Jump to content

Leica CL Sturzschaden - wo reparieren lassen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

meine Leica CL, die ich gebraucht in voll funktionsfähigem Zustand zu einem lächerlich günstigen Preis erstanden habe, ist mir vor einer Weile aus einer Höhe von ca. 1 m auf den Asphalt gefallen - mein Fotorucksack war nicht richtig verschlossen. Shit happens. Seitdem funktioniert der Belichtungsmesser nicht mehr und der Messsucher ist dejustiert.

 

Da ich nicht Krösus heiße und auch keine Dukatenscheißer im Keller habe, möchte ich die Kamera ungern nach Hause schicken. Daher nun meine Frage an die hoffentlich in solchen Dingen erfahreneren Mit-Forenten: Wo in Deutschland oder zur Not angrenzenden Ländern kann ich meine CL am besten zur Reparatur hinschicken?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Da gibt es schon mehrere Möglichkeiten, nur ist die Ersatzteilfrage nicht mehr so klar.

Leica macht es meines Wissens nicht mehr.

Wo bist du denn?

Zum anderen könnte ich mir vorstellen, das es billiger sein könnte eine andere funktionierende zu suchen.

Link to post
Share on other sites

Da gibt es schon mehrere Möglichkeiten, nur ist die Ersatzteilfrage nicht mehr so klar.

Leica macht es meines Wissens nicht mehr.

Wo bist du denn?

Zum anderen könnte ich mir vorstellen, das es billiger sein könnte eine andere funktionierende zu suchen.

 

Hallo Eckart,

 

ich bin im südlichsten Südbaden. Eine "Austausch"-CL ist natürlich eine Option, wäre aber sehr schade ... im Prinzip tut's die Kamera ja noch, man kann ja theoretisch die Belichtung extern messen, den Messsucher kann ich zur Not auch selber justieren. Wäre aber schon schön, den Beli wieder zum Laufen zu kriegen. Evtl. ist ja nur ein Kontakt kaputt oder so ... die Messzelle hatte es ja vor dem Sturz noch getan.

Link to post
Share on other sites

Bei Ebay gibt es im Sofortkauf mehrere CLs um die 250€, das ist eine Summe, die ganz schnell bei Reparaturen zusammenkommt.

 

In diesem Link findest du Werkstattadressen, in deiner "Nähe" wäre die in Karlsruhe, den könntest du ja mal anrufen

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

 

mit dieser Werkstätte

 

http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/

 

habe ich bisher nur die besten Erfahrungen (Mx, R3, R4) gemacht. Hatte zwar noch keine CL bei Herrn Hoffmann, könnte mir aber vorstellen, dass er damit auch kein Problem haben wird. Die Reparaturpreise, die ich bezahlt habe, haben mich immer von der Anschaffung einer gebrauchten Ersatzkamera abgehalten.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich... so schade wie das ist , aber besorge Dir ne "neue"... Ich hatte , es ist Jahre her ,meine CL biem CS ... da war der Messucher dejustiert un der Beli wollte nicht mehr .. das hat damals schon

fast 500 Euro gekostet.... und bei einem Sturz kann noch mehr an der Mechanik sein was den Preis nochmals nch oben treibt.

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...