Jump to content

Leica SL (Typ 601) - Spiegellose Profi-Systemkamera ohne Kompromisse


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier kommt die Leica SL – eine professionelle Systemkamera ohne Kompromisse!

 

Elektronischer Sucher der Spitzenklasse, 24MP Vollformat-Sensor, 4k Video und professionelle Features - und perfekt, um mit Leica M und R Objektiven digital zu fotografieren.

 

Wir haben für Euch:

leica-sl_newsletter.jpg

 

Deine Meinung über die neue Leica SL?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass viele R-Fotografen schon länger auf so eine Kamera gewartet haben. Für diese Zielgruppe genau das richtige Instrument. Über das Design lässt sich streiten. Klare Strukturen ohne viel Schnickschnack. Mein Ding ist es nicht so ganz.  Die Specs klingen schon sehr gut. Wenn sie wirklich das hält, was da so versprochen wird.... Ok, der Preis ist natürlich nicht ohne, aber es wird sie geben, die Käufer. Und zwar durchaus reichlich. Ich werde allerdings nicht dazu zählen. Ich erfreue mich weiterhin an der Schönheit und Kompaktheit der M :)

Edited by fotopip
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So, das begeistert mich jetzt wirklich... Das Design unglaublich pur und reduziert - spricht mich als Architekt sofort an, da liebe ich auch pure und reduzierte Formensprache...

Gedanklich war ich gerade dabei, mit einer M 240 zu liebäugeln, nachdem ich meine M9 mit dem symptomatischen Sensorproblem eingeschickt habe... jetzt weiß ich, dass ich mich auf die wiederhergestellte M9 freue und definitiv die neue Leica SL meine Vollformatcanon ablösen wird :)

...und ich nicht das Problem habe, dann 2 M verwenden zu müssen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin ein absoluter Leica Fan. Aber diese Kamera ist preislich fern von gut und böse und bietet keine Vorteile gegenüber anderen Mitbewerbern. Irgendwann muss Schluss sein. Preis + 24-90 über 10.000,-- Ich bin Invaliditäts-Pensionist und spare sehr viel für mein Hobby die Fotografie. Aber irgendwann ist Schluss - besonders wenn die Vorteile nicht mehr sichtbar sind. LEIDER!!!! 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hübsch anzuschauen!
Mal schauen, ob sie es schafft  in dieser vor Megapixel strotzenden Zeit gegen Sony und Co anzustinken.
Immerhin bekommt man für das Geld des Gehäuses der SL eine Sony A7RII MIT 2 Zeiss linsen die die 42 MP auch auflösen vermögen...
Ich befürchte es ist einfach zu teuer das gute Stück....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz sicher es handelt sich um eine tolle Kamera , ein Werkzeug zwischen M und S . 

 ( dieser  stolzer Preis reicht Allerdings  für  2 Leica T , Weitwinkel und Tele + Sucher zusammen . Da ist man gut besorgt und braucht Optik nicht zu wechseln  :D

Edited by Teddy69
Link to post
Share on other sites

Das Sony mal Design vorgebend ist, hätte ich vorher auch nicht gedacht :)

 

Ich finde die SL gelungen! Auch die Objektivauswahl ist clever da man ja erst mal die M Objektive nutzen kann

Denke, glaube und wünsche mir, dass das ein Erfolg wird.

 

Für mich ist in der Summe ihrer Eigenschaften die Sony A7RII (ggf. verpartnert mit der jetzt kommenden R1RII) die attraktivere Kamera. Aber das kann man auch anders sehen. Die SL platziert sich klug gegen potentielle Mitbewerber und m.E. ziemlich nah an den Wünschen der vermeintlichen Leica Klientel.

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein absoluter Leica Fan. Aber diese Kamera ist preislich fern von gut und böse und bietet keine Vorteile gegenüber anderen Mitbewerbern. 

 

Naja, ich werde wohl auch keine kaufen, aber man muß die Kirche im Dorf lassen. Alle haben irgendwo eine aufgeblasene Q oder T erwartet und dafür ist sie recht teuer. 

 

Wenn man sie aber als "crop S" sieht, die sie meiner Meinung nach auch ist, dann passt irgendwo der Preis. Man hat sie ja auch von Anfang an SL genannt. Das war doch klar, in welche ärichtung das geht. 

 

Außerdem kostet die bisher teuerste Spiegellose, die A7R-II, 4 Blatt. Daß eine Leica nicht billiger werden wird, war ja klar. Billig haben sie bisher nur die T gemacht und dann wollte sie auch keiner kaufen. 

Link to post
Share on other sites

Sieht gut aus, die Neue. Und für diejenigen, die absolut nicht ans Geld denken müssen, könnten SL und Q zusammen (womöglich noch mit ein paar schönen M-Linsen) eine Traumausrüstung sein.

 

Ich frage mich immer wieder wer zum Teufel eine derartig beschriebene Ausrüstung braucht!?!

In was für einer Welt leben wir mittlerweile eigtl. ?

 

Ich schaue mir gerade den Arte Themenabend an. "Giftiges Leder"...  Wie weit weg sind

wir von der Wirklichkeit?

 

Sry, für den Themenwechsel... aber irgendwie...

Edited by noctua
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Vom Preis mal abgesehen für mich zu gross und schwer. Kamera + 24-90 2 kg. Die Linse ist gewaltig und nicht mal durchgehend 2,8.

 

Ich warte noch etwas ob eine M mit zeitgemäß lichtempfindlichen Sensor kommt, sonst hol ich mir zur M9 eine der Sony 7er.

Edited by a.j.z
Link to post
Share on other sites

Kompliment an Leica. Alles richtig gemacht. Nichts übertrieben, nichts vergessen.

 

Was!? "Nichts vergessen"? Von wegen! Der Produkt-Manager, der für das Fehlen eines gehäuseintegrierten Bildstabilisators verantwortlich ist, gehört geteert und gefedert :(

 

Und ob es angesichts des "professionellen Anspruchs" wirklich eine gute Idee war, auf einen Hybrid-AF zu verzichten und auf einen reinen Kontrast-AF zu setzen, wird sich auch erst noch zeigen müssen. Ich bin ja bereit zu glauben, daß die Sache im AF-S-Modus wirklich flutscht ... aber entscheidend wird die Leistung im AF-C-Modus beim Verfolgen bewegter Motive sein. Und ich mag bis zum Beweis des Gegenteils nicht so recht glauben, daß die SL einer Profi-DSLR an dieser Stelle das Wasser reichen kann.

 

 

War die Lücke zwischen M und S eine, die geschlossen werden mußte?

 

Sicher nicht. Jetzt gibt's die Sony Alpha 7 halt auch von Leica. Na toll. Dann hätte man doch ebenso gut auch gleich mit einer R10 gegen Canon und Nikon antreten können ...

 

Seitdem der S-Sensor auch in CMOS-Technik zur Verfügung steht, gibt es auch im Mittelformat keinen Grund mehr, am anachronistischen Klappspiegel festzuhalten. Statt mit der Leica T einer Sony NEX oder mit der neuen Leica SL einer Sony Alpha 7 Konkurrenz zu machen, wäre eine spiegellose Leica S eine wahrhaftig konkurrenzlose Innovation und Sensation gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Design ist nicht nur schnörkellos und funktional, sondern vor allem kompromißloser Ausdruck eines Aufnahmeapparats.

 

Wer vom Q-Sucher höchst angetan ist, freut sich auf diese Camera.

 

Daß die Objektive der M und R sowie der T und S verwendet werden können, wird der Camera viele Freunde zuführen.

 

Und einige gegenüber der M zusätzliche Möglichkeiten wie 1/8000 und WiFi runden den guten Eindruck ab.

 

Gratulation nach Wetzlar und alle, die am Gelingen beteiligt waren!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...