Jump to content

wie Sensorkorrosion feststellen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe hier viel über fehlerhafte CCD-Sensoren gelesen und wie Leica damit umgeht.

 

Meine Frage ist jedoch, wie erkenne ich eindeutig, ob meine M9 betroffen ist. Ich habe bereits Fotos von hellen Flächen (Himmel) geschossen, diese mit extrem hohem Kontrast entwickelt und bis auf Pixelniveau vergrößert.  Sensorstaub habe ich dabei entdeckt aber wie kann ich sicher sein, dass ich keine Korrosion übersehen habe? Nur am Rande, mein Sensor ist noch nie mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen.

 

Sollte ich zur Sicherheit CS kontaktieren? Denn irgendwann wird das Kulanzangebot von Leica auslaufen und dann möchte ich nicht im Regen stehen.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße aus BW

juja

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Inzwischen habe ich - wie verlangt - eine Aufnahme des Himmels (Blende 16) an CS eingeschickt.... und das Ergebnis ist positiv: beginnende Sensorkorrosion!

 

Ich habe vom Leica-Upgrade Angebot Gebrauch gemacht und steige auf die M 240 um.

Viele Grüße juja

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Inzwischen habe ich - wie verlangt - eine Aufnahme des Himmels (Blende 16) an CS eingeschickt.... und das Ergebnis ist positiv: beginnende Sensorkorrosion!

 

Ich habe vom Leica-Upgrade Angebot Gebrauch gemacht und steige auf die M 240 um.

Viele Grüße juja

 

 

 

 

 

 

Du hast ein Upgradeangebot bekommen, wann war das denn wenn ich fragen darf?

 

Meine ist jetzt schon einige Wochen weg, da keine Sensoren vorhanden.

 

Von Upgradeangebot keine Rede.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...