Jump to content

Was ich mag und was ich nicht mag


ExtremeAxe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und ob ihr drüber nachdenkt sie zu kaufen.

Ist vielleicht für den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe.

 

Der Preis stört mich, wider erwarten, nicht. Teuer, aber nicht zu teuer. (ich vergleiche sie mit den beiden TopPro von Canon und Nikon und mit der A7rII)

Was mich stört, ist, dass das Summilux erst Ende 2016 kommt.

Die Grösse, die von Leica ja sehr bewusst so gewählt wurde, ist mir wahrscheinlich am Ende doch zu gross, ich werde sie im Laden in die Hand nehmen. Wenn man Bilder im Netzt anguckt sieht sie machmal recht klein aus, manchmal erinnert sie mich an die Texas Leica.

Das selbe gilt für das Design. Irgendwie mag ich es nicht, aber es ist ok. Sie wirkt irgendwie grobschlächtig. Muss ich mir auch noch im Laden angucken. Daran wirds aber bei mir nicht scheitern.

 

Letzendlich ist bei mir die Grösse der Knackpunkt, es ist aber wahrscheinlich die ideale Arbeitsgrösse für Berufsfotografen.

Edited by ExtremeAxe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, aber ...

 

Habe in den letzten Jahren fast alles angeschafft, was Leica herausgebracht hat (S, M, Monochrom, X-Vario, T). Vorbehaltlose Begeisterung bei fast allen Produkten. Am wenigsten noch bei den APS-C-Kameras, was aber nicht überraschen dürfte. S und M/Mono herausragend.

 

Nun aber bin ich mir nicht sicher. Was vor allem verunsichert, ist die Verfügbarkeit von Objektiven. Ein recht "langsames" Vario-Objektiv als einziges beim Produktlaunch verfügbar. Und bei den Adaptern ist nicht klar, wann die auf den Markt kommen. Habe eine Reihe von S-Objektiven, die ich direkt nutzen könnte, der S-Adapter kommt aber wohl erst irgendwann im nächsten Jahr. Ähnlich mit dem R-Adapter (ich glaube, der kommt noch später). Bei dem M-Adapter bin ich mir nicht sicher, wann er kommt.

 

Wenn der Autofokus bei den S-Objektiven unterstützt würde, wäre das natürlich klasse. Bei R- und M- gibt es dann hoffentlich Fokus-Peaking (habe hierzu aber noch nichts gelesen).

 

Kurzum: die Verfügbarkeit von Objektiven zu Anfang könnte ein echtes Problem werden.

 

Dann ist die Positionierung der Kamera vs. den spiegellosen Sonys nicht ganz klar. Der Vorteil der Kompaktheit der Spiegellosen geht verloren, wenn die Objektive zu groß werden. Der Chip mit 24 MB-Pixeln ist am unteren Ende dessen, was heute marktüblich genannt werden kann. Hilft zwar bei Serienbildern und Rauschen, dennoch gibt es im Markt eine gewisse Erwartung, die bei den DSLRs von Canon und Nikon eher Richtung 36+ MB-Pixeln geht. Da die S aber auch "nur" 36 hat, wollte man hier vielleicht nicht die neue S bei Produktstart "alt" aussehen lassen (wobei die 36 in Verbindung mit den Optiken m.E. vollkommen ausreichend sind).

 

In Summe: sieht von Optik und Haptik her vielversprechend aus, aber zu wenig Objektive zu Anfang, diese dann möglicherweise nicht kompakt genug, viel Wettbewerb im spiegellosen Segment (die man ernst nehmen muss). Warum keine Adapter zum Produktlaunch verfugbar, wenn klar ist, dass neue Objektive noch bis weit ins nächste Jahr auf sich warten lassen... Sieht also diesmal nicht nach "must have" aus und warten wäre erst einmal angesagt.

Link to post
Share on other sites

Nun aber bin ich mir nicht sicher. Was vor allem verunsichert, ist die Verfügbarkeit von Objektiven. Ein recht "langsames" Vario-Objektiv als einziges beim Produktlaunch verfügbar. Und bei den Adaptern ist nicht klar, wann die auf den Markt kommen. Habe eine Reihe von S-Objektiven, die ich direkt nutzen könnte, der S-Adapter kommt aber wohl erst irgendwann im nächsten Jahr. Ähnlich mit dem R-Adapter (ich glaube, der kommt noch später). Bei dem M-Adapter bin ich mir nicht sicher, wann er kommt.

 

Adapter für M und R sind wohl kein Problem. Zitat aus der Produkt-Ankündigung: ". . . Objektive des Kamerasystems Leica T, Leica M-Objektive mit Leica M-Adapter T, . . . " Es passen also die Novoflex-Adapter für die T

Link to post
Share on other sites

Hi!

Das Bessere ist des Guten Feind.

Auch, wenn die Kamera "nur" über 24MP verfügt, wird sie der S und als Vollformat der T Konkurenz machen.

Wenn ich richtig zähle, gibt es zum Start 7 Objektive, die man ohne Adapter nutzen kann (SL+T). Für den Anfang sollte es reichen.

Ich könnte mir vorstellen, die SL(+Nachfolger) wird der Dreh,- und Angelpunkt des Leica-Kameraangebots.

Die T Fotografen können zum Vollformat aufsteigen, die S Fotografen bekommen eine kompaktere Alternative, die M Fotografen die Möglichkeit auch mal Autofokus + schnelle Bildfrequenz zu nutzen.

Und mit den angekündigten Adaptern werden alle Leicaobjektive einsetzbar sein.

Was mir fehlt ist eine Bildstabilisierung (Stand der Technik woanders) und ein schwenkbarer Sucher. Bei einem Digisucher sollte es doch kein Problem sein. Sensorreinigunt (mal höre und staune) hat sie wohl.

Ich hoffe nur, die M wird dabei nicht zu sehr vernachlässigt, bei der ich erst mal bleiben werde.

Der Preis ist für eine Leica akzeptabel und ein richtiger Kampfpreis für die S.

Zu hoffen ist, die Qualität wird stimmen. Recht hübsch ist sie ja.

Alles in Allem aus meiner Sicht der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Gruss

Link to post
Share on other sites

Die Idee ist sicher gut aber hier ist man auf halber Strecke stehen geblieben.

Sensor: 24 MP warum? wegen S? = halber Kram

Preis:

Gehäuse: 6.900,-€

Standard-Vario-Objektiv 2,8-4/24-90mm = 4300,-€

Blitzgerät SF 40 = 380,- .€

 

Summe für Erstausrüstung: 11580,- € = mag ich nicht

 

Gewicht Kameragehäuse und Standard-Vario = 1987 gr. = mag ich nicht

 

Was ich mag:

Sucher sicher ganz toll

Spritzwasserschutz

AF

Klare Linie des Gehäuses

 

Fazit für mich: Nicht kaufen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht habe ich es überlesen, was ich nicht finden konnte, war ein erster elektronischer Vorhang bzw. die Möglichkeit der vollelektronischen Auslösung (auch wenn diese noch Probleme bezüglich Rauschen und mögliche Verzerrung der Bilder mitbringt).

Das mag zwar auf den ersten Blick ein Versuch anderer Firmen sein, die "Pixelboliden" gegen Erschütterungen zu schützen, doch gerade bei einer Leica war die maximale Lautlosigkeit (zumindest bei der M) auch immer ein Entwicklungsziel. Damit verbunden war auch immer die Möglichkeit die sichere Zeit für "Freihand"-Aufnahmen in Richtung längere Zeiten zu verschieben (Stichwort die "magische" 1/8s.)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich richtig zähle, gibt es zum Start 7 Objektive, die man ohne Adapter nutzen kann (SL+T). Für den Anfang sollte es reichen.

 

 

Wobei da natürlich die Einschränkung zu nennen ist, dass die T-Objektive nicht 24MP Kleinbildformat bieten, sondern das entsprechende 10MP-Crop. Weiss nicht, ob das in der Preisklasse so gut ankommt. Die T-Objektive gibt's auch nicht geschenkt.

Link to post
Share on other sites

Einen elektronischen Verschluss gibt es aktuell noch nicht, aber das muss nicht so bleiben.

 

 

.... vielleicht nachrüstbar per Software-Update - ich meine mich zu erinnern, dass Nikon dies bei der D810 (?) so angeboten hatte?

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

und ob ihr drüber nachdenkt sie zu kaufen.

Ist vielleicht für den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe.

 

Der Preis stört mich, wider erwarten, nicht. Teuer, aber nicht zu teuer. (ich vergleiche sie mit den beiden TopPro von Canon und Nikon und mit der A7rII)

Was mich stört, ist, dass das Summilux erst Ende 2016 kommt.

Die Grösse, die von Leica ja sehr bewusst so gewählt wurde, ist mir wahrscheinlich am Ende doch zu gross, ich werde sie im Laden in die Hand nehmen. Wenn man Bilder im Netzt anguckt sieht sie machmal recht klein aus, manchmal erinnert sie mich an die Texas Leica.

Das selbe gilt für das Design. Irgendwie mag ich es nicht, aber es ist ok. Sie wirkt irgendwie grobschlächtig. Muss ich mir auch noch im Laden angucken. Daran wirds aber bei mir nicht scheitern.

 

Letzendlich ist bei mir die Grösse der Knackpunkt, es ist aber wahrscheinlich die ideale Arbeitsgrösse für Berufsfotografen.

 

Hi,

nimm doch das Summilux der R Serie.............. :D

Die neuere Version ist eh Spitzenklasse.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

6900€....haha und dann noch 4Kilo für ein Objektiv...... nunja, was soll ich mich darüber beschweren nur weil ich mir das nicht leisten kann (oder will).

 

Andererseits meine Digilux 114 war auch kein Schnäppchen, dafür  hätte es auch andere vielleicht sogar bessere Kameras gegeben.

 

Einmal in die Hand genommen war ich jedoch überzeugt. Also die SL besser nicht "begrabbeln" ;-)

Link to post
Share on other sites

Extrem hoher Preis, ok, das sind wir von Leica gewöhnt, Sensor nicht auf dem Level der VF DSLR Platzhirsche, das sind wir von Leia gewöhnt, kein mehrachsen Bldstabilisator (= des Sensors) - damit kein Bildstabilisator bei M oder R Linsen - eigentlich ist es wie immer und wie zu erwarten war ....

..... aber doch nicht ganz: Was bei der M verzeihlich ist, denn sie ist die Messsucherkamera auf dem Markt, das gilt für die SL nicht. Die SL ist nur eine sehr moderne Kamera von vielen, und nächstes Jahr haben die anderen Hersteller vergleichbare, modernere, technisch noch bessere.

 

Ich fürchte, das wird ganz schwer für die SL sich durchzusetzen, aber möglicherweise ist ja nur eine kleine Stückzahl pro Jahr geplant, die der Markt problemlos aufnimmt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei 11.580 € beginnt der Ausbau des Systems..... Angewiesen auf das hoffentlich gute Kit-Objektiv. wenn man nicht schon Leica-Objektive hat und die Lieferfähigkeit der Adapter gegeben ist. 

Eine Übergangskamera um alte Objektive verwenden zu können?  Endlich der Schmelz eines Summitars von 19xx mit einer Kamera für 7. 000 € von Gestern? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

...genau, es geht immer noch um's fotografieren, sollte nicht ganz vergessen werden. Und ich denke mal DAS kann die SL hervorragend.

 

Ich habe das mit dem Photographieren immer so verstanden, dass die Person hinter der Kamera das Bild macht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tja, enttäuscht bin ich nicht, höchstens von dem Design. Ansonsten ist die "SL" das geworden, was ich erwartet habe, inklusive Größe und Gewicht von Gehäuse und Objektiven.

 

Trotzdem teile ich Deine Meinung, Jens. Ich hoffe gleichwohl, der Markt nimmt die SL so positiv auf, wie einige hier im Forum meinen. Allein: wer ist der Markt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...