Jump to content

Bilder aus der SL?


Guest

Recommended Posts

  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Heute bei Meister in HH ein Bild vom Meister......

 

(SL-M 2,0/50 Apo/asph, Iso 6400, Bende 2, WB Auto)

 

........ eine geile Kamera :)

 

 

Hallo???? Was ist jetzt los??????? Gerät mein Weltbild ins Schwanken und springt der Meister Becker nun ins digitale Becken???

Man kann sich auch auf nix mehr verlassen!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bild # 1 Unscharfzone  oberes Drittel sieht ja grausam aus.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/252596-leica-sl-image-thread/

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

… Basis des Bildes ein raw? Wie gewandelt? Irgendwas geglättet? Ich finde es extrem schwierig so etwas zu beurteilen, wenn der Entstehungsprozess nicht bekannt ist.

Link to post
Share on other sites

Nach einigen astronomischen Testaufnahmen  kann ich bestätigen, dass die SL voll astronomietauglich ist.

Die Aufnahme ist ein Stack aus 5 Fotos, die mit dem M-Adapter und dem Tele-Elmar 135/4 gemacht wurden.

Aufnahmezeiten 20 resp. 30 s bei 1600 ISO. Gesamtbelichtungszeit: Etwa 100 s. Nachgeführt wurde mit einer EQ-8 Montierung.

Bei 1600 ISO sind die Bilder absolut ohne Rauschen. 

Anders als das Büchlein zum M-Adapter beschreibt, liegt die Unendlichkeitsmarke am Anschlag und nicht kurz davor.

Somit kann das Scharfstellen per Live View unterbleiben. Das Live View ist jedoch so empfindlich, dass sogar schwächere Sterne zum Scharfstellen dienen können. Zum Vergleich: Mit der Nikon D800E taugen dazu nur sehr helle Sterne.

Über WLAN habe ich SL und iPhone verbunden und problemlos mit iPhone ausgelöst. Wie weit das Signal reicht, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Intervallaufnahmen mit bis 60 s müssten möglich sein. Aufgepasst: Nach jeder Aufnahme macht die SL ein Dunkelbild. 

Auslösen über den Auslöser geht auch, da die spiegellose Auslösung butterweich ist.

 

Hier nun meine erste astronomische Aufnahme mit der Leica SL. Das Bild zeigt Teile der Sternbilder Kassiopeia und Perseus. Offene Sternhaufen und helle Sterne sind bezeichnet. Das Tele-Elmar 135 mm ist ein Leckerbissen für astronomische Aufnahmen. Ohne Abblenden bis in die Ecken scharf.

Hilfsmittel: PSE11, Deepskystacker, Pixinsight, Starspikes.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Valentin Gerstberger (fotografiert mit der neuen SL) bei der Gestaltung einer Frottage vom LEICA-Punkt von dem aus Oskar Barnack 1914 die Alte Münz in Wetzlar mit der UR-LEICA fotografierte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hi,

nach der Gelegenheit am Freitag den 13.11.15 die SL mal ausprobieren zu dürfen

ein kleines persönliches Resümee........ :)

 

Zuerst mal, wer sie nicht kaufen möchte, sollte die Finger von dem Teil lassen........ :wub:

sie ist "Ansteckend"

 

Mein Eindruck, auf die schnelle, ohne alle Funktionen in der Kürze der Zeit verstanden zu haben

und nur mit den paar wichtigsten Funktionen die man so braucht halbwegs vertraut zu sein habe ich

mich mit dem Teil auf die Motive gestürzt, die der Zufall so ergab.

Vor allem hatte ich diverse alte R Optiken im Rucksack von denen ich 15, 19, 21-35, 90asph ausprobiert habe.

Das Fokussieren fand ich relativ gut, natürlich nicht vergleichbar mit dem AF des 24-70, aber brauchbar. 

Von der optischen Qualität der alten Scherben war ich eigentlich überrascht, die passen bestens auf die SL.

 

Gearbeitet habe ich da mit einen SL/R Adapter von Novoflex, der keinerlei Info an die Kamera liefert.

Lt. Aussage von LEICA wird der Hauseigene Adapter bei Objektiven mit ROM Leiste die Optik an der SL anmelden

und die Bildkorrekturen die für dies Optik sinnvoll sind automatisch mit berücksichtigen.

Bei Optiken die keine ROM Leiste haben, wird eine Liste aller R Optiken eingeblendet werde, und der User muss sich

dann das eingesetzte Objektiv selbst auswählen.

Es soll für alle R Optiken diese Korrekturliste innerhalb der LEICA SL geben.

Wie dies bei anderen Optiken ist habe ich nicht gefragt, da diese für mich nicht sinnvoll erscheinen.

 

Mein Resümee ich find das Teil so wie es im Moment bereits ist, schon sehr gelungen, natürlich haben wir in Summe

noch einige Dinge beanstandet, die teils Leica selbst schon in Arbeit hat, aber auch ein paar neue, die DIN A4 Seite

des Produktmanagers war an Ende der Sitzung schon ziemlich voll, keine Elementaren Dinge aber eben Kleinigkeiten...... :rolleyes:

 

In der Folge noch ein paar Bilder von dem Tag,

mit einer neuen Kamera, und keiner Erfahrung damit, doch schon recht ordentlich,

wie zumindest ich finde.........  :)  

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hi,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hi,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein Extremes Beispiel,

da es beim Einstelllicht der Blitzanlage entstanden ist,

das sind schon extreme Lichtbedingungen und dann noch mit dem 15mm R Objektiv.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...