Jump to content

Speicherkarte (Sandisk SDXC Extreme Pro) formatiert, Zähler zurückgesetzt.


Cyclefan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich meine Speicherkarte, eine Sandisk SDXC Extreme Pro 64Gb in der Kamera, Leica M P Typ 240, formatiert habe wurden die Bildnummern zurückgesetzt und fangen wieder bei 1 an.

 

Wie kann man das denn verhindern? Ich habe im Menü auch keine Einstellung gefunden wo ich einstellen kann ob die Bildnummern kontinuierlich oder neu vergeben werden. 

 

Gruß, Manfred

Link to post
Share on other sites

Zurücksetzung der Nummern nur auf der Karte oder auch in der Kamera? Dass die Karte nach der Formatierung wieder volle Kapazität hat und bei 1 anfängt ist normal. Dies beeinflusst aber nicht die von der Kamera vergebene Bildnummer ... Kontrolliere mal unter Play und dann Info welche Bildnummer Dir die Kamera anzeigt. 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ja, unter Play und Info wird die richtige Bildnummer angezeigt. 

 

Das heißt dann aber auch wenn ich eine neue Speicherkarte einsetze auf welcher sich noch keine Daten bzw. Fotos befinden fängt diese auch wieder bei 1 an?

 

Gruß, Manfred

Link to post
Share on other sites

So ist es. Für mich ist das wichtigste die Bildablage ausserhalb der Kamera: am besten für jedes Mal Bilder auslesen einen eigenen neuen Ordner anlegen, dann kann man eigentlich keine Dateien überschreiben, selbst wenn 2 identische Dateinamen vorhanden wären. Ich lege bei mir im Lightroom-Katalog für jedes Jahr einen neuen Ordner an mit Unterordner für jeden Monat und dann für jedes Shooting und für jede Kamera separate Unterordner im Monatsunterordner. 

 

z. Bsp. so:

2015

- 201510 

-- 20151015_M240_VM15III_Zuerich

-- 20151015_D-Lux_MrX

-- iPhone_201510

 

Übrigens, solltest Du einmal versehentlich die von der Kamera vergebene Nummer zurücksetzen, kannst Du vom Lightroom-Katalog die letzte JPG-Datei wieder auf die Karte kopieren, dann einmal via "Play" in der Kamera ansehen und weiterfotografieren. Dann wird die Nr. ab der letzten JPG-Datei wieder kontinuierlich fortgesetzt.

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...