Jump to content

Monochrom I vs. II mit Summaron (aus Leica SL)


artisan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht könnte für den einen oder anderen - soweit noch nicht bekannt, auch folgender thread im internationalen Forum ergänzend von Interesse sein:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/193239-old-lenses-on-the-monochrom-post-examples-here/

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht könnte für den einen oder anderen - soweit noch nicht bekannt, auch folgender thread im internationalen Forum ergänzend von Interesse sein:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/193239-old-lenses-on-the-monochrom-post-examples-here/

klasse - schöne bildbeispiele mit der monochrom I und teilweise sehr alten und exotischen linsen ..

teilweise wirklich besonders und mit seele, wie mir scheint ..

 

lieber herr str,

ich kenne mich jetzt wirklich nicht mehr aus, #18 finde ich am besten.

die aufnahme an sich ist auch sehr gelungen!

zufällig gefunden und ansprechend ins bild gesetzt!

 

sie sprechen sich für die monochrom II aus ..

was gefällt ihnen an dieser kamera besser?

Link to post
Share on other sites

Lieber Lookbook, nun ja, das Wohlgefallen an Nr. 18 ist gut verständlich, aber gegen die ursprüngliche Intention dieses threads, es ist nämlich die Aufnahme mit einem neuen Summicron, das ich meistens verwende, da es so gleichmäßig klar zeichnet. Die eigentliche Anwendung älterer Objektive ist für mich zuerst das Portrait, dann die Landschaft und, wenn Glück hinzukommt, die Atmosphäre.

 

Von Interessse ist für mich die Monochrom II gegenüber der I, weil ich in ihr die größere Chance sehe, bei Aufnahmen mit sehr großen Helligkeitsunterschieden sowohl die Lichter als auch die Schatten mit Zeichnung zu erhalten. (Beim Aufnehmen schaue ich, daß die Lichter nicht ausfressen; die Schatten kann ich sehr weit dann am Rechner anheben. Das ist für mich der Hauptnutzen, den ich mir von den höheren brauchbaren ISO-Werten verspreche. Vielleicht täusche ich mich aber darin.) 

 

Die Monochrom benutze ich fast ausschließlich, insbesondere nachdem die Monochrom II verfügbar ist, da Farben für meinen Geschmack auf Photographien immer falsch kommen und bei Portraits fast indiskutabel sind, die Strukturen aber dafür viel feiner dargestellt werden. Nur monochrome Farbstrukturen reizen mich für Farbaufnahmen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

.. ich will hier nicht recht bekommen herr str,

aber ich habe mit ihnen die seltene möglichkeit mir darüber klar zu werden, welche monochrom für mich denn besser sein könnte, da sie als besitzer beider modelle die fragen beantworten können, die mir wichtig sind.

ich selbst habe für kurze zeit eine gebrauchte monochrom I besessen, die ich gebraucht gekauft hatte.
leider hatte sie einen sensorfehler, von dem ich vorab nie etwas gehört hatte.

glücklicher weise hat leica die reparatur, für mich kostenfrei, übernommen.

noch während der reparatur habe ich sie wieder verkauft ..

 

ich habe schon alle möglichen digitalen kameras besessen (u.a. eine m8 und eine m9) und zügig wieder verkauft, aber dies war nun die erste, die mir nach dem verkauf gefehlt hat!

das konzept kam mir entgegen und die ergebnisse haben mir gefallen, obwohl ich nicht viel zeit hatte, mit ihr zu fotografieren!

 

wenn es "passt" werde ich mir wieder eine kaufen und es wird auf ihr vorsichtiges anraten hin, sicherlich die II werden!

vielen dank für ihre hilfe!

 

15907713369_c4c1a0ffb6_o.jpg

eine der wenigen aufnahmen die ich mit der monochrm gemacht habe - das muss um weihnachten im letzten jahr gewesen sein - das objektiv war damls das noctilux

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihre Entscheidung sollen meine Überlegungen nicht beeinflussen. Nocheinmal zeige zwei Bilder, wieder in der Reihenfolge M I und M II, allerdings nicht durch Übertagung der Entwicklung von einem Bild zum andern einander angeglichen. Die Entfernung ist auf den Türrahmen eingestellt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Oh, nein, die Bilder sind untauglich, da die vor einem Monat von mir vorgenommene sRGB-Einstellung im LUF nicht funktioniert.

 

Beim Nachbearbeiten sehe ich nun, daß sie mit verschiedenen ISO-Werten aufgenommen worden sind. 

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Nun, jede Gelegenheit, mich ablenken zu lassen, ist mir irgendwie willkommen. Sehr rasch habe ich zwei Aufnahmen gemacht, die ich in den beiden nächsten threads einstellen werde (sonst müßte ich die Bilder mit weniger Pixeln bringen). Beide sind mit ISO 640 aufgenommen, beide leicht unterblichtet mit /125sec., beide mit genau der gleichen (von der einen zur anderen kopierten) Nachbearbeitung in Capture One bearbeitet. (Zuerst habe ich das Bild aus der Monochrom II bearbeitet.) Fokussiert ist auf die Uhr, die Camera aber danach so ausrichtet worden, daß die Uhr der untere Bildrand wird und nicht die unscharfen Gegenstände davor.

 

Nach meiner Auffassung kommt das Bild aus der M II dem Malstil (Beckmann) aus der Zeit des Objektivs näher als das andere aus der M I, eher impressionistische. 

 

Ohne Stativ und ohne Okularlupe ist das Ergebnis in manchen Einzelheiten zufällig. Ein leicht unterschiedlicher Charakter zeigt sich gleichwohl. Zu einem wirklichen Vergleich der beiden Cameras insgesamt in ihrer Leistung taugen solche Bildchen aus verschiedenen Gründen aber nicht.

 

str.

Das eine ist vor allem eine Halbe bis ganze Blende dunkler, ganz dem Realismus der Neuzeit folgend erläutert, hüstelhüstel...

Link to post
Share on other sites

….

 

Die Monochrom benutze ich fast ausschließlich, insbesondere nachdem die Monochrom II verfügbar ist, da Farben für meinen Geschmack auf Photographien immer falsch kommen und bei Portraits fast indiskutabel sind, die Strukturen aber dafür viel feiner dargestellt werden. Nur monochrome Farbstrukturen reizen mich für Farbaufnahmen.

 

str.

Ergänzend: Die Monochrom, oder Film in Schwarz Weiß, nutze ich für Bilder, die ich in die Wand hänge. Farbe, um etwas zu zeigen, per mail etc, und dafür eignet sich für mich (!) mft sehr gut. Klingt arrogant, soll es aber nicht, sondern ist schlicht praktisch gedacht. Die schlichte Dokumentation ist mit viel Tiefenschärfe sehr aussagekräftig, das Bild, an der Wand, ist etwas ganz anderes. Vor allem in Schwarz Weiß.

Link to post
Share on other sites

Ach ja, die Frage nach den Objektiven, und welches das liebste etc. Jeder hat da ein anderes, klar. Für mich an der Monochrom das 50er Summarit. Erst danach das gute alte 35er Summaron, denn es verlangt mehr nachdenken beim Fotografieren, will man seine Stärken, und vielleicht auch seine Schwächen, beim Komponieren eine Bildes nutzen. Das 50er Summarit funktioniert immer, gradlinig, sauber ehrlich und unempfindlch. (Für die M mit Film habe ich andere Vorlieben, aber das ist dann auch eine andere Geschichte.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica M 246, Summaron, Blende 3.4 ISO 320 1/180 s raw -> C1 pro 8 -> CS6 von Tiff in jpg, keinerlei Bearbeitung, also C1 Standard Einstellung. 

(Normalerweise drehe ich bei der Mono die Rauschunterdrückung auf 0, ich habe den Eindruck die Druckergebnisse sind besser.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by reiver
Link to post
Share on other sites

Ausschnitt Mitte:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und nun ein 100% aus dem Rand:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

100% von der M 246 und ein altes Objektiv ist natürlich gemein, vor allem weil das Summaron bei Blende 3.4 noch echte Schwächen zeigt, 5.6 ist da deutlich besser, aber man kann sehr schön mit diesen älteren Objektiven den Blick des Betrachters auf den mittleren Teil fokussieren. Klar das eine ordentliche Nachbearbeitung in C1 ne Menge verändert, aber so seigt das Objektiv was es kann, und ich muß sagen es passt sehr gut zu M246.

Ich wurde auch promt in der Hüxstrasse angesprochen.

Nicht auf die M, sondern auf das Objektiv.

"Das hatte ich auch an meiner M2, leider habe alles von Leica vor über 10 Jahren verkauft..."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Rand ist sehr beachtlich. Ich habe nur ein Summaron 3,5/3,5cm zum gedanklichen Vergleich, müsste es aber an der Sony A7 deutlich (schätzungsweise ca. Bl. 8) abblenden, damit es in Randnähe einigermaßen vergleichbar abbildet.

 

Ich bin mir sicher, daß beide Versionen des Summaron -offen oder nur mäßig abgeblendet- deutlich besser mit der M246 harmonieren als mit der A7. (Nichts Neues, allerdings).

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

So eine Annonce habe ich mir auch schon mal überlegt aber mich nicht getraut:

 

Einsamer Leicaner - alt und abgewrackt, 

 

sucht ebensolche billige Monochrom der ersten Generation

 für alles was Spaß macht.

 

Kratzer kein Hindernis,

gerne ohne alles aber auch im Halfcase aus mundgekautem Elchleder

 und schwarzen Designstraps.

 

 

Kennwort : Innere Werte.

 

Nur ernstgemeinte Zuschriften bitte. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So eine Annonce habe ich mir auch schon mal überlegt aber mich nicht getraut:

 

Einsamer Leicaner - alt und abgewrackt, 

 

sucht ebensolche billige Monochrom der ersten Generation

 für alles was Spaß macht.

 

Kratzer kein Hindernis,

gerne ohne alles aber auch im Halfcase aus mundgekautem Elchleder

 und schwarzen Designstraps.

 

 

Kennwort : Innere Werte.

 

Nur ernstgemeinte Zuschriften bitte. 

 

 

Exakt so hatte ich es gerade vorformuliert - kannst Du meinen Rechner hacken?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nochmal Summaron an Leica Monochrom: Wenn ich die Ausdrucke, die ich mit der 246 mit dem Summaron gemacht habe mit denen vergleiche mit der alten Mno und dem Summaron, dann gefallen mir die mit der alten Mono besser. Umgekehrt, das 35er Cron aktueller Rechnung: Mit der alten Mono wirkte es immer recht klinisch, mit der 246 ist es angenehmer.

Insgesamt erscheint mir die 246 etwas weicher, auch etwas unkomplizierter. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...