Jump to content

Videofunktion der Leica SL


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann da einer noch was zu sagen?

 

Hi,

MOV ist eigentlich ein Format für Apple Qick Time.

Den stellt Apple aber in Kürze eh ein.

 

Ich arbeite da ausschließlich mit *.mp4 das ist zu allen mir bekannten Softwarelösungen z.Z. kompatibel.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ja dass ist wohl so.

Im Heimbereich ist 4K schon meist zu viel, kaum einer hat heute bereits die Hardware es abzuspielen.

 

Und im den Bereich wo ich mich bewege verzichte ich mangels Vorführgerät und Hardware/Software  für Schnitt und

Bearbeitung auch auf 4K.

 

......

 

Genaus so ist es: die Anforderungen an die Hardware für die Videobearbeitung sind bei 4K erheblich, ich kann mir derzeit die Bearbeitung bei 8K gar nicht vorstellen......

 

Da das Filmen für mich mehr eine nette Zusatzfunktion darstellt und HD mir reicht bleibe ich bei 'Full-HD'.

 

In Zukunft wird das Bild sicher nur noch laufen... schon jetzt habe ich mal 4K mit der SL aufgenommen, nur um eine höhere Bildrate zu bekommen. Die Standbilder sind durchaus verwertbar, natürlich nicht für Poster, aber für ein kleineres Album reicht es allemal. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns, auch aus traurigem Anlass: https://web.archive.org/web/20150108201522/http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/d30/d30_vs_film.shtml

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Genaus so ist es: die Anforderungen an die Hardware für die Videobearbeitung sind bei 4K erheblich, ich kann mir derzeit die Bearbeitung bei 8K gar nicht vorstellen......

 

Da das Filmen für mich mehr eine nette Zusatzfunktion darstellt und HD mir reicht bleibe ich bei 'Full-HD'.

 

In Zukunft wird das Bild sicher nur noch laufen... schon jetzt habe ich mal 4K mit der SL aufgenommen, nur um eine höhere Bildrate zu bekommen. Die Standbilder sind durchaus verwertbar, natürlich nicht für Poster, aber für ein kleineres Album reicht es allemal. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns, auch aus traurigem Anlass: https://web.archive.org/web/20150108201522/http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/d30/d30_vs_film.shtml

 

Gruß

Martin

Hi,

ich erinnere mich sehr gut an diese Zeiten und was wir alles anstellen

mussten um halbwegs gute 30x40 Poster heraus zuholen.

Wenn ich denke wie einfach das heute ist, und wie billig das geworden ist..

Trotzdem waren auch diese Zeiten nicht uninteressant.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Sorry, ich habe diesen Thread erst jetzt zur Kenntnis genommen...

Ich bekenne offen und gern, nur eine äusserst rudimentäre Ahnung vom Filmen zu haben.

Es wird also sicherlich alles richtig sein, was zu den fehlenden professionellen Video-Features der SL angemerkt worden ist.

Den mehrfachen Hinweis auf die angeblich völlig zureichende  Videofunktion unserer Smartphones möchte ich jedoch ein wenig anfragen.

Ich, als bislang "nur" fotografierender Mensch, finde es jedenfalls ziemlich toll, die SL in ihren 4K- und 120 fps- Einstellungen in Verbindung mit hochgeöffneten M-Optiken bei Offenblende zu verwenden (35/50/75). Der "Look" ist schon beim ersten Betrachten der Sequenzen von einem ganz anderen Stern als meine iPhone6+-Sequenzen...

Über dieses "Nebenprodukt" meines eigentlichen SL-Einsatzes als Fotokamera bin ich eigentlich sehr erfreut!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sorry, ich habe diesen Thread erst jetzt zur Kenntnis genommen...

Ich bekenne offen und gern, nur eine äusserst rudimentäre Ahnung vom Filmen zu haben.

Es wird also sicherlich alles richtig sein, was zu den fehlenden professionellen Video-Features der SL angemerkt worden ist.

Den mehrfachen Hinweis auf die angeblich völlig zureichende  Videofunktion unserer Smartphones möchte ich jedoch ein wenig anfragen.

Ich, als bislang "nur" fotografierender Mensch, finde es jedenfalls ziemlich toll, die SL in ihren 4K- und 120 fps- Einstellungen in Verbindung mit hochgeöffneten M-Optiken bei Offenblende zu verwenden (35/50/75). Der "Look" ist schon beim ersten Betrachten der Sequenzen von einem ganz anderen Stern als meine iPhone6+-Sequenzen...

Über dieses "Nebenprodukt" meines eigentlichen SL-Einsatzes als Fotokamera bin ich eigentlich sehr erfreut!

Hi,

völlig unabhängig von den Videofunktionen der SL

möchte ich dazu nur bemerken, dass wenn dies auch noch

mit M Optik betrieben werden soll schon erhebliches "Können"

in Video voraussetzt.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bildqualität der SL ist erfreulich hoch (beim filmen). Leider fehlt mir total die Geduld. Nicht beim filmen, das geht ja noch. Aber beim nachbearbeiten, schneiden, vertonen, synchronisieren, etc.  Da ist diese Fähigkeit der Kamera bei mir reine Verschwendung.

Eigentlich braucht man dafür doch ein Team von Spezialisten ...     :unsure: 

Ich wundere mich über die tollen Filme mit iPad oder iPhone und würde gerne wissen, wieviel Zeit die Aufnahmen gekostet haben und wieviel Zeit für die Nachbearbeitung notwendig war.

 

(Anderes Thema: Warum macht der Editor diesen Mist mit den Fonts. Ich habe keine Geduld, das wieder zu reparieren...)

Gute Nacht.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Die Bildqualität der SL ist erfreulich hoch (beim filmen). Leider fehlt mir total die Geduld. Nicht beim filmen, das geht ja noch. Aber beim nachbearbeiten, schneiden, vertonen, synchronisieren, etc.  Da ist diese Fähigkeit der Kamera bei mir reine Verschwendung.

Eigentlich braucht man dafür doch ein Team von Spezialisten ...     :unsure: 

Ich wundere mich über die tollen Filme mit iPad oder iPhone und würde gerne wissen, wieviel Zeit die Aufnahmen gekostet haben und wieviel Zeit für die Nachbearbeitung notwendig war.

 

(Anderes Thema: Warum macht der Editor diesen Mist mit den Fonts. Ich habe keine Geduld, das wieder zu reparieren...)

Gute Nacht.

 

Hi,

ja ist schon toll, was sogar mit dem Handy geht,

ich mach es zwar mit einem Android von Samsung, aber die Video Qualität in HD ist exzellent.

Für den Fernseher allemal, und für eine 3x4 Meter Leinwand noch zeigbar wenn das Publikum

4-5 Meter Abstand zu Leinwand hat.

Natürlich sind die aus der DSLR besser, und die aus der 4-K Filmkamera auch,

aber das ist den Leuten völlig egal wenn der Vortrag gut ist.

 

Will damit nur sagen wer eines der neuesten Handys hat, kann das auch mal zum Filmen nehmen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...