Jump to content

Lightroom ist einfach nur unglaublich!


B. Lichter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist Lightroom 6.2.1 am Start.

Scheinbar ist das Programm nach dem letzten Update noch etwas weniger brauchbar geworden.

 

1.)

Bei jedem Start von Lightroom teilt mir ein Fenster mit, ich sein von Lightroom mobile abgemeldet.

Das ist korrekt und liegt daran, dass ich dort noch nie angemeldet war. Es soll auch so bleiben, nur wie bekommen ich das nervende Fenster dauerhaft weg?

 

2.)

Will ich Fotos importieren, öffnet sich ein bildschirmfüllendes Fenster mit einem kitschigen Foto eines Sees und ich kann dort auswählen was ich will, am Ende fehlt die Möglichkeit irgendwo den Import zu starten.

Wie kann ich den Import anschieben, wo ist der Button dazu zu finden?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist Lightroom 6.2.1 am Start.

Scheinbar ist das Programm nach dem letzten Update noch etwas weniger brauchbar geworden.

 

1.)

Bei jedem Start von Lightroom teilt mir ein Fenster mit, ich sein von Lightroom mobile abgemeldet.

Das ist korrekt und liegt daran, dass ich dort noch nie angemeldet war. Es soll auch so bleiben, nur wie bekommen ich das nervende Fenster dauerhaft weg?

 

2.)

Will ich Fotos importieren, öffnet sich ein bildschirmfüllendes Fenster mit einem kitschigen Foto eines Sees und ich kann dort auswählen was ich will, am Ende fehlt die Möglichkeit irgendwo den Import zu starten.

Wie kann ich den Import anschieben, wo ist der Button dazu zu finden?

 

 

in der Mitte unten hast Du 3 kleinere Fenster mit 'Kamera', 'Karte' und 'Laufwerk' ..... einfach drauf klicken was Du haben willst.

 

Ja, den Inputbereich haben sie verschlimmbessert 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

in der Mitte unten hast Du 3 kleinere Fenster mit 'Kamera', 'Karte' und 'Laufwerk' ..... einfach drauf klicken was Du haben willst.

 

Das ist mir klar. So kann ich auswählen, was ich importiert haben will.

Aber wie importiere ich dann?

 

Nach der Auswahl geschieht erst einmal nichts.

 

Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder bereits einmal importiert und wieder gelöscht wurden?

Lightroom zeigt die Bilder nämlich als bereits importiert an.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Dann musst du den Ordner neu synchronisieren. Dadurch werden nicht mehr vorhandene Fotos zur Löschung aus dem Katalog angeboten und neu gefundene zum Import angeboten.

Wenn du das noch nie gemacht hast synchronisiere am besten den ganzen Baum in dem alle deine Fotos sind, dann koche, putze, dusche und komme wieder  :)

 

Bei Lightroom habe ich mich entschieden immer eine Version auszulassen, schlechter als vor einem Jahr ist LR5 auch nicht und reicht mir. Das sind unnütze Kosten in meinen Augen.

Edited by FrancoC
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit was soll ich welchen Ordner synchronisieren?

 

Mit solch unpräziser Begrifflichkeit bin ich einmal konfrontiert worden, bei irgendsoeinem Apple-Mist, danach hab ich ihn zurückgegeben.

 

Ich arbeite mit Photoshop CC, da ist LR eingeschlossen, allerdings reicht mir PS ganz und gar, es kann soviel wie LR und noch viel mehr. Da importiere ich, suche den Platz aus, wo es hin soll, und fertig.

Link to post
Share on other sites

Mit solch unpräziser Begrifflichkeit bin ich einmal konfrontiert worden, bei irgendsoeinem Apple-Mist, danach hab ich ihn zurückgegeben.

 

Ich arbeite mit Photoshop CC, da ist LR eingeschlossen, allerdings reicht mir PS ganz und gar, es kann soviel wie LR und noch viel mehr. Da importiere ich, suche den Platz aus, wo es hin soll, und fertig.

 

 

Das ist kein Apfel-Mist, sondern eine ganz normale Funktion in LR. Mit 'Ordner synchronisieren' werden die Bilder im Katalog mit denen im Ordner (und das ist ein stinknormaler Ordner auf dem Rechner) abgeglichen. D.h., wenn im Ordner neue Bilder sind werden diese aufgenommen. Und wenn ausserhalb von LR in diesem Ordner Bilder gelöscht wurden, gibt's die Funktion 'fehlende Bilder aus dem Katalog entfernen.

 

Nochmals, wenn Bilder gelöscht werden sollen, dann bitte NUR in LR löschen, nicht im Ordner auf dem Rechner. LR hat die Bilder importiert und wenn sie dann ausserhalb LR gelöscht werden, sind die Vorschauen immer noch in LR enthalten, allerdings mit einem Ausrufezeichen versehen, welches anzeigt, daß keine Quelldaten vorhanden sind.

 

Es gibt auch noch die Funktion (bei Bildern mit ! - ohne Quelle), den entsprechenden Ordner wieder zu zuweisen, allerdings muß man dann wissen, wohin man die Bilder (ausserhalb LR) hin verschoben hat. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt den Ordner „2015“, also sämtliche Bilder dieses Jahres synchronisiert und es werden weiterhin die Bilder, die ich eben importieren wollte als „bereits importiert“ angezeigt und es ist nicht möglich einen Zielordner anzugeben.

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, als über dieses tolle Tümpel-Foto-Fenster in Lightroom zu importieren?

Oder anders gefragt, ist evtl. die Möglichkeit des Imports in Lightroom komplett entfallen, weil Adobe es dem Anwender etwas einfacher machen will? :huh:

 

Was würde ich drum geben, wenn die Hofnarren unter den Softwareentwickler endlich damit aufhören würden, mir die Arbeit erleichtern zu wollen.

Es war doch relativ einfach: Links im Lightroom-Haupfenster die Spalte mit den Auflistung der möglichen Quellen zum Import und in der rechten Spalte die Auswahl der möglichen Ziele. Warum mussten die Doofen das abschaffen und durch ein neues, bildschirmfüllendes Fenster ersetzen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, als über dieses tolle Tümpel-Foto-Fenster in Lightroom zu importieren?

 

 

Links in LR mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, wo die Bilder mit dem Ausrufezeichen (fehlende Quelle) enthalten sind,

 

'Speicherort des Ordners aktualisieren' wählen

 

Den Speicherort den Ordner mit den Bilddateien suchen und auswählen,

 

Fertig :)

Link to post
Share on other sites

Links in LR mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, wo die Bilder mit dem Ausrufezeichen (fehlende Quelle) enthalten sind,

 

'Speicherort des Ordners aktualisieren' wählen

 

Den Speicherort den Ordner mit den Bilddateien suchen und auswählen,

 

Fertig :)

Nein.

 

Ich habe keinen Ordner mit einem Ausrufezeichen und wenn ich den Ordner, in den sie sollen, auswähle, erscheint das gleiche unsinnige Fenster (das mit dem Tümpel) und dort kann ich nirgends auf „importieren“ klicken.

 

Der Button „Importieren“ ist nicht klickbar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Das Ausrufezeichen ist auf der rechten Seite oben bei den Bild Minaturen.

 

Wenn Du bei 'Ordner synchronisieren' das Feld 'fehlende Bilder aus dem Katalog entfernen' anklickst, dann schmeißt er alle Bilder aus dem Katalog von denen LR keine Quelldaten hat und Du kannst sie neu importieren über den Ordner auf dem Rechner oder einer externen Platte und zwar genau denjenigen, wo Du den Kram hingeschoben hast.

Link to post
Share on other sites

ich meinte das hier:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hab' ich nicht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nein.

 

Ich habe Lightroom komplett synchronisiert (den kompletten Lightroom-Ordner auf einer externen SSD) und es bleibt alles beim Alten: Ein Import der Fotos ist nicht möglich. Sämtliche Bilder sind mit „bereits importiert“ gekennzeichnet.,

 

Also Du hast keine Bilder mit einem Ausrufezeichen in den Minaturen?

 

Das sieht so aus: 

 

In diesem Fall habe ich die JPEGs bei RAW + JPEG fotografiert im Finder gelöscht und nicht in LR. Sie werden mir mit dem Ausrufezeichen angezeigt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nein.

 

Ich habe Lightroom komplett synchronisiert (den kompletten Lightroom-Ordner auf einer externen SSD) und es bleibt alles beim Alten: Ein Import der Fotos ist nicht möglich. Sämtliche Bilder sind mit „bereits importiert“ gekennzeichnet.,

 

 

und apropos, sind denn die Bilder nicht schon in LR, wenn alles synchronisiert ist? Von wo und was willst Du denn importieren?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...