Jump to content

Videofunktion der Leica SL


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen alleine zur Diskussion der Videofunktion der Leica SL.

 

Die Leica SL ist ja eine Kamera die sich sowohl für die Photographie eignet, als auch für die Erstellung von Videoaufnahmen. Die Videofunktion ist sogar herausragend und keine Nischenfunktion wie in der Leica M. Nicht nur die hohe Bitrate (extern10) und 4K, sondern auch Funktionen wie Zeitlupe und Zeitraffer etc. und die Möglichkeit verschiedenste Objektive zu koppeln (die Adpaterschmieden, oder sogar Leica selbst, werden sicher auch für Fremdhersteller Adapter anbieten) machen die Kamera sehr interessant.

 

Hier habe ich einige Links für eine Besprechung / Vorstellung der Videofunktion der Leica SL aufgelistet:

 

http://www.slashcam.de/news/single/Leica-SL----Vollformat-Kamera-mit-4K--LOG-und-10bi-12458.html

 

http://www.thevideomode.com/reviews/camera/leica-sl-review/

 

http://nofilmschool.com/2015/10/leica-sl-4k-internal-output-10-bit-422-price-cost-release-date

 

http://www.provideocoalition.com/leica-sl-wants-to-be-the-new-4k-movie-star

 

Gruß

Martin

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte noch eine Versuch starten, aber das Interesse an Videofunktionen in diesem Forum scheint eher gering zu sein.

 

Für die Sony a7 gibt es ein Videozoom, 1:4 28-137, 1,2kg, also durchaus mit dem Leica Zoom vergleichbar. Beim Leica SL Zoom ist das untere Ende der Brennweite mit 24mm kürzer, was ich sehr gut finde, die 90mm nach oben hin reichen mir, da ich viel aus der Hand filme. Allerdings so speziell ist das SL Objektiv wohl nicht auf Video ausgelegt, es fehlt ja schon der Motorzoom. Aber als einziges optisch bildstabilisiertes Objektiv ist es für den Laien, der auch mal aus der Hand ein Video dreht, praktisch alternativlos. Die Frage alse: eignet sich das systemeigene Zoom SL 24-90, als einzig derzeit optisch bildstabilisiertes Objektiv, für die Erstellung von Videos?

 

Ist die Blendeneinstellung stufenlos?

Wie verhält sich der AF hinsichtlich dem gefürchteten Pumpen?

Wie verhält sich der Bildausschnitt bei Veränderung der Schärfeebene, also das sogenannte 'Atmen'?

 

Oder soll ich damit in ein anderes Forum? Vorschläge?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

In der Preisklasse der SL finde ich am Markt mehrere Alternativen, die echte Videokameras sind:

 

Kameras, die eine vernünftige manuelle / automatischeTonaussteuerung bieten mit Toneingänge in XLR und Mic/ Line- Umschaltung,

die zumindest einen schwenkbaren Suchermonitor besitzen,

die sich schnell auf einen guten Fluidkopf riegeln lassen,

die eine, besser zwei echte Zoomwippen und Auslösetasten in ergonomischen Positionen bieten,

die eine definierte Video Gain-Regelung zulassen,

die mehrere Weißabgleiche abspeichern können und per Knopfdruck abrufen lassen,

die einen Schwarzwertabgleich ermöglichen und ggf. eine variable Kniefunktion haben,

die eine Auto Iris-Blendensteuerung bieten, dazu ein einstellbares Zebra für z.B. 70, 80, 90, 100% Weiß,

die ggf. eine Feinjustage des Auflagemaßes zulassen,

die zum Fokussieren auf Knopfdruck in Telestellung bei Offenblende fahren und zurück,

die Settings für verschiedene Kameraleute oder Aufnahmesituationen abspeichern und auf Knopfdruck odder Speicherkarte zur Verfügung stellen können,

die Szenen-Infos und Markierungen setzen können,

die sich auf der Schulter genauso gut wie am Handgriff nutzen lassen, in Bodennähe wie auch über Kopf

...

 

kurz: Kameras, die in ihrer ganzen Funktionalität und, vor allem, Ergonomie (!) auf die Notwendigkeiten und Besonderheiten des Filmens ausgerichtet sind. Alles andere ist Spielkram, für den auch ein gutes Handy ausreicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...XLR ist weit entfernt - aber selbst der Anschluss eines 3,5mm-Klinkenkabels geht nur mit einem Adapter: Dieser hat bisher weder einen Preis noch einen Liefertermin (wobei, möglicherweise wird "2016" genannt, mehr aber nicht).

 

Das finde ich eigenartig, ist doch die SL der Darstellung nach sehr leistungsstark im Bereich Video

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

....Alles andere ist Spielkram, für den auch ein gutes Handy ausreicht.

 

 Also doch: nur Spezialisten sind gefragt, stimmt das wirklich? 

 

Deine 'Mängelliste' ist sehr interessant. Selbstverständlich kann die SL mit echten Videokameras nicht mithalten, soll sie doch auch nicht. GEnausowenig wie die GH-Serie von Panasonic oder ähnliche Kameras

 

Für den Photoreporter vor Ort, der neben seinen Bildern auch ein kurzes Video machen möchte(muss), also der Schwerpunkt beim Photographieren liegt, ist solch eine Kombination doch interessant. Oder empfiehlt es sich wirklich immer neben der Photokamera auch eine Videokamera zu transportieren? Oder genügt tatsächlich ein Handy als gleichwertiger Filmkameraersatz im Vergleich zur SL?

 

Ich glaube, dass die filmenden Photokameras (begonnen mit der 5er Canon  und der GH1 von Panasonic) durchaus ihre Berechtigung haben, aber als Ergänzung zum Photographieren und nicht für Leute die nur Filmen wollen. So verstehe ich das und so ist der Thread auch gedacht.

 

Gruß

Martin

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Hallo saxo,

 

als die Canon 5d vor 10 Jahren erstmals eine Vollformat-Videofunktion anbot, war das eine Sensation. Eine preisgünstigere Möglichkeit, quasi Cine Look zu produzieren, gab es nicht. Folgerichtig wurde die Kamera auch (professionell) bei Werbespots etc. eingesetzt, aber kaum bis gar nicht in der aktuellen Berichterstattung. Heute können die meisten Handys FullHD-Video. Das ist mehr als ausreichend für die Blut- und Speichel und Kaninchenschau - Zappelbilder, die manchen Reportern abverlangt werden. Halte Dir vor Augen, dass die meisten dieser "Kameraleute" nie gelernt haben, worauf beim Filmen geachtet werden muss, damit überhaupt schnittfähiges Material auf den Speicher kommt. Ist bei den Schwenks übers Geschehen, die im Zweifelsfall schon der heutigen "Nachrichten"-Länge von nur noch 15-20s ungeschnitten genügen, auch kaum nötig. Schau doch in manche Formate hinein und Du siehst, welche Kübel von visuellem Schrott über uns ausgegossen werden. Glaub mir, dafür reicht das Handy. Selbst für den kurzen Tonschnipsel des "Protagonisten", Mit-Voyeurs, "Retters"(! - die heißen seit RTL auf die Bildfläche kam ja nicht mehr Helfer) oder Polizeisprechers bzw. PRessesprechers. Dafür ist das Handy genauso gut geeignet wie eine Kamera, die auch kein besseres Mikrofon und auch nicht mal ein Schwenkdisplay hat, die somit praktisch nur auf Augenhöhe zu gebrauchen ist.

 

Nein, die Videofunktion der SL ist ein heutiges must have - Amateurgimmick, mehr nicht. Die Technik ist bei Panasonic wohlfeil, warum sollte sich Leica dem Vorwurf aussetzen, wieder in die alte, überhebliche "wer mit Leica fotografiert, braucht so etwas nicht" Doktrin zurück zu fallen? Wie professionell brauchbar sie ist, musst Du Dir nur an einem Beispiel vor Augen halten: Versuch mal mit einer SL auf dem Fluid-Babystativ einen Schwenk in Bodennähe zu filmen... (Ok, wenn Du am HDMI-Ausgang einen externen Monitor anschließt, kann es gelingen, aber unterschätze zur exakten Schwenkkontrolle nicht die Notwendigkeit, einen Suchermonitor nahe an der Schwenkachse zu haben.)

 

Dies ist nur ein Beispiel, an Hand meiner obigen Liste werden Dir, wenn Du Erfahrung im professionellen Filmen hast, schnell weitere einfallen. Du musst entscheiden, worauf Du verzichten kannst. Für mich ist schon die Sucherfrage allein ein Killerkriterium.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

nun ich sehe diese genau so, zum professionalen Filmen ist das eher ungeeignet.

Und ich denke mal, auch nicht wirklich dazu gedacht.

Ich habe diese Funktion ja schon Jahre lang an meiner Canon 5D MK II/III und nutze dies auch,

aber nicht ausschließlich zum Filmen, sondern z.B. um bei einen Bildvortrag ein Standbild

auch mal zum laufen zu bringen, einen Vogel plötzlich davonfliegen zu lassen usw.

Die Bildqualität selbst, stellt kein Hindernis das, die ist vergleichbar und manchmal gar besser 

als die einer reinen Filmkamera.

Nur eben das Film Handling selbst ist nicht unbedingt zum reinen Filmen geeignet.

 

Man sollte dies aus Zusatzfunktion sehen, die auch mal sehr Hilfreich sein kann, nicht mehr

und nicht weniger. Das ist bei den DSLR´s und den anderen Spiegellosen auch nicht anders.

 

Ich finde es zumindest gut, dass dies überhaupt integriert wurde und zwar im heutigen Standard

für solche Kameras. Man sollte aber nicht gleich eine Profi-Filmkamera daraus machen wollen,

auch wenn der Preis in die Richtung geht. Eine CANON EOS-C koste auch um die 15.000 Euro.

Ist allerdings eine reine Filmkamera mit der man auch mal ein Bild machen kann.

 

Gruß

Horst

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo saxo,

 

als die Canon 5d vor 10 Jahren erstmals eine Vollformat-Videofunktion anbot, war das eine Sensation.

 

Kleine Korrektur zu den sonst ganz richtigen Anmerkungen zum Thema Filmen mit Fotoapparaten:

 

Das ist noch keine zehn Jahre her. Die 5D konnte noch nicht filmen, das ging erst mit der 5D MK II, die vor genau sieben Jahren im November 2008 vorgestellt wurde.

 

===

 

Einigen Kritikpunkten konnte man durch entsprechendes Zubehör bzw. sogar 3rd-Party Firmware für Filmer begegnen, aber grundsätzlich ist eine reine Filmkamera in bestimmten Anwendungsfeldern immer noch weit überlegen.

Es gibt aber auch Anwendungen, da wird eine DSLR aus verschiedenen Gründen eingesetzt und sie genügt auch den Anforderungen ernsthafter Produktionsteams, also auch heute noch keineswegs NUR Spielkram.

Da einige Fotokamerahersteller auch im Bereich Profi-Video/Broadcasting etwas im Programm haben (das über ihre Fotoapparate hinaus geht) sieht man allerdings auch gut den Bedarf an "mehr".

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo saxo,

 

wenn Du eine richtige Videokamera zum Preis des SL-Gehäuses suchst, würde ich mir diese mal anschauen

 

http://www.adorama.com/searchsite/default.aspx?searchinfo=sopxwfs5%20and%20sopxwfs5k%20&hotlink=t&svfor=5m&utm_medium=Affiliate&utm_source=rflaid67913&cvosrc=affiliate.67913

 

Dank E-Bajonett kannst Du daran auch alle Leica Objektive von R bis M anschließen.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo saxo,

wenn Du eine richtige Videokamera zum Preis des SL-Gehäuses suchst, würde ich mir diese mal anschauen

 

Hallo Friedhelm,

kannst du da ein paar mehr Details hinzufügen, wenn es sich lohnt ?

Irgendeinen Link einstellen ist ja einfach. Manche schwören z.B. auf Canon.

Aber interessant wird es eigentlich erst mit ein wenig Text: Warum ist gerade dieses Modell so aufsehenerregend, was sind seine speziellen Stärken, oder welche Schwächen sind vermieden worden und machen daher diese Kamera so toll ....   ??

Warum ist sie den Preis wert ? Welches sind die Alternativem ? vergleichbare Modelle ....

 

Stephan

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

Deine Fragen sind so umfassend, dass sie hier kaum zu beantworten sind. Den Hauptvorteil der Kamera hatte ich genannt: Das E-Bajonett mit seiner nahezu unbegrenzten Möglichkeit, Fremdoptiken, auch von Leitz / Leica zu adaptieren, z.B. auch ein R $/35-70 Makro ;-)).

 

Ansonsten erfüllt sie die Kriterien meines Beitrags #3. Und für eine professionelle Videokamera mit Wechseloptik ist sie erstaunlich preisgünstig. Das heißt aber nicht, dass es nicht von Panasonic nicht everntuell Vergleichbares gibt. Mit einer aktuellen Marktübersicht kann ich Dir aber nicht dienen. Die müsste ich genauso recherchieren, wie Du es könntest. Da ich im Moment keinen Investitionsbedarf in dieser Hinsicht habe, werde ich mir die Mühe sparen, bitte versteh das.

 

Herzlichen Gruß

 

Friedhelm

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Friedhelm.

Ich brauche im Moment auch keine solche Kamera, habe aber versucht jemanden zu finden, der das Angebot ein bisschen sortieren könnte. Ich habe da keinerlei Ueberblick oder Verständnis für die Feinheiten der unterschiedlichen Kameras. Ich weiss nur, ein paar Kollegen schwärmen von RED. Und die Kameras allein scheinen auch nicht teuer zu sein.

 

Stephan

Link to post
Share on other sites

Hi Stephan,

 

mit RED kommst Du schnell in ganz andere Preislagen. Aber Du sirst die Features der Kameras, die Du Dir selbst weitestgehend nach Deinen vedürfnissen zusammen stellen kannst / musst, kaum ausnutzen. Nein, Du wirst gar kein Anforderungsprofil sinnvoll zusammenstellen können, nach deem Du dann weiter vorgehen könntest. REDs sind mehr oder weniger Cine-Produktionswerkzeuge, für Amateure und auch für Videojournalisten völlg uninteressant.

 

Für das Sammeln von Bewegtbild-Erinnerungen tut es tatsächlich heute ein HD-fähiges Smartphone - und das nicht mal schlecht. Amateur-Videokameras sterben noch schneller wie die auch darbenden Kompaktknipsen. Liegt auch daran, dass die Überzahl von Still-Kameras heute auch Bewegtbild aufzeichnen können. Eine Sony Alpha 6300 kann das inzwischen sogar schon in 4K und hat sogar einen Mikrofonanschluss. Dies nur als Beispiel, andere können es vergleichbar. Im Reportereinsatz aber ist sie vom Handling her völlig ungeeignet - siehe meine Beiträge weiter oben. Dem Erinnerungssammler kann das egal sein...

 

Ohne ein genaues Anforderungsprofil, das am Besten aus gesammelten Einsatzerfahrungen und nicht aus diffusen Wünschen besteht, wirst Du keine (semi-)professionelle Videokamera kaufen können. Auch nicht, ohne die Postproduction in ihren Möglichkeiten einbezogen zu haben.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Hi Stephan,

 

mit RED kommst Du schnell in ganz andere Preislagen. Aber Du sirst die Features der Kameras, die Du Dir selbst weitestgehend nach Deinen vedürfnissen zusammen stellen kannst / musst, kaum ausnutzen. Nein, Du wirst gar kein Anforderungsprofil sinnvoll zusammenstellen können, nach deem Du dann weiter vorgehen könntest. REDs sind mehr oder weniger Cine-Produktionswerkzeuge, für Amateure und auch für Videojournalisten völlg uninteressant.

 

Für das Sammeln von Bewegtbild-Erinnerungen tut es tatsächlich heute ein HD-fähiges Smartphone - und das nicht mal schlecht. Amateur-Videokameras sterben noch schneller wie die auch darbenden Kompaktknipsen. Liegt auch daran, dass die Überzahl von Still-Kameras heute auch Bewegtbild aufzeichnen können. Eine Sony Alpha 6300 kann das inzwischen sogar schon in 4K und hat sogar einen Mikrofonanschluss. Dies nur als Beispiel, andere können es vergleichbar. Im Reportereinsatz aber ist sie vom Handling her völlig ungeeignet - siehe meine Beiträge weiter oben. Dem Erinnerungssammler kann das egal sein...

 

Ohne ein genaues Anforderungsprofil, das am Besten aus gesammelten Einsatzerfahrungen und nicht aus diffusen Wünschen besteht, wirst Du keine (semi-)professionelle Videokamera kaufen können. Auch nicht, ohne die Postproduction in ihren Möglichkeiten einbezogen zu haben.

 

Gruß Friedhelm

 

Hi,

die Frage ist doch eher, will ich Filme drehen, oder will ich fotografieren?

 

Wo liegt der Schwerpunkt? danach entscheidet sich der Kamerakauf. Die Eier legende Wollmilchsau ist auch hier

eher Wunschtraum.

 

Ich mache mit einem Kollegen öfter Filme von Konzerten im Auftrag der Musiker.

Er macht mit richtiger Filmkamera ich mache mit der CANON 5D MKIII meist mit langem Tele Ausschnitte dazu. (vom Stativ!!)

Die 5D hat den Vorteil das es dazu eine App (dslController) gibt mit dieser man die Kamera intuitiv fernbedienen kann,

ich brauche sie also gar nicht anfassen alle Optionen lassen sich fernsteuern. Das geht ganz prima.

 

Den Ton nehmen wir nur als Steuerspur zum Schneiden mit den Kameras auf, da so die Synchronisation sehr einfach wird.

Diese Tonspur der Cam bleibt nur als Steuerspur erhalten und für Notfälle falls mal was schief läuft.

Den Originalton nehmen wir mit einem separaten Gerät auf, das nicht mit irgendwas verbunden ist, und nur über Batterie betrieben.

Da haben wir schlechte Erfahrungen mit den vorhandenen Stromnetzten gehabt, dieses neigt oft zu erheblichen Störungen.

 

Also, man sollte in etwas Wissen was macht man damit, man kann sicherlich auch mit der SL einiges machen in Sachen Film

nur das Menü ist noch nicht so ausgereift wie das einer z.B. Canon, die aber auch noch über Fremd App´s schon sehr professionelle

Bedienung ermöglicht. Wenn ich nur einige Szenen mit drehen will reicht fast alles was heute so auf dem Markt ist, Will ich richtige Filme

drehen, komme ich an einer Filmkamera nicht wirklich vorbei.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

die Frage ist doch eher, will ich Filme drehen, oder will ich fotografieren?

Wenn 8K (=33MP pro Bild) erstmal Standard sind (was ja nicht mehr lange dauert), ist die Frage für Berufsfotografen sowieso obsolet.

 

Hobbyknipser dürfen dann natürlich immer noch versuchen, den entscheidenden Moment einzufangen, echten Film zu benutzen und Dunkelkammer-

Chemie-Spiele zu veranstalten. Wie es beliebt.

 

Für den, der Geld damit verdient reduziert sich irgendwann die Frage darauf, was wirklich effektiv ist. Und wenn die Auflösung stimmt,

ein Videostream eh aufgezeichnet wird, dann hat man halt dauerhaft genug Fotos pro Sekunde und kann sich das richtige Fotos raussuchen.

 

Zu den kommenden Olympischen Spielen wird schon mit 8K aufgezeichnet, in der Consumer-Welt kommt es auch über kurz oder lang als

Standard an. Wahrscheinlich wird man uns sogar erzählen, wir bräuchten dann auch 8K-Fernseher, wobei ich jetzt schon froh wäre, wenn

auch nur die "Öffentlich Rechtlichen" es schaffen würden, endlich mal echtes HD dauerhaft zu zeigen.

 

Wie auch immer, die Welt ist im Wandel.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn 8K (=33MP pro Bild) erstmal Standard sind (was ja nicht mehr lange dauert), ist die Frage für Berufsfotografen sowieso obsolet.

 

Hobbyknipser dürfen dann natürlich immer noch versuchen, den entscheidenden Moment einzufangen, echten Film zu benutzen und Dunkelkammer-

Chemie-Spiele zu veranstalten. Wie es beliebt.

 

Für den, der Geld damit verdient reduziert sich irgendwann die Frage darauf, was wirklich effektiv ist. Und wenn die Auflösung stimmt,

ein Videostream eh aufgezeichnet wird, dann hat man halt dauerhaft genug Fotos pro Sekunde und kann sich das richtige Fotos raussuchen.

 

Zu den kommenden Olympischen Spielen wird schon mit 8K aufgezeichnet, in der Consumer-Welt kommt es auch über kurz oder lang als

Standard an. Wahrscheinlich wird man uns sogar erzählen, wir bräuchten dann auch 8K-Fernseher, wobei ich jetzt schon froh wäre, wenn

auch nur die "Öffentlich Rechtlichen" es schaffen würden, endlich mal echtes HD dauerhaft zu zeigen.

 

Wie auch immer, die Welt ist im Wandel.

 

Gruß,

 

Jens

 

Hi,

ja dass ist wohl so.

Im Heimbereich ist 4K schon meist zu viel, kaum einer hat heute bereits die Hardware es abzuspielen.

 

Und im den Bereich wo ich mich bewege verzichte ich mangels Vorführgerät und Hardware/Software  für Schnitt und

Bearbeitung auch auf 4K.

 

Wenn man es halbwegs gut macht reicht mir 1920x1200 das kann mein CANON Beamer SX 6000 und bring auch

auf meiner Leinwand 4x3 Meter ausreichende Bildqualität.

 

Man muss nicht immer das technisch machbare haben, er reicht manchmal das vorhandene richtig einzusetzen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...