Jump to content

Tatsächliche Brennweite 35 mm Summicron IV?


kathala

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

bei einem Vergleich fiel mir auf, dass das 35er Summicron IV mehr Bildwinkel zeigt als etwa das 35 1.2 II von Voigtländer. Ist natürlich kein großer Unterschied, aber ein sichtbarer. Anders als bei anderen Leica-Objektiven steht auf dem Summicron nicht die reale Brennweite klein am Rand. Weiß jemand, nur aus Interesse, wie sie ist? Ist das Leica etwas weiter oder das Voigtländer etwas enger?

Gibt es vielleicht generell eine Datenbank mit solchen Werten für Leica-Objektive? Für die noch neu erhältlichen steht es ja im Katalog, aber andere?

 

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Danke, das hatte ich gefunden. Das ist das aktuelle Asph mit ganz anderer Rechnung.

Da das Summarit mit ebenfalls ganz anderer Rechnung auch in der Größenordnung 35.3 mm liegt, nehme ich an, das IV wird ebenfalls nicht zu weit abweichen. Trotzdem wär's nett zu erfahren, ob dem so ist.

Link to post
Share on other sites

Einige Beispiele für die tatsächlichen Objektivbrennweiten: Für das Summilux 50 mm Asph  werden in den Technischen Daten 51,6 mm, für das Elmar 2.8/50 51,7mm und  für das Summarit 90mm 91 mm.  angegeben. Nur so viel zu den Kommastellen. Was also drauf steht, ist meist nicht drin.

 

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Einige Beispiele für die tatsächlichen Objektivbrennweiten: Für das Summilux 50 mm Asph  werden in den Technischen Daten 51,6 mm, für das Elmar 2.8/50 51,7mm und  für das Summarit 90mm 91 mm.  angegeben. Nur so viel zu den Kommastellen. Was also drauf steht, ist meist nicht drin.

 

Gruß

leiceria

 

Ja.

 

Wenn ich hier http://www.mhohner.de/formulas.php#calc mal für 3m Abstand die 51,6 und 51,7 mm Brennweite eintüte, dann macht das einmal eine horizontale Objektgröße von 2.02 m und das andere mal von 2.016 m.

 

Und nun frage ich mich: Werden die 4mm mich um den Pulitzerpreis bringen?

 

Wenn ich da 100m Entfernung eingebe, dann sind es 45.496 m vs. 45.408 m ...

 

Also: Wie groß war denn nun der Unterschied der "35"er in der abgebildeten Objektgröße bei welcher Entfernung?

Link to post
Share on other sites

Mein (oft verwendetes) Summicron 35 IV ist mir hinsichtlich eines für die Brennweite zu weiten Bildwinkels noch nicht aufgefallen, wohl aber das Tri-Elmar 28-35-50, bei dem jedenfalls die Einstellungen 35 und 50 mm deutlich mehr auf's Bild bringen als andere Objektive gleicher Nominalbrennweite. Aber man gewöhnt sich an alles ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...