Jump to content

Donautal


Guest Wolfgang Sch

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Blick ins Donautal vom Rauhen Stein bei Beuron

M9, 90mm

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

schönes Motiv und überlegter Bildaufbau.

 

Neben etwas mehr Knack in der Schärfe, wenn ich es nicht auf den Augen habe, könnte ich mir das Motiv zudem gut im herbstlichen Nebel vorstellen. Ganz früh morgens, wenn die Sonne aufgeht. Ich schätze, dass man dann etwas ganz besonderes aus dem Motiv rauskitzeln könnte.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

 

 

Neben etwas mehr Knack in der Schärfe, wenn ich es nicht auf den Augen habe, könnte ich mir das Motiv zudem gut im herbstlichen Nebel vorstellen. Ganz früh morgens, wenn die Sonne aufgeht. Ich schätze, dass man dann etwas ganz besonderes aus dem Motiv rauskitzeln könnte.  :)

 

 

 

Bestimmt gibt es solche Aufnahmen, wie du sie beschreibst. Der Platz, oberhalb von Beuren, ist ja gut zu erreichen, und wenn Leute in der Nähe wohnen, die sich die Mühe machen wollen, dann müsste das auch funktionieren. Die Problematik, wenn man einen Ausflug oder wie in meinem Fall, eine Gruppenwanderung macht, besteht darin, dass man das Wichtigste, die Atmosphäre nicht beeinflussen kann und meistens zur falschen Zeit an den guten Fotopunkten ist. 

Was die Schärfe betrifft: die Aufnahme ist mit 1/500 s bei 5,6 gemacht, mein 90mm stimmt eigentlich ganz gut, was die Fokussiergenauigkeit betrifft, und mit der Schärfe im Original kann ich zufrieden sein. Vielleicht geht da durch die Kompression etwas verloren, ich hatte nicht speziell nachgeschärft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Da beschreibt Wolfgang eines der Hauptprobleme der Landschaftsfotografie,immer zur Mittagszeit ist man am richtigen Ort.

Jedesmal beim Frühstück oder beim Abendessen sieht man das perfekte Licht, aber so ist das halt mit uns Amateuren.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da beschreibt Wolfgang eines der Hauptprobleme der Landschaftsfotografie,immer zur Mittagszeit ist man am richtigen Ort.

Jedesmal beim Frühstück oder beim Abendessen sieht man das perfekte Licht, aber so ist das halt mit uns Amateuren.

 

Uwe

Deshalb sollte man, wenn man  jemanden anders an einem interessanten Ort fotografieren sieht, sofort den Akku aus der Kamera nehmen und sie zurück in die Bereitschaftstasche stecken... es ist das falsche Licht, garantiert; das richtige Licht kommt erst wenn wir wieder im Auto sitzen oder den Berg schon wieder runtergewandert sind und natürlich war am Tag zuvor das Wetter ideal, man sieht es an den Bildern Anderer. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ein "normales" Foto. Viel zu selten. Man braucht nicht ständig Superlative.   :)

 

Ende September , gegen 16 Uhr konnte man schon Mal einen Schuss riskieren. Wäre es Juli gewesen, hätte der Sensor die Kontraste kaum geschafft. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

 

 

Bestimmt gibt es solche Aufnahmen, wie du sie beschreibst. Der Platz, oberhalb von Beuren, ist ja gut zu erreichen, und wenn Leute in der Nähe wohnen, die sich die Mühe machen wollen, dann müsste das auch funktionieren. Die Problematik, wenn man einen Ausflug oder wie in meinem Fall, eine Gruppenwanderung macht, besteht darin, dass man das Wichtigste, die Atmosphäre nicht beeinflussen kann und meistens zur falschen Zeit an den guten Fotopunkten ist. 

Was die Schärfe betrifft: die Aufnahme ist mit 1/500 s bei 5,6 gemacht, mein 90mm stimmt eigentlich ganz gut, was die Fokussiergenauigkeit betrifft, und mit der Schärfe im Original kann ich zufrieden sein. Vielleicht geht da durch die Kompression etwas verloren, ich hatte nicht speziell nachgeschärft.

 

danke für Deine Antwort. 

 

Das was ich geschrieben habe war auch nicht als falsche Kritik zu verstehen, sondern vielmehr ein Gedankenspielchen mit Motiv und Witterungssituationen. Trotzdem bleibt in der Summe eine sehenswerte Herbstaufnahme einer sehr schönen Landschaft.

 

Aber es ist schon wie Du schreibst: Innerhalb einer Gruppe hat man meist schlechte Chancen solche Aufnahmen zu machen. Daher bin ich für meinen Teil meist alleine oder mit Gleichgesinnten unterwegs, versuche solche Aufnahmen im Vorfeld zu planen oder fahre öfters hin. Der Rest ist dann vielfach Warten und Geduld.

 

Was die Schärfe angeht: Da ist noch einiges drin, wie Du selbst in Deinem Bildbearbeitungsprogramm sehen kannst. Etwas nachschärfen und Deine Aufnahme kommt richtig gut.

 

 

Hallo Uwe,

 

Da beschreibt Wolfgang eines der Hauptprobleme der Landschaftsfotografie,immer zur Mittagszeit ist man am richtigen Ort.
Jedesmal beim Frühstück oder beim Abendessen sieht man das perfekte Licht, aber so ist das halt mit uns Amateuren...

 

einfach das Frühlstück oder das Abendessen verschieben oder ausfallen lassen. Aber komm: Oft genug erwischst Du richtig gutes Licht bei Deinen Bergbildern.  ;)

 

 

Hallo,

 

Ein "normales" Foto. Viel zu selten. Man braucht nicht ständig Superlative.   :)

 

ja, solch eine "normale" Aufnahme kann in der allmächtigen Bilderflut, mit vielen zunächst  augenscheinlichen Superlativen, herausstechen und erden.

 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...