Jump to content

M Typ 8101


luele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

im Leicarumors war eine M Typ 801 zu sehen.

 

http://leicarumors.com/2015/10/23/check-out-this-leica-m-typ-801-concept-camera.aspx/#more-38189

 

 

Dagegen ist die SL eine wahre Schönheit. O.K. als Designstudie. Die Spekulationen bezüglich den Sensors dürften dann auch die befriedigen, denen die 24 MP bei der SL zu wenig waren.

 

Leica Typ 801

  • Leica M-Mount
  • Leica Open API system allows rapid user innovation.
  • Water sealed milled aluminium or titanium body
  • 30% decrease in weight over previous M systems
  • 60MP CMOS sensor
  • Maestro II processor
  • 11 fps
  • ISO range 25 - 50,000
  • Contrast focus assist system
  • 4k (4096 x 2160) @ 24 fps video
  • Built-in Wi-Fi, GPS and Device Sync
  • Adaptive touchscreen
  • Hybrid analogue / digital knobs
  • Two SD memory cards slots
  • Shutter speed: 1/8000 s to 60 s

 

Link to post
Share on other sites

Dem Designer schwebt da wohl eine Panoramakamera vor, wenn ich mir den Sucher anschaue,

auch das kleine Fenster für den Mischbildentfernungsmesser hat er technisch eher anspruchsvoll gesetzt.

Vielleicht sollte man es auch von der Gehäuseform lieber CM (Typ 801) nennen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...ich hatte nicht den Eindruck, das dies ernsthaft bezweifelt wurde.

-

Bei den angedachten 60MP und dem "Cinemascope-Sucher" könnte ja auch der gedankliche Zusammenhang sein, das

man bei einem 2:3 Crop aus dem übergroßen Sensor 45mmx24mm praktisch die selbe Auflösung hätte. Vergleichbar der D-Lux.

Allerdings wäre dann ein S-Bajonett die bessere Lösung um mit dem größeren nutzbaren Bildkreis das Panoramaformat 2,40:1 (45mm x 18,75mm) vergleichbar einer Hasselblad Xpan verwenden zu können. Dies würde aus den ursprünglichen 60 MP etwa genutzte 47MP machen.

Für M-Objektive via S-zu-M-Adapter  als KB.Crop bei dann voller Bildhöhe von 24mm blieben dann etwa 48MP

 

...aber vielleicht wurden da auch nur an Formen gedreht ohne technischen Hintergedanken :D

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...