Jump to content

Wertigkeit von Forenmitgliedern


Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Sinope,

 

im großen und ganzen bin ich ja bei Dir.

 

Aber was ist denn eine "vernichtende Kritik"?.

 

Jemand der sich wegen einer wie auch immer gearteten Kritik an seinem Bild vernichtet sieht, sollte vielleicht sein Leben mal überdenken.

 

Becker berichtete mir von einer Frau die sich, ob der harschen Kritik eines Bruce Gilden anlässlich eines Workshop, in Tränen aulöste.

 

Ich hätte mich innerlich kaputtgelacht.

 

 

 

Uwe

Ach Uwe, den Passus der "vernichtenden Kritik" habe ich doch in Kontrast zu ihrer konstruktiven Form gesetzt. Dass Worte in ihrer Wirkung geradezu Verheerungen anrichten können, ist ja nichts Neues, das zu beweisen wäre. Hingegen können Worte Mut machen, aufbauen und so auch die besten Fähigkeiten und Eigenschaften aus einem Menschen hervor locken.

 

Warum wird nicht viel mehr Wert auf diese Art der Wirkkraft von Worten gelegt? Immer wieder wird händeringend oder bagatellisierend versucht, den holzschnittartigen bis krachledernen Stil der Wortwahl zu verteidigen. Er hat in meinen Augen keinen Platz mehr in einer komplexen Gesellschaftsform wie der unseren. Ich betrachte ihn eher wie ein Relikt aus alter Zeit, um dessen Verschwinden es nichts zu betrauern gäbe.

 

Wenn sich jemand ob harscher Kritik "in Tränen auflöst", wie Du es hier geschildert hast, mag das ja albern oder über die Maßen empfindlich sein. Inwiefern könnte es für einen so gearteten Menschen denn in irgend einer Weise hilfreich sein, wenn ich ihm entgegnen würde, dass ich mich in solchem Falle kaputt gelacht hätte? Das zeigte ihm doch nur noch deutlicher, dass er sich nicht zu schützen weiß, dass er überempfindlich und verwundbar, ja vielleicht wirklich unfähig ist.

 

Mich würden aber mehr seine Möglichkeiten interessieren. Diese werden aber auf andere Weise sichtbar. Durch Fragen zum Beispiel, wie zufrieden derjenige selbst mit dem ist, was er da "produziert" hat, was er sich wünscht, um das zu erlangen, was er aus eigener Kraft und Fähigkeit sich selbst zutraut. Zwischen "0 und 100" ist ein weites Feld an erleb- und umsetzbaren Möglichkeiten, bei "0 oder 100" ist dieses Feld -mir jedenfalls- eindeutig viel zu klein. 

 

Der überdeutliche Hinweis auf Unfähigkeiten erscheint mir als wesentlich geringeres Talent, als es die Herausforderung zu Fähigkeiten sein kann, von denen der -im Augenblick noch- "Unfähige" womöglich selbst noch kaum etwas weiß.

 

Wenn ich dabei sein darf, wie mein kleiner Enkel mit seinen 2 1/2 Jahren mit einer Rasanz an jedem neuen Tag etwas Neues erlernt und sich zu eigen macht, versetzt mich das in Staunen. Ich staune gern… ;)  :) !

 

Ein gegenteiliger Blick auf die Welt und die Mitmenschen, birgt für mich zu große Gefahren "abgefressen" zu werden, von den Menschen, vom Leben, von nahezu allem.

 

Da ich bei mir selbst um diese "Falltür" aus Erfahrung weiß, halte ich mich lieber an die andere Variante, ich finde die einfach besser, ja, je älter ich werde, einfach immer besser...

 

Viele Grüße von sinope

Edited by sinope73
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Die Frau beim Workshop nahm sich und auch Bruce Gilden wahrscheinlich viel zu ernst, im übrigen vernichtet sich jemand mit so einer Art von Kritik selber.

 

Seine Bilder gefallen mir im übrigen nicht die Bohne,aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Frau aus einem anderen Grund nicht. Wer bei Herrn Gilden einen nicht ganz billigen Workshop bucht, sollte doch

wissen, dass die pöbelnde  Kritik zu seiner Masche gehört. Dem sollte sie sich eigentlich nicht aussetzen, wenn sie so empfindlich ist.

Um es mal etwas theatralisch auszudrücken: Mit ihren Tränen verdient er sein Geld. Das wir die Geschichte jetzt kolportieren, würde

Gilden sicher ein Grinsen entlocken. Seine Rechnung ist aufgegangen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Frau beim Workshop nahm sich und auch Bruce Gilden wahrscheinlich viel zu ernst, im übrigen vernichtet sich jemand mit so einer Art von Kritik selber.

 

Seine Bilder gefallen mir im übrigen nicht die Bohne,aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Uwe

 

 

Ein Workshop bei Bruce Gilden ist schon besonders harte Kost :)

 

Man lernt übrigens nicht von seinen Bildern sondern nur von den eigenen, die er gnadenlos zerlegt. Diejenigen, die seine Art der Kritik nicht mögen oder nicht verkraften, sollten seinen Workshop besser nicht besuchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wieder landen wir bei Mr. Gilden als einem Vertreter "vorsintflutlicher Art der Beurteilung".

 

Die andere Weise des Umgangs miteinander scheint wohl doch zu schwierig. Sie verlangt halt mehr Mühen, hält aber auch bei weitem mehr Freuden auf beiden Seiten bereit. Meine Position ist da klar.

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und wieder landen wir bei Mr. Gilden als einem Vertreter "vorsintflutlicher Art der Beurteilung".

 

Die andere Weise des Umgangs miteinander scheint wohl doch zu schwierig. Sie verlangt halt mehr Mühen, hält aber auch bei weitem mehr Freuden auf beiden Seiten bereit. Meine Position ist da klar.

 

Gruß sinope

 

 

Mich hat er zumindest noch nächtelang in meinen Träumen verfolgt, das hat noch keiner fertig gebracht ;) .... und das Fotografieren wollte ich danach auch aufgeben :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Mich hat er zumindest noch nächtelang in meinen Träumen verfolgt, das hat noch keiner fertig gebracht ;) .... und das Fotografieren wollte ich danach auch aufgeben :)

Hat dieser Workshop denn irgendwas für Dich gebracht, das fotografieren aufgeben kann man doch billiger haben?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

es mag ja sein, dass bruce gilden richtig fotografieren kann und sein "streetansatz" ist sicherlich was besonderes ggf. sogar einzigartig, aber durch die straßen zu gehen un die leute anzublitzen hat m.E. nichts mit guter fotografie zu tun ...

 

OLAF

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte man einem Bruce Gilden ordentlich eine aufs Maul hauen, wenn er uns so ins Gesicht blitzt aus 50 cm Abstand oder weniger.... statt dess fallen wir in Ohnmacht... oh Bruce Gilden hat mich fotografiert, ohhhh.. Und melden uns zum workshop an. 

Ich weiß nicht, wie groß und stark er ist.... aber ich käme sicher in Versuchung wenn er mich anblitzte. 

Wenn er nur dadurch bekannt geworden wäre ????  Er muss auch Anderes gemacht haben, denke ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

es mag ja sein, dass bruce gilden richtig fotografieren kann und sein "streetansatz" ist sicherlich was besonderes ggf. sogar einzigartig, aber durch die straßen zu gehen un die leute anzublitzen hat m.E. nichts mit guter fotografie zu tun ...

 

OLAF

Und selbst wenn seine Bilder die Creme an sich wären,heißt das noch sehr lange nicht, daß er ein guter Lehrer oder Kritiker sein könnte.

 

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Eigentlich sollte man einem Bruce Gilden ordentlich eine aufs Maul hauen, wenn er uns so ins Gesicht blitzt aus 50 cm Abstand oder weniger.... statt dess fallen wir in Ohnmacht... oh Bruce Gilden hat mich fotografiert, ohhhh.. Und melden uns zum workshop an. 

Ich weiß nicht, wie groß und stark er ist.... aber ich käme sicher in Versuchung wenn er mich anblitzte. 

Wenn er nur dadurch bekannt geworden wäre ????  Er muss auch Anderes gemacht haben, denke ich. 

Ich würde es sicherlich tun.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Der Workshop hat mir sogar sehr viel gebracht, man muß sich halt auf seine besondere Art einlassen und die Kritikpunkte als solche akzeptieren. 

Könntes Du uns denn mal eins Deiner Bilder und seine Kritik dazu zeigen?

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An dieser Stelle möchte ich mal Thowi erwähnen ,seine Kritik ist kostenfrei und immer sehr hilfreich, da brauche ich keinen Gilden.

 

 

Uwe

 

Absolute Zustimmung. Aber auch die Kommentare von Sinope sind immer ganz stark und sowohl motivierend wie auch kritisch (wenn man lesen kann).

Aber eben auch niemals verletzend.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...