Jump to content

Einsteigerobjektiv für Leica M9


m1am1c4rd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community,

 

ich habe diesen Thread zwar bereits in einem anderen Forum erstellt, mache es hier aber nochmals, da ihr ja auf die Leica spezialisiert seid!

 

Zu mir:

 

Ich plane aktuell von einer Canon 5D MK3 auf eine Leica M9 umzusteigen, da mir diese DSLR viel zu groß und zu schwer ist für mein Vorhaben.

Dazu muss gesagt sein, dass ich ausschließlich Streetfotografie und Portraits mache und die Kamera viel viel auf Reisen ist.

Leider habe ich aktuell kein aktuelles Portfolio von meinen Fotos online im Web, kann allerdings einen Link der Fotografin "Lina Tesch" (Link ist auf dem Namen hinterlegt um sich einen Eindruck zu machen) empfehlen. Ihre Fotos spiegeln 1:1 mein Vorhaben und auch meine Fotografien ab. Sie Fotografiert mit einer M9 in Verbindung dem Elmarit 21mm/2.8.

 

Ich möchte mir also nur ein Objektiv zulegen, da ich mit der Canon auch nur mit dem 50er / 1.4 + 1.8 unterwegs war und es immer gepasst hat.

 

Da ich Student bin ist es leider nicht so einfach X-Tausende Euros noch für das Objektiv auszugeben, deshalb habe ich hier ein Limit (falls möglich).

 

Die M9 kostet gebraucht etwa 2300 bis 2600 Euro je nach Zustand und wenigen Auslösungen.

 

Ich wollte für das Objektiv maximal 600-800 Euro ausgeben, sollte das nicht passen und es absolut keine andere Lösung geben, würde ich eben auch mehr ausgeben, aber nur im absoluten Notfall, falls es wirklich nichts in meiner Preisklasse gleiches zu dem Link oben geben würde.

 

Das genannte Objektiv welches Sie benutzt kostet jedoch gebraucht ab 1200-1400 Euro und ist natürlich extrem "Out-of-Budget".

 

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen und mich etwas "Beraten"? :)

 

Würde mich sehr sehr freuen!

 

LG

Max

 

 

Edit: Was mir noch wichtig wäre, wenn das Objektiv einen schönen "Bookeh-Effekt" erzeugt! :)

Edited by m1am1c4rd
Link to post
Share on other sites

Ich möchte mir also nur ein Objektiv zulegen, da ich mit der Canon auch nur mit dem 50er / 1.4 + 1.8 unterwegs war und es immer gepasst hat.

 

(...) 

 

Ich wollte für das Objektiv maximal 600-800 Euro ausgeben (...).

Spontan würde ich sagen, daß da preislich wohl nur ein etwas älteres gebrauchtes Summicron in Frage kommen würde.

 

Edit: Was mir noch wichtig wäre, wenn das Objektiv einen schönen "Bookeh-Effekt" erzeugt! :)

Bokeh ist zwar kein Effekt, aber bei Leica bist Du da schon an der richtigen Adresse. ;)

 

Aber mal etwas anderes: Hast Du denn schon einmal mit einer Messsucherkamera photographiert? Nicht, daß ich Dir diese Kamera ausreden wollte, aber es wäre halt schade um das viele Geld, wenn Du am Ende merken würdest, daß das ganze Leica-Ding doch nichts für Dich ist.

Link to post
Share on other sites

@reiver

 

Bin kein Brillenträger!

 

Ich weiß nicht wie sich bei Leica ein 35er zu einem 21 oder 28er unterscheidet. Ich habe jedoch gelesen, dass der Messucher erst richtig AB 28mm arbeitet, ist dies richtig? Man sollte nichts darunter nehmen, warum genau, habe ich nicht rausgefunden, da ich es nicht verstehe, warum dann bekannte Fotografen das o.g. 21er / 2.8 benutzen! Davon abgesehen kostet das 35er/2.5 über 1200 Euro, das wollte ich nur im Sonderfall ausgeben, falls es wirklich nichts in meinem Budget Bereich gibt, denn dann kann ich ja auch das 21/2.8 nehmen von oben.

 

@vanGeist

 

Ja, habe mal mit einer M8 von einem Freund fotografiert, allerdings war das auch wieder länger her.

Sollte es aber absolut nicht passen, würde ich das ganze einfach wieder verkaufen. Die Preise bleiben ja stabil bzw. wenn +-200 Euro. Die 5D werde ich in der Zeit trotzdem behalten, wenn mir die M9 nicht innerhalb eines Monats intensiven Reisens gefallen würde. So ist mein Plan aktuell.

 

Voigtländer sind nicht zu empfehlen habe ich gelesen, da der Umfang des Objektives so groß ist, dass dieser im Sucher zu sehen ist (was ja ein Nachteil wäre) und die Qualität ebenfalls nicht besonders sein soll von den Fotos. Ebenfalls soll der Bookeh ganz anders und nicht so "toll" sein :/

 

Sollte man unbedingt ein Objektiv mit ASPH nehmen oder ist dies Unfug? Habe nur einen kurzen Vergleich zwischen Classic + ASPH gesehen und das Classic Bild wirkte recht matt und nicht so Kontrastreich und allgemein "schlechter" als einem ASPH Objektiv.

Edited by m1am1c4rd
Link to post
Share on other sites

Wenn es Messucher sein soll, kann man es zuerst mit einer M8 probieren!

Dann wäre auch etwas mehr Luft für eine gute Optik, wie eben ein gebrauchtes 21er Elmarit! An der M8 hätte das 21er eine Bildwirkung wie ein 28er am Vollformat! wenn Du dann ein halbes Jahr damit fotografierst hast, und die Art des Fotografieren mit Messsucher zusagt, kannst Du die M8 gegen eine M9 austauschen. bis dahin hast Du vielleicht die Preisdifferenz angespart, und dann die von Dir präferierte Kombination M9 plus Elmarit 21mm. Aber dann bräuchtest Du dann noch zusätzlich einen Aufstecksucher , da der Sucherrahmen für 21mm an der M9 nicht vorhanden ist!

Link to post
Share on other sites

Eine Crop Kamera möchte nie nie wieder in meinem Leben haben. Geht gar nicht.

Hatte 2 Wochen zum Testen eine A6000 mit 50mm / 1.8 dabei (Ja, ich weiß, ist eine ganz andere Klasse) und fand es schrecklich.

 

Wenn dann kaufe ich mir direkt die M9 und teste mit dieser. Die M8 ist mir schon etwas zu alt.

 

Deshalb ja meine obenstehende Frage.. wie gesagt, falls es absolut gar nicht geht, kommt halt nur ein genanntes teures Objektiv für 1,2-1,4k € in Frage.

 

Was genau heißt das im Nachteil dass ein Sucherrahmen beim 21er nicht vorhanden ist? Aufstecksucher will ich nicht, sieht nicht gut aus.

Edited by m1am1c4rd
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@vanGeist

 

Voigtländer sind nicht zu empfehlen habe ich gelesen, da der Umfang des Objektives so groß ist, dass dieser im Sucher zu sehen ist (was ja ein Nachteil wäre) und die Qualität ebenfalls nicht besonders sein soll von den Fotos. Ebenfalls soll der Bookeh ganz anders und nicht so "toll" sein :/

Das kann man so nicht sagen, es gibt gute Voigtländer-Optiken (35 1.2, 1.7, 2.5) und weniger gute (50 1.1, 40 & 35 1.4). Die Frage ist da immer, warum sollte man sich für ein Kamerasystem entscheiden und dann Fremdobjektive kaufen? Aber das ist ein anderes Thema.

 

Sollte man unbedingt ein Objektiv mit ASPH nehmen oder ist dies Unfug? Habe nur einen kurzen Vergleich zwischen Classic + ASPH gesehen und das Classic Bild wirkte recht matt und nicht so Kontrastreich und allgemein "schlechter" als einem ASPH Objektiv.

Natürlich funktionieren 21mm-Optiken auch ohne 21mm-Leuchtrahmen, für sowas gibt es Aufstecksucher.

 

Aber, für 600-800 € wirst Du wohl kaum ASPH-Optiken bekommen, die spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Ferner solltest Du die Leistungsfähigkeit von Objektiven nicht anhand von bearbeiteten Bildern aus dem Internet beurteilen. Viele Photographen mögen kontrastarme Bilder und schieben die Regler in Lightroom auch mal nicht auf rechten Anschlag.

 

Sowieso, Aussagen wie "nicht so toll sein" und "soll sein" haben bei mir immer etwas den Beigeschmack, daß da jemand nur Dinge und Gerüchte aufgeschnappt hat und diese — mit Verlaub — nachplappert.

 

Du schreibst, daß Du gerne ein 50mm-Objektiv haben möchtest, schreibst aber jetzt, daß Du auch ein 21mm nehmen könntest. Der Unterschied zwischen diesen beiden Brennweiten ist immens, egal ob bei der Bildwirkung oder der Bildkomposition. Wenn Du Street-Photographie machen willst, wären 35 oder 50mm wohl ideal. Eine sehr gute Low-Budget-Lösung wäre da vielleicht das Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5.

 

Und richte Dich nicht so sehr nach anderen Photographen, vor allem nicht, was die so an Ausrüstung benutzen. Die verlinkten Bilder von Frau Tesch sind nicht wirklich etwas, auf das ich hinarbeiten würde. Ich sehe da durch die Bank unterbelichtete und schlichterdings gruselig komponierte Schnappschüsse, die man wohl auch mit einem aktuellen Smartphone hinbekommen sollte.

Link to post
Share on other sites

Max, das einzige was ich jetzt sicher von Dir weiß ist, daß Du kein Brillenträger bist...

 

Du hast aber für mich bisher nur ein einziges Argument genannt, warum Du ausgerechnet mit Leicagerät fotografieren willst - weil nämlich eine "Lina Tesch" auch mit einer Leica M9 unterwegs ist und Du ihre mit dem Elmarit 21mm gemachten Bilder toll findest. Nein, ich gehe nicht auf ihre Webseite, bloß weil Du selbst keine vorzeigbaren Bilder aus Deinem Photoapparat hast.

 

Deshalb willst Du jetzt auch eine Leica allerdings mit einer 50er Brennweite, weil Du die von der zu großen und schweren Canon gewohnt bist. Andererseits : "Ich weiß nicht wie sich bei Leica ein 35er zu einem 21 oder 28er unterscheidet" sagst Du. Asph ?

 

Max, im Ernst - ich habe Erfahrung mit studiert habenden Söhnen. In my honest opinion : Lass es mit Leica in Deiner jetzigen Lebenssituation - Du brauchst sie ganz sicher nicht um ganz tolle Bilder zu machen und vor allen Dingen weitere fotografische Erfahrung zu sammeln, um später im Leben das edle Gerät auch genießen zu können.

Link to post
Share on other sites

Als "mittelteure" Lösung gibt es dann noch die Zeiss-Objektive (in zwei Preisklassen...). Ich habe zwar drei davon (50, 35 und 21 mm, aber bis auf beim 50er die lichtschwächeren und billigeren Varianten), aber kann nicht wirklich mitreden, weil ich sie nur an der Ricoh GXR mit M-Mount-Modul, d.h. mit APS-C-Format, verwende (http://www.waloszek.de/gxr_mm_lenses_e.php ff). Immerhin wäre das noch eine Alternative bei dem Objektiv.

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Mein Vorschlag wäre zurück zur Frage zu kommen.

 

Der Threaderöffner hatte 600 bis 800 Euro als Grenze für ein Objektiv genannt.

 

In der Preisklasse gibt es gebraucht das 1:2,8 50mm Elmar-M, das heißt die letzte Version des Elmars. Das ist optisch tadellos, verhältnismäßig klein und entspricht der Leica-Tradition. Man kann vielleicht darüber streiten, ob es nun ein ausgesprochen schönes Bokeh hat, mit der größten Öffnung von 1:2,8 gibt es da natürlich Grenzen.

 

Als Alternative in der Preisklasse käme dann fast nur noch das sog. "starre" Summicon in Frage, also die zweite Version des 1:2 50mm Summicron. Das wurde zwischen 1956 und 1968 hergestellt und ist schon von seinem Aussehen (regelmäßig verchromt) und seinem "Handling" sicherlich auch ein Klassiker. Wie das Elmar-M ist es verhältnismäßig oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und daher relativ preisgünstig zu bekommen. Es hat wohl weniger Kontrast als das Elmar, mit der größeren Öffnung ist aber vielleicht auch mehr "Bokeh" zu bekommen. Es ist aber auch deutlich empfindlicher für Streulicht als das Elmar. 

 

Wenn du 35mm anpeilst wird es eng - jedenfalls im Hause Leica. Die Brennweite ist auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer, also kaum in der angezielten Preisklasse zu bekommen. Ausnahme ist vielleicht das 1:2,8 35 mm Summaron. Das ist nicht schlecht, stammt aus der Zeit des "starren" Summicrons und ist wohl auch hinsichtlich des Kontrasts nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand. Bei höheren Lichtstärken, also den 35mm Summicronen wird dein Rahmen von 600- 800 Euro gesprengt. 

 

Alternativen könnten dann von Zeiss oder Voigtländer kommen, deutlich billiger, nicht zwingend schlechter, aber auch schwerer zu finden.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Mit 6-800€ und deine gute Erfahrungen mit 50mm, kommst du logischerweise aus auf den Elmar 50. Unglaublich scharf, schönes Bokeh, leicht, unauffallend, usw usf. Man hat dann auch noch eine schönes Exemplar, was für diesen Preis mit Summicron nicht gelingt

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

@reiver

 

Bin kein Brillenträger!

 

Ich weiß nicht wie sich bei Leica ein 35er zu einem 21 oder 28er unterscheidet. Ich habe jedoch gelesen, dass der Messucher erst richtig AB 28mm arbeitet, ist dies richtig? 

Nein, das ist nicht richtig, der Messsucher ist ganz wunderbar, völlig egal welches Objektiv an der Kamera hängt. M.E. ist es sinnvoll mit einer Brennweite zu beginnen, bei der man im Messsucher den Rahmen, und ein klein wenig drumrum sieht. An Messsucherfotografie muss man sich auch gewöhnen. Es muss ja kein neues 35er sein, oder auch 50er sein.

Link to post
Share on other sites

für 600 - 800 wird es schon schwer, überhaupt was aus Wetzlar zu kriegen. mit viel Glück ein Elmarit-M 28/2,8. oder eben ein summicron 50/2.

 

stellt sich wirklich die Frage, ob es denn eine M9 sein muss, oder obs nicht doch ne M8 tut. 1,3 ist als Cropfaktor durchaus erträglich, wie ich finde. nur weitwinklig wirds dann halt nicht richtig. dafür würde das Budget um knappe anderthalb Mille aufgeplustert und man könnte sich brennweitenmäßig mit einem 28/2,8 oder gar 21/2,8 elmarit-M und einem 50/2 Summicron versorgen. das sollte dann fürs Erste ausreichen.

 

und wenn dann irgendwann mehr geld da ist, kann man zur M9 upgraden (wenn man das für sinnvoll hält)

Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

 

Auch wenn es etwas Offtopic ist, ja ich werde mir eine Leica M9 und entsprechendes Objektiv zulegen. Sollte sie wirklich absolut nicht passen, dann wird sie ganz einfach nach 1-2 Monaten verkauft. Wovon ich aber bis jetzt nicht ausgehe, da ich nicht ganz "null" Erfahrung mit Leica Modellen habe, nur diese Erfahrung ist halt nicht mehr ganz frisch.

 

Das 50er/2.8 werde ich mir aufjedenfall mal anschauen.

 

Ich habe jetzt doch herausgefunden, dass die Fotos aus dem genannten Link von Lina nicht mit dem 21er geschossen worden sind sondern von einem 35er Zeiss (Blende unbekannt)

Habe auf einem anderen Blog von einem guten Freund von ihr jedoch ein anderes Bild entdeckt habe, bei dem ich die Daten ablesen konnte, es handelt sich um das: Voigtländer 35mm/1.4 Classic SC.

Es muss sich aber nicht um 1:1 das gleiche handeln. Wenn Sie Zeiss sagt, dann ist es nen Zeiss.. ziemlich verwirrung hier.

 

In eBay gibt es das bereits für 450 bis 550 Euro (gebraucht) für mich natürlich voll in der Preisklasse. Jetzt meinte jedoch ein User von oben, dass genau das 35/1.4 nicht so toll ist von Voigtländer, ist es wirklich so schlimm oder was ist das "Problem"? Es gibt auch noch das Carl Zeiss Biogon T* f2 35mm ZM welches allerdings mit eher 700-800 Euro (gebraucht) zuschlägt.

 

Es steht aufjedenfall fest, dass es erstmal ein 35er wird und später wenn mir alles passt noch das 50er dazu kommt. Ich denke, dass ist besser als ein 21er was sehr teuer ist und eben auch nicht vom Sucher zu 100% genutzt werden kann.

 

Was sagt ihr zu dem VM 35/1.4 Classic SC?

 

Edit:

 

Sehe nun, dass das VM35/1.4 Classic SC ziemlich "naja" sein soll. Durch so alle Foren zieht sich eher eine negative Meinung zu dem Objektiv. Ist das wirklich so?

 

Andernfalls stehen in meiner Preisklasse ja nur noch folgende 35er:

 

- Voigtländer 35mm Nokton 1.4 SC (500-550 gebraucht)
- Zeiss C Biogon T* 2.8/35 ZM für (699 Euro neu)
- Zeiss Biogon T* f2/35 ZM (kostet allerdings 980 Euro, neu)


Soll aufjedenfall erstmal ein 35er werden.

Welches ist denn nun zu Empfehlen? Oder falls nicht bekannt, eher die bessere Wahl? Falls es noch andere in gleicher Preisklasse gibt, bin ich gerne bereit neue hinzuzufügen.

Edited by m1am1c4rd
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein paar Infos zum Zeiss Biogon 2,8/35, der "billigeren" Variante des 2.0/35: http://www.waloszek.de/gxr_mm_zs35_e.php

Habe es aber quasi als 50 mm-Objektiv an der Ricoh GXR (APS-C) verwendet. f2,8 finde ich ausreichend für street photography (aber ich mache keine...).

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Wenn man sich dieses Bild hier von Lina Tesch ansieht würde ich sagen, hier kommt eine M (240) mit einem Voigtländer-Objektiv zum Einsatz. Vermutlich entweder das 1,4/35 oder das 1,4/40. Um es genau zu erkennen ist die Bildgröße leider zu klein. Vom Bildwinkel her würde ich eher auf 35 mm tippen.

Das wäre ja noch Budget-Rahmen. Wenn man bessere Bildqualität möchte könnte man ja auch das 1,7/35 nehmen. Die halbe Blende weniger Lichtstärke fände ich nicht tragisch. Habe selber nur 2,0 Summicron und bin damit zufrieden.

 

Gruß

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...