Jump to content

Bessere Fixierung für den elektronischen Aufsteck-Sucher - wie?


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja das ist die Frage.

 

Mein elektronischer Aufstecksucher hat im Gegensatz zur Abdeckung des Blitzschuhes keine Verriegelung.

Trägt man die Kamera nun umgehängt und lässt den Sucher drauf, besteht die große Gefahr diesen zu

verlieren. Mir persönlich ist er bereits 2 x gerade so herunter gefallen, dass ich ihn noch auffangen konnte.

 

Es gibt eine Menge Bastler im Leica Kreis wie ich von früher her weis. Da wurden sogar Adapter oder Ähnliches selbst

angefertigt. Hätte da wer eine Idee wie man eine Verriegelung oder aber einfach nur einen strafferen Sitz zuwege bringen könnte?

 

Besten Dank und Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Das ist aber seltsam. Auf meiner M240 hielt sowohl der Olympus-Sucher als auch der Original-Leica-Sucher (EVF). Auch die anderen optischen Sucher (Zeiss und Voigtländer) sitzen fest. Selbst auf langen Touren hatte ich nie das Gefühl dass sich der Sucher lockern oder verrutschen würde. 

 

Vielleicht liegt es ja am Blitzschuh deiner Kamera? 

Link to post
Share on other sites

Hi

Das klingt ja alles sehr interessant.

Welcher Olympus E-Sucher passt auf die M(240)?

Ich bin mit dem Original EVF2 ziemlich unzufrieden.

Wenn man bei der T und der Q sieht, was bei Leica möglich ist, würde ich mir schon sehr einen vernünftigen E-Sucher für die M wünschen.

Auch mit einer einfachen Verriegelung. Meiner rutscht mir auch dauern ab.

Der Punkt bei mir ist aber vor allem die Auflösung.

Gut Licht!

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist aber seltsam. Auf meiner M240 hielt sowohl der Olympus-Sucher als auch der Original-Leica-Sucher (EVF). Auch die anderen optischen Sucher (Zeiss und Voigtländer) sitzen fest. Selbst auf langen Touren hatte ich nie das Gefühl dass sich der Sucher lockern oder verrutschen würde. 

 

Vielleicht liegt es ja am Blitzschuh deiner Kamera? 

 

 

Ich habe auf meiner M 240 den Olympus Sucher immer drauf - und auch ich hatte noch nie ein derartiges Problem.

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Blitzschuh der Kamera.

 

 

Wenn man sich die Art, wie der Sucher gehalten wird, mal anschaut, stellt man fest, dass er nur gehemmt ist, also keine feste Arretierung besitzt. Zu der Kraft der Hemmung kommt noch die Reibung des Blitzschuhes, wenn beides überwunden ist, ist das Ding halt runtergefallen. Das ist kontruktionsbedingt und kein Problem mit irgendeinem Teil.

Die Abdeckung des Blitzschuhes hat eine Sperrung, die man betätigen muss, damit man sie abziehen kann. So etwas würde die Problematik beheben.

Adapter o. ä. wird wohl nicht gehen, da der Sucher ja nicht nur im Blitzschuh sitzt, sondern auch noch den Stecker hat der in die Rückseite der Kamera muss.

Man könnte, wohl mit recht viel Aufwand, mit Hilfe der Abdeckung den Sucher modifizieren, aber das ist echtes Gebastel, und weil das alles Plastik ist, sieht das wohl am Ende entsprechend aus.

Etwas unterlegen könnte evtl. die Reibung erhöhen, eine echte Sicherung ist das aber nicht.

Weitere Möglichkeit: Kleinen Kordel drum und am Trageriemen befestigen, so geht das Ding wenigstens nicht verloren.

 

Alles in allem kann man wohl sagen, das der Aufstecksucher in jeder Hinsicht nicht so toll ist. Gerade, wenn man die schönen, hochwertig ausgeführten Sucher von früher sich anschaut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Hans,

 

als ersten Versuch würde ich Malerkrepp oder einfaches Klebeband um den Fuß des Suchers kleben, damit - wie andere schon schrieben - der Fuß etwas fester im Blitzschuh sitzt. Meist hilft das schon.

 

@duoenboge:

 

der VF-4 funktioniert leider nicht. Olympus lieferte ein Firmware-Update für einige alte Kameras, Leica ist dazu offenbar nicht bereit und/oder in der Lage. Stattdessen hat man für die T und die neue X einen anderen Sucheranschluss "kreiert", sodass Besitzer der Baureihen 240 und 246 auf ewig und immer von Verbesserungen bei Aufstecksuchern ausgeschlossen sind. Etwas kurzsichtig, aber so sind sie nun einmal in Wetzlar, :). Dabei wäre das doch ein nettes Zubrot, den VF-4 von Olympus mit leichten Designänderungen als EVF-4 (oder so) anzubieten und dafür den doppelten Preis zu verlangen (hat beim EVF-2 doch schon prima geklappt, obwohl der billigere VF-2 von Olympus doch auch passt).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man sich die Art, wie der Sucher gehalten wird, mal anschaut, stellt man fest, dass er nur gehemmt ist, also keine feste Arretierung besitzt. Zu der Kraft der Hemmung kommt noch die Reibung des Blitzschuhes, wenn beides überwunden ist, ist das Ding halt runtergefallen. Das ist kontruktionsbedingt und kein Problem mit irgendeinem Teil.

Die Abdeckung des Blitzschuhes hat eine Sperrung, die man betätigen muss, damit man sie abziehen kann. So etwas würde die Problematik beheben.

Adapter o. ä. wird wohl nicht gehen, da der Sucher ja nicht nur im Blitzschuh sitzt, sondern auch noch den Stecker hat der in die Rückseite der Kamera muss.

Man könnte, wohl mit recht viel Aufwand, mit Hilfe der Abdeckung den Sucher modifizieren, aber das ist echtes Gebastel, und weil das alles Plastik ist, sieht das wohl am Ende entsprechend aus.

Etwas unterlegen könnte evtl. die Reibung erhöhen, eine echte Sicherung ist das aber nicht.

Weitere Möglichkeit: Kleinen Kordel drum und am Trageriemen befestigen, so geht das Ding wenigstens nicht verloren.

 

Alles in allem kann man wohl sagen, das der Aufstecksucher in jeder Hinsicht nicht so toll ist. Gerade, wenn man die schönen, hochwertig ausgeführten Sucher von früher sich anschaut.

 

Das klingt alles sehr nachvollziehbar, sicher hast du auch Recht. Aber ich würde trotzdem nicht kategorisch ausschließen, dass es am Blitzschuh liegen könnte, vielleicht hat sich ja diese Andruckplatte gelockert. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...