Jump to content

Lost Places Wolletz


gerrit111

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Altes Heizgebäude vom ehemaligen Jagdschloss von Erich Milke. 

 

 

 

MM+3,5cm elmar  LTM (1946) und Gelbfilter 

 

Gerrit

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerrit,

 

danke für den Hinweis für diesen Lost Place. Ist schon ein spannendes Thema, was ich schon seit Jahren mache. Angefangen in Dörfern, die dem Tagebau weichen müssen, bis hin ins Ruhrgebiet oder ins benachbarte Ausland, wo man von Köln aus relativ schnell ist. U.a. hat Belgien hier eine Menge zu bieten.

 

Aber einmal zu Deiner Aufnahme: Sieht gut aus. Die sich ablösende Tapete im Licht, welches durch die Fenster scheint, hinzu kommt ein gefälliges Schwarzweiß und die Gestaltung des Details gefällt mir obendrein. Es hat seinen ganz eigenen Reiz, wenn man sich durch solche Räumlichkeiten bewegt. Die Geschichte ist jedenfalls immer dabei präsent.

 

Im ersten Bild hingegen, praktisch das "Making of", erhält man einen Eindruck des Raumes. Kann es sein das dort noch nicht allzu viel zerschlagen und vermüllt wurde? Die intakten Fensterscheiben lassen darauf schliessen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerrit,

 

danke für den Hinweis für diesen Lost Place. Ist schon ein spannendes Thema, was ich schon seit Jahren mache. Angefangen in Dörfern, die dem Tagebau weichen müssen, bis hin ins Ruhrgebiet oder ins benachbarte Ausland, wo man von Köln aus relativ schnell ist. U.a. hat Belgien hier eine Menge zu bieten.

 

Aber einmal zu Deiner Aufnahme: Sieht gut aus. Die sich ablösende Tapete im Licht, welches durch die Fenster scheint, hinzu kommt ein gefälliges Schwarzweiß und die Gestaltung des Details gefällt mir obendrein. Es hat seinen ganz eigenen Reiz, wenn man sich durch solche Räumlichkeiten bewegt. Die Geschichte ist jedenfalls immer dabei präsent.

 

Im ersten Bild hingegen, praktisch das "Making of", erhält man einen Eindruck des Raumes. Kann es sein das dort noch nicht allzu viel zerschlagen und vermüllt wurde? Die intakten Fensterscheiben lassen darauf schliessen.

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

 

also es sieht noch relativ gut erhalten aus. Aber die Fenster sind fast noch alle drin.Außer in den Nebengelass.Und da versucht die Natur reinzukommen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

MM+21SEM

 

Gerrit

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerrit,

 

danke für Deine Antwort.

 

Die zweite Aufnahme (unter #3) kommt ebenfalls gut. Das alte Mauerwerk, die Fauna die durch die Fenster wuchert und im Hintergrund ein schönes, weiches Gegenlicht, welches noch Details erkennen läßt. Sehr schön umgesetzt, wenn Deine Aufnahme auch eine kleine Spur verzerrt wirkt, was aber jetzt keine Kritik darstellen soll. Dazu auch hier wieder gefällige Tonwerte.

 

Mach mal weiter. Ich bin gespannt!  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerrit,

 

danke für Deine Antwort.

 

Die zweite Aufnahme (unter #3) kommt ebenfalls gut. Das alte Mauerwerk, die Fauna die durch die Fenster wuchert und im Hintergrund ein schönes, weiches Gegenlicht, welches noch Details erkennen läßt. Sehr schön umgesetzt, wenn Deine Aufnahme auch eine kleine Spur verzerrt wirkt, was aber jetzt keine Kritik darstellen soll. Dazu auch hier wieder gefällige Tonwerte.

 

Mach mal weiter. Ich bin gespannt!  :)

 

Gruß

Thomas

Danke Thomas,

 

einen habe ich noch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gerrit

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Für mich wirken die Aufnahmen mit dem 35er sehr stimmig und ausgewogen.

Ich würde solche verfallenen Orte nur in Farbe ablichten - die sich zersetzenden Farben der Wände - das sind keine Tapeten - können m.M. nach nicht durch Grauwerte adäquat dargestellt werden.

 

lg

Asopos

Link to post
Share on other sites

Zumindest das 3,5/5 cm ist versenkbar. Getestet habe ich es zuerst an meiner M7 in der "B" Stellung und aufgeklappter Rückwand. Da verbleibt genug Luft zum Verschluss. Um sicherzugehen dass an der M9 nichts beschädigt wird habe ich ein schwarzes Haargummi über den versenkbaren Teil gestülpt, welches dadurch das maximale einschieben in die Kamera mindert.

 

Zu den Fotos:

Das Foto der Kamera in der Umgebung und das dort entstandene Foto des Fensters gefallen mir gut. Mit einem Super Weitwinkel kann man beeindruckende Blickweisen erzeugen, doch auch ein gemäßigtes Objektiv erfüllt hier seinen Zweck in angenehmer Weise.

Es hat etwas in solch verlassenen Gebäuden umher zu gehen, die meisten sind leider stark beschädigt worden.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...