicht in der Struktur exportiert werden können, in der sie in einer LR-Sammlung sortiert wurden. (Das war übrigens meine Eingangsfrage. Der Unterschied zwischen einer LR-Sammlung und den Originalordnern, in denen die DNGs liegen, ist Euch klar, oder)

 

zu 2.: "Warum sollten die das machen?" Schon mal daran gedacht, dass ein Beamer mit einem Multimedia Player (z.B. diesem) verbunden ist, welcher Zugriff auf eine NAS hat? Eigentlich gar nicht sooo ungewöhnlich, oder?

 

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Hallo Rüdiger,

 

Du aknnst doch sehr wohl beim Exportieren aus LR die exportierten Datei genau da ablegen wo sich die Originaldatei befindet.

Du musst es nur LR beim Exportieren sagen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wenn Du die Option "gleicher Ordner wie Originalfoto" wählst, dann landet die Datei genau da, wo Du sie haben willst.

Oder habe ich deinen Wunsch falsch verstanden?

 

Gruß

Christoph

 

Link to post
Share on other sites

...

Oder habe ich deinen Wunsch falsch verstanden?

 

Gruß

Christoph

 

Ich fürchte, "ja":

 

Ich habe nie danach gefragt wie ich Dateien (z.B. JPEGs) in die Originalordner exportiere. Wozu auch, denn das macht wenig Sinn.

 

Was mir an LR fehlt ist in dem Auswahl-Menü Deines screen-shots eine Option wie etwa: "Ordner mit Sammlung synchronisieren" oder "Ordner erstellen wie Sammlung" oder so ähnlich. (Du weist was eine LR-Sammlung ist???)

 

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich Deine Absicht nicht.

Du kannst alle oder ausgewählte Dateien aus der Sammlung auf einmal exportieren. 

Dabei kannst Du als Zielordner einen Ordner Deiner Wahl bestimmen. Z.B. mit dem Namen Deiner Sammlung.

Dann hast Du alle exportierten Dateien in diesem Ordner.

 

Gruß

Christoph

Edited by mchb
Link to post
Share on other sites

Also nochmal von Anfang an:

 

1.) Stell Dir vor, Du hast Deine ganzen Bilder mit der LR-Import-Funktion von der Kamera auf eine Festplatte importiert. Dort liegen die Original-DNGs jetzt (meistens nach Aufnahmedatum sortiert), werden (hoffentlich) auch gesichert, aber nie wieder verändert, denn es sind Deine "heiligen Originale", ok?

 

2.) Im LR-Katalog kannst Du Deine Bilder jetzt nach belieben nacharbeiten, verändern, beschneiden usw. (in LR "entwickeln" genannt). Außerdem wirst Du in LR sehr wahrscheinlich "Sammlungen" anlegen, wie z.B. "Urlaub 2015", "Weihnachten 2014", "Kindergeburtstag mit Mia, 2015" usw. Im "Urlaub 2015" hast Du möglicherweise noch ein paar Unterordner wie "Caorle", "Lignano Siabbiadoro" usw. angelegt, um ein bischen den Überblich zu bewahren. Oder, Du könntest z.B. auch zur Vereinfachung deines eigenen colormanagement-workflows eine Sammelbox mit "Tageslichtaufnahmen" und "Kunstlichtaufnahmen" erstellt haben. Wichtig zu wissen dabei ist, dass die LR-Sammlungen nur "virtuell" im LR-Katalog existieren. Die Original DNGs werden dabei (sinnvollerweise) nicht verändert und bleiben auf ihrem festen Platz auf der Festplatte, wo sie die nächsten Jahrzehnte überdauern sollen, ok?

 

3.) Nun hast Du alles sortiert, bist mit den Bildern (Farben, Zuschnitte usw.) zufrieden, und möchtest z.B. Deine Fotos mit dem Beamer (digitaler Projektor) Deiner Familie zeigen. Dazu müssen die Bilder aber erst als JPEGs exportiert werden, weil die ganze Bildbearbeitung ja bis jetzt nur "virtuell" in LR besteht. Erst beim Exportieren mit LR werden die fertig "entwickelten" JPEGs erzeugt und gespeichert. Und genau an dieser Stelle kommt mein Problem: Nun hast Du Dir so viel Mühe gegeben deine ganzen Bilder in x verschiedene Sammlungen zu sortieren (mit Unterverzeichnissen usw.), aber LR bietet Dir lediglich die Möglichkeit alles was zu exportieren ist in "EINEN speziellen Ordner" zu exportieren (siehe Dein screenshot). Dann war die ganze Sortiererei umsonst, denn auf der Festplatte liegen alle "entwickelten" JPEGs jetzt genau in EINEM Ordner. Verstehst Du jetzt das Problem? Um wieder Ordnung unter dem JPEG-Export zu haben gibt es nun genau zwei Möglichkeiten: 1.) Du wählst jeden Sammlungsordner in LR einzeln an und erstellst für diese JPEGs jedes mal manuell einen neun Ordner (Unterordner) auf der Festplatte, oder 2.) Du wirfst, wie von LR angeboten, erst mal alles in einen Ordner auf der Festplatte und fängst dann im Windows-Dateiexplorer mit dem Sortieren von vorne an. Das ist auch nicht besonders "elegant".

 

Hab ich es jetzt verständlicher erklärt?

 

Gruß,

Rüdiger

Edited by rlippok
Link to post
Share on other sites

 

Dabei kannst Du als Zielordner einen Ordner Deiner Wahl bestimmen. Z.B. mit dem Namen Deiner Sammlung.

..

 

Gruß

Christoph

 

Ja, das ist möglich, aber bei einer Sammlung aus vielen verschiedenen Sammelboxen, mit Unterordnern usw. ein ziemlich mühseliges Geschäft. Und das Chaos wird perfekt, wenn Dir nach der Daishow (mit Beamer) doch noch einige Bilder aufgefallen sind die nochmal nachbearbeitet werden müssen, und somit erneut exportiert werden müssen... usw.

 

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

 

..... Dazu müssen die Bilder aber erst als JPEGs exportiert werden, weil die ganze Bildbearbeitung ja bis jetzt nur "virtuell" in LR besteht. ......

 

 

Gruß,

Rüdiger

 

 

Stimme Dir 100% zu, nur brauchst Du für eine Beamer-Präsentation keine JPEG Ausgabe, wenn auf dem Rechner/Laptop der am Beamer hängt LR installiert ist. Die Präsentation kann entweder über eine Sammlung genau in der Reihenfolge, die Du dort festgelegt hast manuell angesteuert werden (F für gesamtes Bild und Curser für Bildfolge) oder über eine LR Dia-Show automatisiert, rsp. auch 'halbautomatisiert' ablaufen.

 

Ich verstehe Dein Problem voll und ganz, wenn z.B. die Bilder auf einen Stick gezogen werden sollen um sie woanders (über Beamer an fremden Rechner ohne LR, Fernsehmonitor .....) einfach über JPEG Dateien zu präsentieren. Das ist dann mit etwas mehr Arbeit/Organisation innerhalb und/oder außerhalb von LR verbunden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also nochmal von Anfang an:

 

1.) Stell Dir vor, Du hast Deine ganzen Bilder mit der LR-Import-Funktion von der Kamera auf eine Festplatte importiert. Dort liegen die Original-DNGs jetzt (meistens nach Aufnahmedatum sortiert), werden (hoffentlich) auch gesichert, aber nie wieder verändert, denn es sind Deine "heiligen Originale", ok?

 

2.) Im LR-Katalog kannst Du Deine Bilder jetzt nach belieben nacharbeiten, verändern, beschneiden usw. (in LR "entwickeln" genannt). Außerdem wirst Du in LR sehr wahrscheinlich "Sammlungen" anlegen, wie z.B. "Urlaub 2015", "Weihnachten 2014", "Kindergeburtstag mit Mia, 2015" usw. Im "Urlaub 2015" hast Du möglicherweise noch ein paar Unterordner wie "Caorle", "Lignano Siabbiadoro" usw. angelegt, um ein bischen den Überblich zu bewahren. Oder, Du könntest z.B. auch zur Vereinfachung deines eigenen colormanagement-workflows eine Sammelbox mit "Tageslichtaufnahmen" und "Kunstlichtaufnahmen" erstellt haben. Wichtig zu wissen dabei ist, dass die LR-Sammlungen nur "virtuell" im LR-Katalog existieren. Die Original DNGs werden dabei (sinnvollerweise) nicht verändert und bleiben auf ihrem festen Platz auf der Festplatte, wo sie die nächsten Jahrzehnte überdauern sollen, ok?

 

3.) Nun hast Du alles sortiert, bist mit den Bildern (Farben, Zuschnitte usw.) zufrieden, und möchtest z.B. Deine Fotos mit dem Beamer (digitaler Projektor) Deiner Familie zeigen. Dazu müssen die Bilder aber erst als JPEGs exportiert werden, weil die ganze Bildbearbeitung ja bis jetzt nur "virtuell" in LR besteht. Erst beim Exportieren mit LR werden die fertig "entwickelten" JPEGs erzeugt und gespeichert. Und genau an dieser Stelle kommt mein Problem: Nun hast Du Dir so viel Mühe gegeben deine ganzen Bilder in x verschiedene Sammlungen zu sortieren (mit Unterverzeichnissen usw.), aber LR bietet Dir lediglich die Möglichkeit alles was zu exportieren ist in "EINEN speziellen Ordner" zu exportieren (siehe Dein screenshot). Dann war die ganze Sortiererei umsonst, denn auf der Festplatte liegen alle "entwickelten" JPEGs jetzt genau in EINEM Ordner. Verstehst Du jetzt das Problem? Um wieder Ordnung unter dem JPEG-Export zu haben gibt es nun genau zwei Möglichkeiten: 1.) Du wählst jeden Sammlungsordner in LR einzeln an und erstellst für diese JPEGs manuell einen neun Ordner auf der Festplatte, oder 2.) Du wirfst, wie von LR angeboten, erst mal alles in einen Ordner auf der Festplatte und fängst dann im Windows-Deiteiexplorer mit dem Sortieren von vorne an.

 

Hab ich es jetzt verständlicher erklärt?

 

Gruß,

Rüdiger

Rüdiger,

 

um Deine Bilder mit einem Beamer zu präsentieren musst Du die doch gar nicht exportieren.

Du kannst doch direkt aus Lightroom eine Beamer Präsentation gestallten. Das geht sehr gut. Du kannst damit sogar ein PDF Präsentation erzeugen, die Du jedem in die Hans drücken kannst

oder per Mail verschicken.

Dabei bleiben Deine Originale unberührt und Du kannst jederzeit eine weitere Korrektur durchführen und die Präsentation neu starten.

So mache ich es und ich hatte nie das Bedürfnis dafür erstmal Jpg's zu erzeugen. Wozu auch.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

...

um Deine Bilder mit einem Beamer zu präsentieren musst Du die doch gar nicht exportieren.

...

 

Wenn Du am gleichen Computer, auf dem LR installiert ist, Deinen Beamer angeschlossen hast, dann stimme ich Dir zu. Bei mir z.B. ist das aber NICHT der Fall. Mein Beamer wird von einem kleinen Media-Player im Wohnzimmer angesteuert. Außerdem besteht immer mal wieder der Wunsch auf dem kleine Fernseher in der Küche (da hängt auch ein kleiner Media-Player dran) die letzten Urlaubsbilder zu sehen usw... Ich glaube Ferdl hat mich genau verstanden.

 

Mahlzeit!

...

Link to post
Share on other sites

Wenn Du am gleichen Computer, auf dem LR installiert ist, Deinen Beamer angeschlossen hast, dann stimme ich Dir zu. Bei mir z.B. ist das aber NICHT der Fall. Mein Beamer wird von einem kleinen Media-Player im Wohnzimmer angesteuert. Außerdem besteht immer mal wieder der Wunsch auf dem kleine Fernseher in der Küche (da hängt auch ein kleiner Media-Player dran) die letzten Urlaubsbilder zu sehen usw... Ich glaube Ferdl hat mich genau verstanden.

 

Mahlzeit!

...

Ich habe Dich auch verstanden.

Es tut mir auch Leid, dass ich Dir nicht helfen konnte. Werde auch nicht mehr versuchen.

Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass über den Weg der PDF Präsentation genau das bekommst, was Du haben möchtest.

 

Auch Mahlzeit.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ich habe eben eine zusammengeschusterte Sammlung auf einen Usb-Stick in JPG exportiert. Dabei habe ich allen Bildern denselben Namen und die Einstellung Sequenz im Exportmenü zugeteilt. Die Bilder waren auf dem Stick durchnummeriert und genau in derselben Reihenfolge abgespeichert, wie in der Sammlung

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...