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Una bellissima strada


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@X1: "Auch Schärfe ist mir hier ziemlich egal. Die Blicke müssen stimmen."

 

Die Blicke stimmen ja nicht weniger, wenn ich ein (einigermaßen) scharfes Bild präsentiere. Eine "schnelle" Schärfe kann man durch verschiedene Einstellungen an der Kamera auch ohne im Einzelfall groß zu fokussieren erreichen (Blende/Entfernung/ und auch die Iso spielen hier eine Rolle, wenn es um kurze Belichtungszeiten=Schärfe geht für Menschen in Bewegung...) - man kann sich seine Unfähigkeiten auch schön reden, aber Hauptsache Leica.

 

@X1:"Ein Knipsen ausschließlich nach Gefühl kann im Glücksfall hin und wieder mal einen gewissen Effekt erzielen."

 

Das ist auch mein Ziel: Intuitiv "gute" Bilder machen, aber dazu gehört, dass man das Handwerk/die Kamera ohne nachzudenken beherrscht, dafür muss man kein Profi sein.

Edited by docmarten
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das erste ist schön,

die anderen hätte ich nicht gebraucht ;-)

du postest immer jede menge bilder,

was auch völlig ok ist, aber die wirklich guten( und da gibt es bei dir einige von) gehen dann (imo) immer etwas unter.

 

lambda.

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Guest ausgeknipst

.Eine "schnelle" Schärfe kann man durch verschiedene Einstellungen an der Kamera auch ohne im Einzelfall groß zu fokussieren erreichen (Blende/Entfernung/ und auch die Iso spielen hier eine Rolle, wenn es um kurze Belichtungszeiten=Schärfe geht für Menschen in Bewegung...)

 

Was du nicht sagst ... :rolleyes:  Allerdings gebe ich zu bedenken, dass einem bei Film (meinem bevorzugten Medium) diesbezüglich Grenzen gesetzt sind.

 

... man kann sich seine Unfähigkeiten auch schön reden, aber Hauptsache Leica.

 

 

Sorry, aber mit diesem idiotischen Spießergehabe beende ich dann meine Kommentare. Bitte aber nicht mit Kritikfähigkeit verwechseln. Dies nur schon mal vorbeugend.

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Was du nicht sagst ... :rolleyes:    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass einem bei Film (meinem bevorzugten Medium) diesbezüglich Grenzen gesetzt sind.

 

 

Sorry, aber mit diesem idiotischen Spießergehabe beende ich dann meine Kommentare. Bitte aber nicht mit Kritikfähigkeit verwechseln. Dies nur schon mal vorbeugend.

Ad 1: Grenzen hat man immer, aber die gilt es auszureizen bzw. die Gesetze der Kameraoptik anzuwenden.

Ad 2: Verstehe, dass du das beenden willst, war auch ein wenig unsachlich von mir. Ich denke halt immer, wenn jemand mit einer Leica fotografiert, muss er die besseren Bilder (was auch immer das bedeutet) machen und ich werde immer aufs neue enttäuscht.

Klar, das liegt an mir, kein Fotograf ist dafür da, meinen Ansprüche zu genügen, es wird halt von vielen Leica-Nutzern suggeriert nach dem Motto: man sieht "Leica-Bilder"...

Ich wünsche mir immer, das hält mal einer ein, damit ich einen Grund hab, mir wieder eine Leica zu kaufen.

Also: Ich weiß, wo ihr eure Bilder zeigt! :ph34r:

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Guest ausgeknipst

Zur Frage der "Leica-Bilder", und was ich mir möglicherweise darauf einbilde:

 

1. Wie aus den Beiträgen ersichtlich, entstehen die meisten meiner Fotos analog. Dabei ist es unerheblich, aus welchem Kameragehäuse diese stammen. Ob MP, M2 oder Schraubleica, außer dem Komfort des Messuchers bei ersteren besteht überhaupt kein Einfluss auf die Bildqualität. Es könnte auch jedes andere Kameragehäuse eines anderen Herstellers für den Knipsvorgang dienen. Es ist ja qusi nur die Dunkelkammer. Höchstens das persönliche Gefühl, der Lustfaktor könnte da oder dort einmal Einfluss nehmen, ist aber am Fotoergebnis wiederum nicht messbar/ablesbar.

 

2. Bei den Objektiven verhält es sich anders. Wer wie ich die Charakteristika der alten Objektive zu ergründen sucht und schätzt, wird bestätigen, dass hier Unterschiede sehr wohl sichtbar sind. Beispiele könnten en masse geliefert werden (Glow von 35 1.4 pre-asph, Summar & Hektor 5 --- Bokeh von 50/1, Rigid 50 [unterschiede der Exemplare vor + nach 1959!], 50 Lux pre, Erhabene Weichheit von 75 1,4 etc., etc., etc.)

 

Aber Punkt 2 garantiert noch keine guten Bilder. Warum einem oft unterstellt wird, man sei der Annahme wegen diesem oder jenem Objektiv bessere Bilder zu machen, ist mir unverständlich. Es entspricht zumindest nicht meinem Denken.

 

Das gute Bild hängt nicht von der Ausrüstung ab. Aber richtig gute Bilder macht der Amateur doch sowieso nur zufällig und alle heiligen Zeiten einmal. Warum sollte man sich nicht dennoch erfreuen mit den alten Schätzchen zu fotografieren oder auch einmal die Fähigkeiten etwa eines Super-Elmar-M 21 3,4 zu bestaunen, wenn dieses halbwegs erfolgreich auf eine Landschaft gerichtet wurde?

 

Ich sehe also keinen Grund mich nicht mit voller Freude der reichen Produktpalette dieses Herstellers hinzugeben.

 

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Natürlich stören mich die anderen Menschen in Foto 1. Auch das Einbahnschild hätte es nicht gebraucht. Aber nach ca. 15 min. Wartezeit war mir die junge Dame sehr willkommen. Profil, Attraktivität und die ähnliche Haltung der Hände haben meinen Absichten entsprochen, und diesen Moment konnte ich nicht auf's Spiel setzen.

 

Und ja, kritische Kommentare wirken selbstverständlich fruchtbar nach - auch in mir! Ich akzeptiere aber nicht alles, vor allem, wenn ich das Gefühl habe, dass unterschiedliche Denkkonzepte der Ursprung sind, die mit der eigentlichen Sache nicht substanziell zu tun haben. Ein Beispiel: wenn mir jemand sagt "Näher ran", dann kann das von einer Person kommen, deren Hinweis ich unmittelbar aufsauge, es kann aber auch von jemandem kommen, dem ich das als Verbohrtheit aus einer reinen Subjektivismusegozentrik nicht im geringsten abkaufe.

 

So ist das.

Noch mal zum ersten Bild, und warum ich es so gut finde, und zwar so wie es ist.

 

Das rote Verkehrsschild (Verbot der Einfahrt), die Frau und das Werbeplakat bilden über ihre Dreiecksgeometrie einen schönen Bezug. Die Leute im Hintergrund sind nur insofern "bedeutsam" für die Gesamtszene, als sie einfach da sind, ist ja 'ne Fußgängerzone in einer Innenstadt. Das Bild strahlt so die Spontanität aus, die ja gewünscht und geradezu notwendig ist. Bewusste Komposition würde alles nur erstarren lassen.

 

Deinen sehr differenzierten Umgang mit Bildkritik finde ich ausgesprochen sympathisch und bedenkenswert.

 

Dass Du zu Deinem "Ursprungs-Usernamen" zurück gekehrt bist, finde ich, auf dem Weg, Deinen Bildern zu folgen, nur erleichternd und freue mich darüber.

 

Ich schaue mir Deine Bilder immer wieder gern an und picke mir aus der Flut, für die Du ja, wie erläutert, durchaus plausible Gründe vorzubringen weißt, die Kleinode heraus. 

 

Im Grunde ist also alles gut und alle können weitermachen… :) ...

 

Viele Grüße von sinope

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Erstaunlicher Standpunkt, ich würde üben! Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Benutzt Du diesen unglücklich gewählten Ausdruck gerne, Doc?

Es ist ein erstaunlicher Standpunkt, daß dies zu einer konstruktiven oder wenigstens zivilisierten Diskussion beiträgt.

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Guest ausgeknipst

Wie wir mittlerweile erfahren haben, ist zu befürchten, dass Doc mit seinen Beiträgen auch einen Hauch von Leica-User-Bashing einbringen wollte. Auch wenn der Grundeinwand mangelnder Schärfe an der einen oder anderen Stelle sachlich durchaus zutrifft.

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Man könnte, wie bei einem Diavortrag, das eine oder andere Foto auf dem Kopf stehend oder seitenverkehrt einbringen. Der Zuschauer wird wach, erkennt Fehler, freut sich weil er Recht hat, und gibt wieder Ruhe. Die Zeiten, in denen ein schiefer Horizont genügt hat jemand aus dem Halbschlaf zu wecken, scheinen vorbei zu sein.   :p  :)

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Hier sind Blicke mit 28mm eingefangen.

Ich behaupte mal, hier im Forum gibt es keine 10 Leute, die sich das so trauen. Mich eingeschlossen.

Das bedeutet, die vielen selbsternannten Streetfotografen hier und anderswo, kommen

(gehen?) gar nicht erst so weit solche Bilder zu machen, die andere dann kritisieren können.

 

Mir gefallen die Bilder und Licht und Schärfe vermisse ich nicht.

Sie etwas trauen als Mutprobe ist auch nicht unbedingt eine Leistung per se.

 

Selbst aus dem liberalen und flippigen New York, wo Aktionen dieser Art - anders als hier - juristisch folgenlos sind, hat Adam Miller (ein echter Könner, der jetzt aber mehr Abbildungen von Stadtlandschaften postet) 

berichtet, daß er nach einer Aufnahme (die er zeigt) von einer Passantin tätlich (zurück-)angegriffen wurde.

 

In der hier vorliegenden Serie sind aber nicht (wie bei 90% der vergleichbaren geposteten Fotos Aller) biestige Gesichter zu sehen (ohne daß es sich um Straßenmusiker oder gar Obdachlose handelt, deren Würde eine Privatsphäre zu besitzen vielleicht auch respektiert werden sollte). Das spricht für das Talent des Fotografen, nicht nur beim Bildaufbau, der Funktionseinstellung seiner Kameras und im PP. 

 

Tja, der berühmte erste Eindruck stimmt da wohl :)

Und es geht m. E. schlicht darum, ob ein Bild herabwürdigt (aus Sicht des Subjektes)

 

PS: docmarten macht m. M. nach auch mal tolle Bilder! Lieber endlichmal eine gute Leica probieren als trollen :) ?

Edited by tri
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Guest ausgeknipst

Ich möchte gerne das Projekt ~ 37 / 36 ~ angehen.

 

Siebenunddreißig gelungene, mindestens im LUF herzeigbare Fotos aus einem Film (das 38., das ich mittlerweile mühelos aus jedem Film rausquetsche, sei mir als berühmter erster Pfannkuchen für die Tonne erlaubt). Hierfür benötige ich allerdings KRITERIEN, die die Zeitlosigkeit dieser Fotos dann auszeichnen sollen. Gerne fasse ich bereits einige Schlagworte hier zusammen und ermuntere zu einer lebhaften Beitragstätigkeit.

 

1. Schärfe!

2. Horizont gerade

3. Keine stürzenden Linien

4. Näher ran !!!

5. knapperer Ausschnitt

6. Komposition

7. Vermeidung falsch motivierter Sozialreportage

8. Keine Leica-Heritage-Suderei

9. Keinesfalls angeberisch bzw. zum Zwecke der Darstellung reiner Objektivleistungen, wie z.B. Noctiluxbokeh

.

.

.

:)

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??Keine Leica-Heritage-Suderei??

 

Hier scheint auch die Sonne, aber daß jetzt in München ein Biergarten auf hat...?

 

Kein zarter Schmelz mehr, kein Hauch, keine Anmutung, kein Zauber??

Sonst alles OK?

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Guest Eclat Blanc

Was ist bitte "Heritage-Suderei"? Hat gar mein Korrekturprogramm Recht, das ich nur mit Mühe von "...-Sudelei" abbringen konnte?

Edited by Eclat Blanc
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Ich möchte gerne das Projekt ~ 37 / 36 ~ angehen.

 

Siebenunddreißig gelungene, mindestens im LUF herzeigbare Fotos aus einem Film (das 38., das ich mittlerweile mühelos aus jedem Film rausquetsche, sei mir als berühmter erster Pfannkuchen für die Tonne erlaubt). Hierfür benötige ich allerdings KRITERIEN, die die Zeitlosigkeit dieser Fotos dann auszeichnen sollen. Gerne fasse ich bereits einige Schlagworte hier zusammen und ermuntere zu einer lebhaften Beitragstätigkeit.

 

1. Schärfe!

2. Horizont gerade

3. Keine stürzenden Linien

4. Näher ran !!!

5. knapperer Ausschnitt

6. Komposition

7. Vermeidung falsch motivierter Sozialreportage

8. Keine Leica-Heritage-Suderei

9. Keinesfalls angeberisch bzw. zum Zwecke der Darstellung reiner Objektivleistungen, wie z.B. Noctiluxbokeh

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:)

 

4, 5 und 6 und möglicherweise auch 1, 2 und 3 sind dasselbe, solange Du nicht auch Gerüche oder Geräusche mit aufnimmst. 

 

Nicht so viel denken und labern das bringt nix

Da ist was dran.

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Guest ausgeknipst

Was ist bitte "Heritage-Suderei"? Hat gar mein Korrekturprogramm Recht, das ich nur mit Mühe von "...-Sudelei" abbringen konnte?

 

Es ist ein Spezialausdruck für raunziges Herumlamentieren.

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