Jump to content

Summilux 1:1,4 35mm ASPERICAL


terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Besondere an diesem Objektiv mit hand(!)geschliffener Asphäre ist, dass aufgrund der aufwändigen Fertigung mit extrem hohem Ausschuss die Firma Leica an jedem einzelnen produzierten Objektiv Verlust gemacht hat...

 

Es ist der Physik des Lichts ganz gleichgültig, ob es durch hand- oder maschinengeschliffenes "Glas" geht. Es kommt einzig auf die Genauigkeit an. Die dem ersten 1.4/35 Aspherical folgenden 1.4/35-Linsen mit den blankgepreßten Asphären sind in der Abbidlungsleistung bei den Bildern fürs betrachtende Auge nicht unterscheidbar, die MTF-Kurven ein wenig, zum Teil zugunsten des neuen mit floating elements, das ohnedies kaum an Blendendifferenz leidet. Ein Teil der Linsen des Aspherical sind nicht eigentlich klassisches Glas und empfindlicher als sonstiges optisches Glas für Verletzungen durch Stoß.

 

Die öfters gezahlten Preise sind einzig dem Mythos um das Objektiv geschuldet. Es gibt seltenere, interessantere und bessere unter den Seltenheiten. (Daß Leica einst draufgezahlt hat, ist nicht zu erweisen. Ein solches Gerücht verbreitete sich erstmals zum 1.2/50 Noctilux. Es scheint eine Wanderlegende zu sein.) Wer ein teures und wirklich überragend gutes Objektiv sucht, kauft sich neu ein 2/50 asph.

 

Die in der hier gezeigten Abbildung zu sehende Gegenlichtblende ist, wenn ich es recht sehe, nicht die originale.

 

Wenn ich eines hätte, würde ich es auch verkaufen, sei es durch den Leica-Shop in Wien, durch den Leica-Antiquar Lars Netopil in Wetzlar oder Foto Walter in Tübingen. Man braucht nicht nur seltene Sachen, sondern auch die richtigen Kunden und einen für beide Seiten vertrauenswürdigen Mittelsmann.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Richtig, das Aspherical hatte die wohl unmöglichste aller Leica-Gegenlichtlbenden; erst das zweite, nun Asph. genannte, hatte die deutlich elegantere, später dann korrigierte und damit vermurkste Gegenlichtblende.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...