Jump to content

M9 - Bildverlust


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner M9 ist das SDHC - Speicherkartenproblem wieder aufgetreten. Die Kamera war plötzlich wie "eingefroren", nichts funktionierte mehr. Weder die Kamera (noch später das MacBook) konnten die Karte auslesen. Die Speicherkarte war eine SanDisk Extreme, 8 GB, 30 mb/s. Sie war halb voll, bevor das Problem auftrat. Laut Kamera war der Akkustand etwas unter 50 %. Die Karte wurde vor dem Fotografieren in der Kamera formatiert.

 

Ich habe sie inzwischen in ein Labor nach Berlin zwecks Datenrettung geschickt. Leider hat mir das Labor vor ein paar Tagen mitgeteilt, da sei nichts mehr zu machen. Wegen des Verlusts der Bilder bin ich ziemlich "angefressen". Schlimmer ist aber, dass das Speicherkartenproblem durch die Firmware - Upgrades der Vergangenheit offensichtlich nicht gelöst worden ist und vermutlich jederzeit wieder auftreten kann. Das verunsichert mich und daher meine Frage an die Forumsmitglieder, ob Sie ähnliche Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit gemacht haben. Die einzigen Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, sind schon ein paar Jahre alt.

 

Beste Grüße

Volker

Link to post
Share on other sites

Ohne ausführlichere Untersuchungen lässt sich zunächst die Ursache für das Problem nicht besser eingrenzen. Wenn aber weder die Kamera noch der Computer mit der Karte etwas anfangen kann, würde ich zunächst davon ausgehen, dass die Karte defekt ist. Da hilft kein Firmware-Upgrade in der Kamera. Das ist vielleicht wie wenn Du einen belichteten oder defekten Film in die Kamera einlegst. 

 

Mit genug Pech kann man die Karte durch Fehlbedienungen so beschädigen, dass derselbe Effekt entsteht. Das heisst natürlich nicht, dass Grund zur Annahme besteht, dass Du den Fehler verursacht hast; die Möglichkeit ist aber gegeben.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, wie bei aller Technik nicht die, ob etwas defekt wird, sondern nur wann dies passiert. Mir ist bisher in all den Jahren auch nur 1 Speicherkarte ausgefallen. 

Also kleinere Karten verwenden, um den gesamten Verlust einer Arbeit durch Aufteilung zu mindern. Ich benutze allermeistens 2GB Karten ( die schon weniger angboten werden) höchstens 4 GB und die schon ungern. Ich mache allerdings mit meiner Fotokamera keine Filme. 

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, wie bei aller Technik nicht die, ob etwas defekt wird, sondern nur wann dies passiert. Mir ist bisher in all den Jahren auch nur 1 Speicherkarte ausgefallen. 

Also kleinere Karten verwenden, um den gesamten Verlust einer Arbeit durch Aufteilung zu mindern. Ich benutze allermeistens 2GB Karten ( die schon weniger angboten werden) höchstens 4 GB und die schon ungern. Ich mache allerdings mit meiner Fotokamera keine Filme. 

Obs an der Karte liegt...

Link to post
Share on other sites

Bei wichtigen Foto-Tripps (Aufnahmen für Bildbände, Vorträge etc.) benutze ich immer 2-3 kleinere Karten. Ich wechsle dann jeweils täglich die Karte. Bei vielen Aufnahmen sogar 2x pro Tag. Relativ kleiner Aufwand der sich aber bei Kartenverlust/Defekt bezahlt macht.

Nik

Link to post
Share on other sites

Die Erfahrung spricht dafür, dass es an der Kombination Leica M9 mit Sandisk 8GB SD-Karte liegt. Es gibt zig betroffene User und natürlich auch zig User, die nie ein Problem mit dieser Kombination hatten. Ich empfehle für Mac das Programm Card Rescue. Das hat mir damals beim genau gleichen Fall geholfen. Ich konnte ALLE Bilddateien retten. Die Karte habe ich danach Leica eingeschickt. Für den Leica-Service war die Karte einfach kaputt und nicht mehr lesbar.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Karte jetzt an das von SanDisk empfohlene Labor in Florida geschickt, aber noch nichts gehört. Auf den Leica Erlebnistagen ist mir von einem Customer Care Mitarbeiter noch empfohlen worden, darauf zu achten, nur neue Akkus zu verwenden, d.h. also die Akkus alle zwei Jahre zu wechseln. Ich werde mir wenigstens jetzt noch einmal einen neuen Satz anschaffen und Eure Empfehlungen, kleinere und langsamere Karten zu nutzen, beherzigen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...