Jump to content

Tiefenschärfe Nocti


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe (wegen Fokus-Peaking) das Noctilux an die Sony R7 geschraubt. Kann es sein, dass das Objektiv dort einen größeren Tiefenschärfebereich hat als an einer Leica M? Oder zeigt das Fokus-Peaking einfach einen größeren Bereich als scharf. Nach Betrachten der Bild bin ich mir nicht mehr sicher.

Link to post
Share on other sites

... Kann es sein, dass das Objektiv dort einen größeren Tiefenschärfebereich hat als an einer Leica M? ...

Nein, das kann nicht sein.

 

 

... Oder zeigt das Fokus-Peaking einfach einen größeren Bereich als scharf. ...

Das kann schon eher sein und ist (motiv-)abhängig vom Kontrast der Kanten, die das Focus Peaking erkennt. Auf den ausgedruckten Bildern sollte die Schärfentiefe gleich sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das kann schon eher sein und ist (motiv-)abhängig vom Kontrast der Kanten, die das Focus Peaking erkennt. Auf den ausgedruckten Bildern sollte die Schärfentiefe gleich sein.

 

So ist es wohl - wie ich jetzt nach weiterem Herumdoktern festgestellt habe. Der Kontrast der Kanten in einem Motiv prägt das FP ganz wesentlich. Wenn ich den Effekt hochdrehe, entsteht sozusagen ein Wirrwarr

von Fokus-Peaking, was den Nutzen dieser Fokusierhilfe auch wieder fragwürdig macht.

 

Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass meine Augen diesem Objektiv nicht mehr gewachsen sind. Es scheint mir jedenfalls nicht klug, nur wegen des FP eine Sony anzuschaffen.

Link to post
Share on other sites

So ist es wohl - wie ich jetzt nach weiterem Herumdoktern festgestellt habe. Der Kontrast der Kanten in einem Motiv prägt das FP ganz wesentlich. Wenn ich den Effekt hochdrehe, entsteht sozusagen ein Wirrwarr

von Fokus-Peaking, was den Nutzen dieser Fokusierhilfe auch wieder fragwürdig macht.

 

Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass meine Augen diesem Objektiv nicht mehr gewachsen sind. Es scheint mir jedenfalls nicht klug, nur wegen des FP eine Sony anzuschaffen.

Ich hatte - zwar nicht mit dem Noctilux - die gleichen Probleme mit dem Fokussieren an der A7. Seit ich die Sucherlupe verwende (FP funktioniert auch dabei) ist es besser geworden.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe (wegen Fokus-Peaking) das Noctilux an die Sony R7 geschraubt. Kann es sein, dass das Objektiv dort einen größeren Tiefenschärfebereich hat als an einer Leica M? Oder zeigt das Fokus-Peaking einfach einen größeren Bereich als scharf. Nach Betrachten der Bild bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich kenne die R7 nicht, habe aber Erfahrungen mit Fokus Peaking an den NEX 5N und 7 sowie an der M (Typ 240). Grundsätzlich zeigt die NEX schon bei der Mindest-Einstellung die Kanten viel stärker gefärbt als die M. Das kann bei einigen Objektiven, bei denen die M gar keine Kanten mehr anzeigt, hilfreich sein. Umgekehrt ist die NEX dann offenbar schneller zufrieden mit der Scharfeinstellung als die M; jedenfalls kannst Du mit der M die Schärfe genauer einstellen, wenn Du das Fokus Peaking überhaupt sehen kannst.

 

Dummerweise ist das Fokus Peaking der M für alle meine Objektive besser geeignet als das der NEX, jedenfalls für die Objektive, bei denen ich Fokus Peaking schon verwendet habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Sony in Kombination mit einem manuellen Objektiv gemacht: Bei Offenblende wird - auch bei Kantenanhebungsstufe "mittel" - ein zu großer Bereich mit FP als scharf gekennzeichnet. Eine Auswertung am Bildschirm bestätigte mir das. Die Schärfe lag oftmals an einem anderen Ort als gewollt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Sony in Kombination mit einem manuellen Objektiv gemacht: Bei Offenblende wird - auch bei Kantenanhebungsstufe "mittel" - ein zu großer Bereich mit FP als scharf gekennzeichnet. Eine Auswertung am Bildschirm bestätigte mir das. Die Schärfe lag oftmals an einem anderen Ort als gewollt.

 

Das beruhigt mich denn doch, Ich hatte schon gedacht, dass ich wieder irgendeinen Fehler gemacht habe. Nach all diesen Wortmeldungen zum FP komme ich zu dem Schluss, dass ein eher

zurückhaltendes FP wie an der neuen SL vielleicht doch der bessere Weg ist.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte Gelegenheit auf den Erlebnistagen u.a. mit  meinem Noctilux .095 und der SL etwas herumzuspielen. Der Sucher der SL ermöglichte es mir auch ohne Fokus Peaking das Noctilux schnell, sicher und punktgenau scharf einzustellen. (so war es auch mit  den Summiluxen, die ich probierte). Für mich stellt sich jetzt die Frage, welchen Aufstecksucher die  zukünftige M haben wird. Es wäre ein Traum, wenn dieser die Auflösung des SL Suchers bekäme. 

Edited by flintenschuetze
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Natürlich generell mit Lupenoption ! Bei mir ginge es zur Zeit sogar grds. noch ohne Lupe. Soweit ich es aus meiner geringen aktuellen Erfahrung mit der SL beurteilen kann. Der Sucher erlaubt auch mit dem Noctilux ein sehr genaues Scharfstellen ohne Lupe - für mich. Aber das muss nicht unbedingt für jeden Nutzer gelten. - Ausprobieren!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...