Jump to content

Bilder-Diskussion fast null - was tun?


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schicke gleich mal voraus, dass es natürlich an persönlichem Beleidigtsein hängen kann, dass ich diesen Eindruck gewonnen habe, weil keine Sau mehr was zu meinen eigenen Fotos schreibt, aber so sind wir Humanoiden halt, auch nur Hunde, die bellen, wenn...

 

Also generell, so kommt es mir vor: Weniger denn je wird zu Fotos geschrieben.

 

Nur ein Beispiel: Mir werden in der Kategorie Menschen auf der ersten Seite 30 Beiträge präsentiert. 8 davon sind Sammelthreads. Bleiben 22.  -  9 davon mit 0 Antworten. Viele mit 1 oder 2 Antworten beinhalten weitere Bilder der Threadersteller, sind also auch mit null Reaktion gestraft.

 

Früher hat wenigstens die Zählung der Danke-Klicks noch zu einer Galerie der beliebtesten Bilder geführt, konnte man sich drüber freuen, als Betrachter und als Ersteller.  Was nun offenbar (technisch) nicht mehr geht. Ich habe das Gefühl, dass der Foto-Bereich des Leica-Forums möglicherweise auch durch die neue Optik etwas marginalisert wird,

 

Nur die Sammelthredas laufen wie Bolle. 

 

Was könnte man tun? Sollte man was tun? Ist es mit einigem Recht den meisten doch vollkommen wurscht? Weil eitel? Hatten wir das schon tausendundeinmal und uns die Lust an Foto-Diskussion durch Flut-Debatten weggequatscht? Müssen wir es machen wie in Flickr-Gruppen, wer ein Bild reinstellt, muss drei andere kommentieren?

 

Wie seht Ihr das?

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Negative Bildkritik wird von den allermeisten nicht erwünscht. Einige fordern sie zwar ein, reagieren dann aber schlagartig beleidigt, wenn es dazu kommt.

Aus diesem Grund sind für mich die Danke-Klicks auch nicht mehr viel wert. 

 

Ich brauche inzwischen schon eine „Einladung“ zu einer negativen Kritik, so wie hier (in der Bildunterschrift), um davon ausgehen zu können, dass der Fotograf auch damit umgehen kann.

 

Die meisten Bilder kommentiere ich aber nicht, weil ich sie gar nicht gesehen habe. In die Bilder-Threads, mit den konstant meisten neuen Beiträgen, mag ich gar nicht mehr reinschauen (das betrifft dich und deine Bilder aber nicht). Ich bin immer wieder überrascht, wie unscharf aktuelle Leicakameras können.

 

Das LUF ist ein Kameraforum, kein Bilderforum.

 

Dafür haben wir auf der Startseite jetzt ein nerviges Wackelbild einer Q.

Link to post
Share on other sites

Ich schaue nicht regelmäßig und auch nicht alle Fotoforen an. Aber von den Bildern, die ich anschaue, finde ich etwa 90 % zu banal, ohne Aussagekraft, oder unscharf, (mag ja sein, daß ich immer die falschen gesehen habe) - und diese Bilderflut dann zu kommentieren, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.

 

Nehmen wir also das Leica Foto-Forum (die Foto-Foren) als Internet-Seite, wo jeder seine "Erzeugnisse", wenn sie denn mit einer Leica aufgenommen wurden, dem Publikum präsentieren kann, so wie auf anderen Internet-Foto-Foren auch.

 

LG und gutes Licht

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass auch die hier eingestellte Bilderflut dazu führt, dass vergleichsweise wenig Diskussion über Fotos entsteht. 

Raum wäre ja genug..... aber die Bereitschaft sich mit Bildern anderer auseinander zu setzen, ernsthaft zu diskutieren ist gering. Ich denke, das hat auch nichts mit Forenten zu tun, die mit Kritik nur schwer umgehen können. Es kommt ja auch kaum dazu. 

Es liegt aber auch daran, dass man sich zur 500 sten Lokomotive oder zu meinem 1.000 stem Blümchen einfach nicht mehr ausführlich äußern kann. "Ja, schön!"  Ist dann schon viel und deshalb klickt man "Gefällt mir" und der Autor freut sich.!?

Ich vermisse manchmal eine nach meinem Ermessen kritischere Auswahl  der hier eingestellten Fotos durch den Autor.  Was nicht heißen muss, dass es sich wirklich so verhält. Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen,Vorlieben oder auch regelrecht Abneigung gegenüber bestimmten Motivbereichen. Da kommt man einfach nicht zusammen.... und dann sagen wir meist nix!!

Ich glaube allerdings auch nicht, dass die " Bildkritik" durch weniger eingestellte Bilder belebt würde, 

Es besteht wohl grundsätzlich einfach wenig Interesse sich zu äußern. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Viele Bilder sind auch einfach banal(nehme mich da nicht aus), was soll man da besprechen?

 

Die Galerie der besten Bilder vermisse auch allerdings sehr!

 

Aber bei mir bitte immer feste druf!

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ich bezweifle massiv, dass Bildkritik was bringt.

 

VOR-Bilder sind es, die mich weiterziehen. Davon erbitte ich von den hier anwesenden Maestri ganz ganz viele!

Einfach zum Gucken und nachrennen/nachknipsen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ha ha der hundertste Thread diese Art, Sammelthreads ausser umsonstiges gehören alle geschlossen, 

jeder meint er müsse da irgendwas Gutes tun "der platte Fahrradreifen Thread " " Kochtöpfe Thread " " Omas Hühneraugen Thread" " der kleine Regenwurmthread" 

Wir haben hier eine Struktur , die leider vielfach missachtet wird - " Street " zB. diese Struktur sollte reichen, nein hintenherum werden

Sammeldinger aufgemacht die die Struktur Inflationieren, von den nervigen "Bilder aus der …" Threads gar nicht zu reden. Da geht dann

jedes Bild Hauptsache `aus der`, irre.

Anstatt sich nüchtern an die Themen zu halten, überall nur Auswüchse voll mit Flatulenz. 

Ich gestehe aber mich an manchen Sammelthreads gerne zu beteiligen vor allem wenn sie explizit analoges Ausgangsmaterial verlangen.

Man muss sich halt anpassen dann wird das schon  :rolleyes:

 

 

Interessante Bilder kriegen immer Kommentare. Womit die Frage beantwortet ist. Manche werden übersehen, wiederholen, mache ich auch.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die Sammelthreads empfinde ich als threads bei denen es mehr ums Motiv als ums Foto an sich geht (Eisenbahnen, Motorräder etc)

Das hat seine Berechtigung, sind doch schöne Bilder dabei.

M.E haben diese "Gefällt mir" oder Danke Buttons die Anzahl der Kritiken verringert.

Das negative Kritik unbeliebt ist, keine Frage.

Aber da Qnipser das Thema angefangen hat: Ein bisschen weniger von Dir, das heißt etwas engere Auswahl wäre nicht schlecht  :)

Link to post
Share on other sites

... Was könnte man tun? Sollte man was tun?...

 

 

Hallo,

 

das Thema kommt in regelmäßigen Abständen immer einmal hier im Forum hoch und man kann es eigentlich nicht oft genug bringen. Wenn nur ein einstelliger Prozentsatz von dem im technischen Teil des Forum zu den hier gezeigten Bildern geschrieben würde, wäre wahrscheinlich schon viel gewonnen.

 

Was meiner Meinung nach fehlt, sind Unterhaltungen zu Bildern. Diese setzen jedoch voraus, dass von den Betrachtern geschrieben- und vom Verfasser auf das Geschriebene auch geantwortet wird. Es gibt genug Forenten hier im Forum, mit denen das funktioniert und  man sich erstaunlich gut über Emotionen und Empfindungen zu einer Aufnahme, egal ob gut oder weniger gut, austauschen kann. Mit diesen Leuten gehen Unterhaltungen meist über die über die üblichen Frassen nach "technischen Schnickschack" oder einem "gefällt mir" hinaus.

 

Ich denke das Deine Bilder, besonders möchte ich hier, neben Deiner Norwegenserie, "Inferno" anführen, über weite Strecken richtig gut sind. Trotzdem fällt mir Dir eine Unterhaltung zu Deinen Bildern schwer, weil Du kaum antwortest. Hier und da einen Druck auf das Dankeknöpfchen, wenn man Glück hat erhält man eine kurze Antwort und ansonsten gibt es eine Menge Aufnahmen von Dir, wo Kommentare geschrieben wurden, wo aber keine Reaktion mehr von Dir kommt. Stattdessen hast Du schon ein weiteres Bild hochgeladen.

 

Ehrlich gesagt, turnt mich so etwas ab, da ich für mich denken muss, der Autor hat keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit seinem Bild. 

 

Sich einfach einmal Zeit für Bilder nehmen, kommentieren und nicht nur konsumieren. Weniger ist oft mehr, denke ich. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 Ein bisschen weniger von Dir, das heißt etwas engere Auswahl wäre nicht schlecht  :)

 

Der hat doch gerade seine Familien Bilder gelöscht, bleib mal fair ;-)

Ich finde das Kuhnipser mit Kritik locker umgeht

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Sammelthreads empfinde ich als threads bei denen es mehr ums Motiv als ums Foto an sich geht (Eisenbahnen, Motorräder etc)

Das hat seine Berechtigung, sind doch schöne Bilder dabei.

M.E haben diese "Gefällt mir" oder Danke Buttons die Anzahl der Kritiken verringert.

Das negative Kritik unbeliebt ist, keine Frage.

Aber da Qnipser das Thema angefangen hat: Ein bisschen weniger von Dir, das heißt etwas engere Auswahl wäre nicht schlecht  :)

 

Im Prinzip war mir das vorher klar, dass das kommen würde - wusste nur nicht, von wem es sein würde.  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich denke das Deine Bilder, besonders möchte ich hier, neben Deiner Norwegenserie, "Inferno" anführen, über weite Strecken richtig gut sind. Trotzdem fällt mir Dir eine Unterhaltung zu Deinen Bildern schwer, weil Du kaum antwortest. Hier und da einen Druck auf das Dankeknöpfchen, wenn man Glück hat erhält man eine kurze Antwort und ansonsten gibt es eine Menge Aufnahmen von Dir, wo Kommentare geschrieben wurden, wo aber keine Reaktion mehr von Dir kommt. Stattdessen hast Du schon ein weiteres Bild hochgeladen.

 

Ehrlich gesagt, turnt mich so etwas ab, da ich für mich denken muss, der Autor hat keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit seinem Bild. 

 

 

Vermutlich geben meine Bilder solch emotionale Debatten, wie Du sie gerne führst, nicht her, zumindest hast Du kein einziges meiner Bilder kommentiert (was um Gottes Willen kein Vorwurf sein soll). Kommen Fragen zu Bildern, antworte ich, vermisst jemand schwarz-weiß, stelle ich normalerweise eines ein. Ich glaube, ich habe nur bei zwei Bildern, die ich eingestellt habe und die Kommentare bekamen, nicht geantwortet, kann also Deine statistische Erhebung so nicht rekonstruieren. 

 

Allerdings nimmt das eine falsche Wendung, es geht ja gar nicht um Dich und mich.  :)

Edited by Qnipser
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hast Recht mit den fehlenden Diskussionen über die eingestellten Bilder, aber das ist nichts Neues. Und wenn mal diskutiert wird, ist meist immer einer irgendwann beleidigt und schmollt. Und gerade, wenn etwas neues bevorsteht, findest du seitenweise Diskussionen über eine Kamera, Objektiv oder was auch immer, aber nicht über die Fotos. die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein.  Es ist hier eher ein Technik- als ein Fotoforum. Wenn ich mal nur Bilder anschauen will und auch mal ausgiebige Kritiken diskutieren möchte, gehe ich ehrlicherweise bei 1x.com fremd.

 

Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mal nur Bilder anschauen will und auch mal ausgiebige Kritiken diskutieren möchte, gehe ich ehrlicherweise bei 1x.com fremd.

 

Das geht da? Ist das nicht auch so eine "excellent-shot"-Plattform wie 500px?

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

Das geht da? Ist das nicht auch so eine "excellent-shot"-Plattform wie 500px?

Finde ich nicht. Du kannst Bilder direkt in einen Diskussionsteil stellen bzw. natürlich auch die Kritiken von den eingestellten Bildern lesen. Natürlich wird nicht jedes Bild ausgiebig besprochen, aber in vielen Fällen findet eine "stressfreie" und entspannte Diskussion über das Bild statt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vermutlich geben meine Bilder solch emotionale Debatten, wie Du sie gerne führst, nicht her, zumindest hast Du kein einziges meiner Bilder kommentiert...

 

Allerdings nimmt das eine falsche Wendung, es geht ja gar nicht um Dich und mich.  :)

 

Hallo,

 

danke für Deine Antwort,

 

Doch, doch. Ich meine schon das Du Bilder zeigst, über die man herrlich debattieren kann und wie ich gesehen habe, hast Du wieder gute Sachen dazu gestellt. Diese Tag werde ich mich, für meinen Teil, gerne einmal damit beschäftigen.

 

Natürlich geht es nicht um Dich und mich. Trotzdem kann ich nur das schreiben, was mich beschäftigt. Aber bevor das Ganze jetzt wirklich eine falsche Wendung einnimmt, lass uns über Bilder quatschen.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...