Jump to content

Noch Fragen zur Leica SL? Bitte hier stellen!


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Freitag vor den Leica Erlebnistagen haben wir einen Leica SL Workshop (Bewerbungen noch bis zum 9. November) mit Stephan Schulz (Leiter Produktmanagement Professionelle Kamerasysteme) und Stefan Daniel (Leiter Produktmanagement), die jede noch so spezielle Frage beantworten können.

 
Um für das Forum möglichst viele Informationen zu sammeln, brauchen wir eure Fragen zur Leica SL!
 
Stellt eure Fragen in diesem Thread bitte kurz und knapp, so dass die Leica Spezialisten sie möglichst konkret beantworten können oder wir sie konkret an der Leica SL testen können. 
Link to post
Share on other sites

Hallo,

leider bin ich verhindert.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Auslösegeräusch laut/leise - satt/klirrend Reverenz: Canon EOS 5D III im Silent Modus

Speichergeschwindigkeit bei 11 B/sec. (schnelle Karte vorausgesetzt)

Haltbarkeit Verschluss? Canon EOS 1 für 450.000 ausgelegt. Garantie gibt Leica ja auf 200.000

Danke - Gruss und viel Spaß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich empfinde das (oder den) Fokus-Peak noch als mangelhaft, erkennt nach meiner (allerdings sehr kurzen) Erfahrung nur klare Kanten, könnte mir vorstellen, dass ich Schwierigkeiten hätte, mit dem

Noctilux auf ein Auge scharf zu stellen. Nun ist der Sucher zwar über jeden Zweifel erhaben aber ein ausgeprägteres Focus-Peaking wäre dennoch ein nützliche Hilfe, wenn man es in extrem

schwierigen Situation dazuschalten könnte. Ist dieses Focus-Peaking nur eine Frage der Software, die irgendwann mit einem Update gelöst wird?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wie verhält sich der Sucher bei Neon-Licht? Kann es zum Flackern kommen?

Wie lange bleibt der Sucher nach einer Einzel- oder einer Serienaufnahmen schwarz?

Kann man auch im Sucher die Bilder wiedergeben oder nur auf dem Display?

Wird es einen Netzadapter geben?

Wie lang ist die Akkulaufzeit bei Wlan-Betrieb?

Kann man auch im Video-Modus die Korrekturprofile für R-Objektive nutzen?

 

Vielen Dank, tolle Aktion!

Edited by Leicaflex
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

erstens hatte ich ja eigentlich beschlossen, keine zu kaufen, wenn aber die folgenden drei Objektive makellos (auch bei Offenblende) funktionieren, würde mich das schwer in’s Grübeln bringen:

Biogon 2,8/28, C-Biogon 2,8/35 und Planar 2,0/50. Beim Elamrit M 2,8/135 und Elmarit R 2,8/180 habe ich da eher keine Bedenken.

 

Und zweitens:

Bei der M9 wurden die exakte Objektivbezeichnung und die geschätzte Blende in die proprietären Maker-Notes geschrieben, in den sozusagen „öffentlich zugänglichen“ EXIFs standen nur die Brennweite und die maximale Blendenöffnung. Wie ist das bei der SL wenn man M-Objektive zusammen mit dem Leica M-Adapter T verwendet? Welche Metadaten werden wohin geschrieben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Edited by Frank.O
Link to post
Share on other sites

 

Und zweitens:

Bei der M9 wurden die exakte Objektivbezeichnung und die geschätzte Blende in die proprietären Maker-Notes geschrieben, in den sozusagen „öffentlich zugänglichen“ EXIFs standen nur die Brennweite und die maximale Blendenöffnung. Wie ist das bei der SL wenn man M-Objektive zusammen mit dem Leica M-Adapter T verwendet? Welche Metadaten werden wohin geschrieben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo Frank,

 

von einem Vorführgerät konnte ich die EXIFs auslesen - war ein Summarit 90mm mit M-Adpater dran:

 

http://www.vesta.uni-tuebingen.de/l_forum/temp/exif.txt

 

Demnach steht genug Info in dem "normalen" EXIF-Teil.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Mehrfachbelichtungen möglich sind, dann

 

- kann man die Anzahl der Belichtungen einstellen?

- kann man einstellen, ob nur eine Aufnahme mit x Auslösungen erstellt werden soll, oder direkt mehrere?

- kann man einstellen, ob die Gesamtbelichtung auf die Auslösungen aufgeteilt werden soll, oder jede Auslösung einzelne, ggf. individuelle einstellbare/angepasste Belichtung erhalten soll?

- und das alles natürlich auch in RAW?

 

2. Fragenkomplex:

- kann die SL atomatisch Intervallaufnahmen aufnehmen? Und wenn ja, wie fein kann man das steuern? Anzahl der Aufnahmen und Abstand untereinander und/oder Gesamtzeitdauer bei vorgebenen Zeitabstand?

- kann man aus den Aufnahmen (Raw oder JPeg) anschliessend automatisch in der Kamera ein MPeg-Video erstellen lassen (Zeitraffer)?

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Wenn Mehrfachbelichtungen möglich sind, dann

 

- kann man die Anzahl der Belichtungen einstellen?

- kann man einstellen, ob nur eine Aufnahme mit x Auslösungen erstellt werden soll, oder direkt mehrere?

- kann man einstellen, ob die Gesamtbelichtung auf die Auslösungen aufgeteilt werden soll, oder jede Auslösung einzelne, ggf. individuelle einstellbare/angepasste Belichtung erhalten soll?

- und das alles natürlich auch in RAW?

 

2. Fragenkomplex:

- kann die SL atomatisch Intervallaufnahmen aufnehmen? Und wenn ja, wie fein kann man das steuern? Anzahl der Aufnahmen und Abstand untereinander und/oder Gesamtzeitdauer bei vorgebenen Zeitabstand?

- kann man aus den Aufnahmen (Raw oder JPeg) anschliessend automatisch in der Kamera ein MPeg-Video erstellen lassen (Zeitraffer)?

 

...ist teilweise vergleichsweise einfach zu beantworten:

Das Wort "Mehrfachbelichtung" ist in der Anleitung nicht vorhanden; Intervallaufnahmen kann die SL (S. 90), man kann Anzahl der Aufnahmen und Abstand einstellen. Automatisch einen Film daraus zu erstellen wird nicht erwähnt, daran glaube ich auch nicht. Aber immerhin...

 

Viele Grüße

 

 

thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

warum wird der R-Adapter zur SL erst Ende 2016 lieferbar sein?

 

Bei einer Kamera die, lt. eigener Werbeaussage, einen professionellen Anspruch erfüllen soll und vorerst nur mit einer Optik geliefert werden kann, sollte ein solcher Adapter von vornherein verfügbar sein. Man sollte langsam mit der Tradition brechen, R-Kunden im Regen stehen zu lassen. 

 

Mit der SL an sich ist ein Anfang gemacht. Aber was nutzt ein Anfang, wenn das benötigte Zubehör nicht unmittelbar nach Markteinführung verfügbar ist, sondern erst nach einem weiteren Jahr? Unverständlich!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich empfinde das (oder den) Fokus-Peak noch als mangelhaft, erkennt nach meiner (allerdings sehr kurzen) Erfahrung nur klare Kanten, könnte mir vorstellen, dass ich Schwierigkeiten hätte, mit dem

Noctilux auf ein Auge scharf zu stellen. Nun ist der Sucher zwar über jeden Zweifel erhaben aber ein ausgeprägteres Focus-Peaking wäre dennoch ein nützliche Hilfe, wenn man es in extrem

schwierigen Situation dazuschalten könnte. Ist dieses Focus-Peaking nur eine Frage der Software, die irgendwann mit einem Update gelöst wird?

Wie ist es bei Landschaftsaufnahmen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...