Jump to content

Bokeh Blende 2.8


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.


 


BOKEH DES SUMMICRON 35 (TYP I, 8-LINSER) BEI BLENDE 2.8


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


.


 


 


 


 


BOKEH DES SUMMARON 35 2.8


 



 


.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die Verschlusszeit war in beiden Fällen 1/350. Interessant finde ich, dass das Summicron bei 2.8 noch deutlich malerischer und weicher gestreut ist, als das Summaron. Auch die Ringe hinten sind runder. Bei Offenblende ist es noch schmelziger.

Link to post
Share on other sites

Die Verschlusszeit war in beiden Fällen 1/350. Interessant finde ich, dass das Summicron bei 2.8 noch deutlich malerischer und weicher gestreut ist, als das Summaron. Auch die Ringe hinten sind runder. Bei Offenblende ist es noch schmelziger.

 

Wurde auf die beiden Blattspitzen oder Dorne rechts unten fokussiert, die bei beiden Fotos schärfer wirken als die sonstige Botanik?

Das 8-linsige Summicron habe ich auch bei hohen Blendenöffnungen schärfer abbildend in Erinnerung.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Wurde auf die beiden Blattspitzen oder Dorne rechts unten fokussiert, die bei beiden Fotos schärfer wirken als die sonstige Botanik?

Das 8-linsige Summicron habe ich auch bei hohen Blendenöffnungen schärfer abbildend in Erinnerung.

 

Auf die beiden Blattspitzen (ca. 2m). Die gelben Baumkronen waren etwa 150 - 200m weiter entfernt und damit very muchly out of focus.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Laub im Herbst braucht man sich um Unschärfe nicht weiter zu bemühen. Das besorgt das liebe Kind, der Wind, der Wind.

 

Ein Objektivvergleich nähert sich also dem Zufall. Objektiv gesehen ist jeweils ganz offen das 2.0 dem 2.8 in der Leistung insgesamt unterlegen, im Charme, wenn man so will, überlegen, bei 2.8 im Kontrast etwa gleich, bei 5.6 auch in der Schärfe.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Evtl. ist die Bezeichnung "Bokeh" hier missverständlich. Genauer wäre: Die Unterschiedliche Darstellung des weit im Hintergrund liegenden Unschärfebereichs. Es ging mir ausschließlich um den Hintergrund. Das Summicron verschmilzt mehr, ist impressionistischer und in den sichtbaren Lichpünktchen zwischen den Ästen auch runder. Das Summaron ist etwas harsch, verschmilzt nicht so schön, grenzt im Mikrobereich mehr ab und hat trotz geöffneter Blende länglich ovale Lichtpunkte, was ich überraschend finde. Es war auch windstill.

Edited by Heinz-Walter
Link to post
Share on other sites

Auch das Summicron hat wie das Summaron ovale helle Unschärfen, nur an anderer Stelle.

 

Je eine Aufnahme gibt noch keinen Vergleich.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

FERRANDO E GUILELMO

(da sè)

Qual diletto

È a questo petto

Quella rabbia e quel furor!

 

FIORDILIGI E DORABELLA

(da sè)

Ah, perdon, mio bel diletto;

Innocente è questo cor.

 

Lorenzo da Ponte

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

FERRANDO E GUILELMO

(da sè)

Qual diletto

È a questo petto

Quella rabbia e quel furor!

 

FIORDILIGI E DORABELLA

(da sè)

Ah, perdon, mio bel diletto;

Innocente è questo cor.

 

Lorenzo da Ponte

 

Ich liebe die Zauberflöte !

Link to post
Share on other sites

Ojeoje, ich entschuldige mich hiermit in aller Form für diesen zwar gut gemeinten, aber insgesamt dilettantisch umgesetzten Vergleichsversuch.

 

Hi,

wieso, ist doch besser als die Diskussion " brauch ich eine SL oder nicht, ja aber, ist mir zu teuer"

 

Und zeigt, das beide Optiken für das Freistellen des Hintergrundes eben nicht geeignet sind.

Ist bei 35mm auch schwierig. Da müsste dann schon Blende 1,4 noch besser 1,2 dran sein.

und kleiner als 1,4 ist bei Leica nicht drin bei dieser Brennweite.

 

Ich nehme für solch Dinge eben eine andere, etwas längere Optik wenn der Hintergrund weg soll.

Ob man jetzt das eine oder andere gezeigte hier nimmt, mach die Sache nicht anders,

geht im Grunde so nicht.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn da kein Wind war, ist verwackelt. Da schau ich nicht mehr auf´s Bokeh.

 

Ellenlange Flüche habe ich diesen Sommer und Herbst hinter den tückischen und meiner Meinung nach völlig unnötigen Windböen hinterhergeschickt.

Was für für ein Glück, daß der Dackel da schmerzfrei ist. Mit gelegentlichem Zerren an der Leine hat er allerdings auch seinen Anteil am Datenmüll.

 

Ja, die Zauberflöte...Ich habe das Rumpeln aus der Friedhofsecke, wo Schikaneder seine letzte Ruhe fand, bis nach Luxembourg gehört.

 

So machen es alle Frauen..

 

Gruß

 

fjheimann

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Ja, die Zauberflöte...Ich habe das Rumpeln aus der Friedhofsecke, wo Schikaneder seine letzte Ruhe fand, bis nach Luxembourg gehört.

 

Man darf nicht alles ernst nehmen, was hier geschrieben wird. Ich bin mit Ponelles Zürcher da Ponte-Zyklus aufgewachsen ...

 

Der Wind, der Wind ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...